Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kakadu 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 17:27 Titel: |
 |
|
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich hoffe ich langweile nicht alle, aber ich komme mit Suchmaschinen zu keiner verständlichen Lösung meiner Probleme.
Ich möchte ein paar Filme als SVCD brennen, da dies wohl die beste Qualität ist, wenn man noch keinen DVD Brenner hat.
1 .Ich habe 2 MPEG Dateien (= 1 Film) auf meinem PC.
Wenn ich diese mit Nero 5.5 als SVCDs erstelle, und mit langsamer Geschwindigkeit (max 4x) brenne ruckelt der Film trotzdem bei schnell bewegten Bildern immer ganz leicht auf dem standalone-Player (Daytek 707). Ton ist in Ordnung.
Beim Abspielen auf dem PC sind die Ruckler nicht zu bemerken.
Auch am DVD Player denke ich liegts nicht, ich habe schon mehrere SVCDs erstellt die nicht ruckeln. Dann habe ich mal mit VCDEasy gebrannt - leider gleiches Ergebniss. Auch mit anderen Rohlingen hats nicht hingehauen.
2. Ich hab einen MPEG Film in NTSC. Habe versucht diesen in PAL umzuwandeln mit TMPGenc, damit ich ihn als SVCD brennen kann. Leider waren danach schon auf dem PC beim Abspielen deutliche Ruckeleffekte erkennbar. Wie kann ich den Film denn auf SVCD bringen, damit ich ihn auf meinem Daytek DVD Player in vernünftiger Qualität anschauen kann?
3. Ich lese in den Foren immer davon, dass 800 MB Filme auf `nen 700er Rohling gehen. Trotz eingeschalteter Überbrennfunktion bei Nero weigert sich das Programm, mit dem Brennen überhaupt zu starten.
Ich muss also einen 90 Minuten Film immer auf 3 CDs verteilen, was mit der Zeit schon etwas nervt.
4. Wenn ich AVI Dateien in MPEG umwandle, sind diese hinterher bis zu 5 GB gross. Kann man das irgendwie verhindern, ohne mit mieser Qualität leben zu müssen?
Die meisten Filme die ich hab liegen im AVI-Format vor.
Wäre sehr froh, wenn mir ein paar erfahrene Leute Tipps geben könnten. Evtl. auch Links zu Anleitungen, wo mein Problem geklärt werden kann, ohne Profi-Wissen zu benötigen. Ich finde mit Google zwar viele Seiten, aber irgendwie nicht das was ich suche. Habe schon einige Rohlinge umsonst wegwerfen müssen :-(
Wenn Ihr noch mehr Angaben braucht bitte einfach fragen.
Danke für Eure Hilfe
Kakadu |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 19:03 Titel: |
 |
|
Hallo,
dann versuche ich mal ein paar Antworten zugeben:
(1) das Ruckeln könnte an der falschen Fieldorder liegen. Versuche mal, bei dem MPEG z.B. mit restream "Top field first" aus bzw. anzuschalten (halt genau andersherum als es beim Öffnen mit Restream angezeigt wird). Es gibt natürlich noch andere Tools für sowas.
(2) Warum nicht einfach dem NTSC-MPG als NTSC brennen und gut ist? Kann der Player/TV kein NTSC? Umwandlung per TMPGEnc gibt wohl immer leichtes Ruckeln, wie meist auch beim Umwandeln mittels Player. Vernünftig macht das nur gute und teure Software wie der DV Format Converter von Canopus (arbeitet aber nur mit DV-AVIs).
(3) Ob es als SVCD nun genau 800MB oder ein paar weniger sind weiß ich nicht auswendig. Mehr als 702 MB sind es aber auf jeden Fall. Hängt natürlich auch davon ab, ob Du z.B. noch Menüs bastelst.
(4) Das ist ein riesiges Thema. Du kannst wohl entweder:
(a) das Standard-SVCD-Template nehmen und mit der Qualität zufrieden sein.
(b) Dich durch hunderte von Anleitungen und Postings wühlen und dann für jeden Film die optimale Matrix/Datenrate/Filterkombination ermitteln
© den ganzen Murks sein lassen, einen DVD-Brenner kaufen und endlich wieder Spaß an den Filmen anstatt am Encoderoptimieren haben .
Massenweise Tips dazu gibts es z.B. in Bergh's Linksammlung
Zitat: | Habe schon einige Rohlinge umsonst wegwerfen müssen :-( | Für sowas gibt es schon lange Erfindungen ala CD-RW
Gruß DV User |
|
 |
Kakadu 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 20:13 Titel: |
 |
|
Hallo. Danke für die schnelle Reaktion.
Zu 1. Das Programm muss ich ausprobieren ok.
Wird dann der Film neu erstellt, also so dass ich ihn dann brennen kann?
2. Sowohl Player als auch Fernseher müssten mit NTSC klar kommen. Muss ich dann irgendwelche Einstellungen an den Geräten vornehmen? Also Player und TV umstellen oder wird so eine CD automatisch erkannt?
3. Ich bastel keine Menüs trotzdem bekomme ich keine 800 MB auf ne 700`er CD weil die nicht angenommen wird, egal ob ich Überbrennen aktiviere oder nicht.
4. was ist denn ein Standard-SVCD-Template?
Zuletzt bearbeitet von Kakadu |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 17:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zu 1. Das Programm muss ich ausprobieren ok.
Wird dann der Film neu erstellt, also so dass ich ihn dann brennen kann? | Du mußt wohl, wenn ich mich recht entsinne, erst demuxen (TMPG-Tools), dann den MPV mit Restream behandeln (dabei wird zwar einen neue Datei geschrieben, der Film selber aber nicht angepackt, sondern nur ein paar Bits im Header verdreht) und dann neu Multiplexen (TMPG-Tools).
Zitat: | 2. Sowohl Player als auch Fernseher müssten mit NTSC klar kommen. Muss ich dann irgendwelche Einstellungen an den Geräten vornehmen? Also Player und TV umstellen oder wird so eine CD automatisch erkannt? | Bei mir schaltet der Fernseher automatisch um und ich merke nichts davon.
Einfach das MPG mit Nero als SVCD auf CD-RW brennen und in den Player legen. Selbst, wenn der Player bei RW ruckeln sollte siehst Du zumindest, ob NTSC überhaupt klappt.
Zitat: | 3. Ich bastel keine Menüs trotzdem bekomme ich keine 800 MB auf ne 700`er CD weil die nicht angenommen wird, egal ob ich Überbrennen aktiviere oder nicht. | Ich hab' keine Ahnung, wie viel genau auf eine CD passen muß. Das ist auch schon eine Frage, ob man MB mit 1024 oder mit 1000 berechnet. Mehr als die 702 echten MB, die als Datei auf die CD passen sind es aber mit Sicherheit.
Zitat: | 4. was ist denn ein Standard-SVCD-Template? | Das, was TMPGEnc Dir im Procect-Wizard für SVCD anbietet. Irgendwo kann man da einen Wizard aufrufen, und der Stelt Dir dann die wichtigsten Sachen ein. Führt dann zwar (hoffentlich) zu einer Standardkonformen SVCD, aber keineswegs zum Bestmöglichen Ergebnis. Was letzteres ist, darüber haben sich Jahrelang die Leute auf diversen Boards die Köpfe "eingeschlagen". Ich hab' mich da nie drum gekümmert, weil das Ergebnis für meine Sachen (interlaced Sportaufnahemn) nicht zu gebrauchen war.
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 18:06 Titel: |
 |
|
zu 3.) Du mußt das mpeg vor dem Brennen als SVCD auch als SVCD muxen. Ansonsten stimmt die PacketSize nicht. Richtig gemuxt gehen ca. 790MB auf einen 80 Minutenrohling (ohne zu Überbrennen). Wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich immer bis zu 815 MB auf einen Rohling. Das entspricht 82 Minuten, 5 Sekunden. Da mußte also leicht überbrennen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Kakadu 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 3:04 Titel: |
 |
|
Hallo, danke für die Tipps.
Was genau ist eigentlich (de-) muxen, bzw. wofür ist es gut?
Bei TMPGenc gibt es simple Multiplex, simple De-Multiplex,
Multi und De-Multiplex.Welches muss ich anwenden?
Einige von den AVI-Filmen werde ich wohl als normale Daten CD brennen, dann geht wenigstens der komplette Film drauf -
Gestern wollte ich wieder ein AVI umwandeln (ca. 700MB) Die fertige MPEG Datei sollte laut TMPGenc "lächerliche" 15 GB betragen - das ist doch Wahnsinn!!
Leider kann mein standalone-DVDPlayer DIVX nicht lesen.
Hat jemand von Euch schon so einen DVD Player für DIVX?
Und spielen die gebrannte AVIs problemlos ab?
Würde mir später dann mal einen zulegen.
Viele Grüsse
Kakadu |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 13:38 Titel: |
 |
|
Am einfachsten geht ein neues Muxen mit Merge&Cut von Tmpeg. Dort einfach das mpeg laden und oben als Type "Mpeg2 Super VideoCD" einstellen. Outputfile angeben und durchlaufen lassen. Das neue File sollte dann richtig gemuxt sein.
Das mit den 15GB kommt daher, das Tmpeg die Länge des AVIs falsch erkennt. Da kannste in den "Settings" im Tab "Advanced" auf "Source range" einen Doppelklick machen und eben Start- und End-Frame manuell setzen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Kakadu 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 2:27 Titel: |
 |
|
Ich bekomme es einfach nicht hin, mit Nero zu überbrennen.
Ich habe Version 6.0.0.11 und habe Überbrennen aktiviert aber meine CD wird immer wieder ausgeworfen. Sogar 800 MB CDs werden wieder ausgeworfen. Was kann ich da bloss tun?
Habe auch verschiedene Tipps (per Google Suche) probiert, nichts hat geholfen. |
|
 |
Chavez 
Anmeldungsdatum: 15.12.2001 Beiträge: 137 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 9:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich bekomme es einfach nicht hin, mit Nero zu überbrennen.
Ich habe Version 6.0.0.11 und habe Überbrennen aktiviert aber meine CD wird immer wieder ausgeworfen. Sogar 800 MB CDs werden wieder ausgeworfen. Was kann ich da bloss tun?
Habe auch verschiedene Tipps (per Google Suche) probiert, nichts hat geholfen. |
Tja verschiedene Dinge. Das der 800er Rohling ausgeworfen wird liegt mit Sicherheit daran, das dein Brenner die nicht unterstützt. 815 MB mpg passen locker auf einen 700er Rohling, der wird dann auf ca. 718MB überbrannt. Du wählst schon SVCD erstellen aus oder ?
Gruß Chavez _________________ Erst kurz im Forum und schon alles durcheinandergebracht ;) |
|
 |
Kakadu 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 12:51 Titel: |
 |
|
@ birdofprey Danke für den Hinweis mit dem start- u. endframe manuell setzen. Die AVIs haben jetzt wieder akzeptable MB Grössen :-)
@ chavez
Natürlich wähle ich SVCD erstellen aus. Funktioniert auch bei Filmen, die nicht so gross sind. Also eine SVCD erstellen ist nicht das Problem. Habe auch schon eine 800MB CD gebrannt. Nur erkennt Nero die richtige CD Grösse wohl nicht.
Ich möchte doch nur einen ca. 720 MB Film mit Nero auf eine Disc brennen. Das kann doch nicht so kompliziert sein ?!
Mit VCDEasy gehts, leider hat der Film danach geruckelt.
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 15:18 Titel: |
 |
|
Ich habs gerade extra nochmal folgendermaßen versucht:
Nero Express (6.3.0.2) starten
SVCD Erstellen auswählen
MPG-File(*) hinzufügen
Menü-erstellen abhaken
Next
auf 700 MB CD-RW gebrannt
(*) Das MPG-File ist 800 MB groß (nach Windows Explorer), bzw. 820054 KB.
Danach das ganze mochmal mit remuxen per TMPGEng. Jetzt ist das MPG nur noch 785 MB (bzw. 804780 KB) groß, wird aber genauso problemlos gebrannt.
Meckert Nero schon beim Import des MPGs, oder wo meckert Nero bei Dir.
Läßt Du Nero die MPGs muxen (falls der das überhaupt kann) oder wo kommen die MPGs her? Direkt aus TMPGEnc? |
|
 |
Kakadu 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 3:12 Titel: |
 |
|
Also zum Brennen ins Fenster ziehen, soweit klappt alles.
Problem ist das meine Rohlinge (also sowohl 700 MB als auch 800 MB) ausgeworfen werden. Meldung: Auf diesem Datenträger ist nicht genug Speicherplatz vorhanden, bitte legen sie einen Datenträger mit ausreichend Speicherplatz ein.
Dabei müsste selbst ein 700er locker ausreichen, wenn ich nachdem gehe was ich übers Brennen bisher alles gelesen habe. Muxen tu ich die MPEGS nicht. Habe es aber aufgrund o.g. Hinweise schon versucht. Das macht bei diesem Problem anscheinend aber keinen Unterschied. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 11:48 Titel: |
 |
|
Nero zeigt Dir doch als Balken schön an, was auf die CD passt und was nicht. Wenn es nach Balken noch passt, dann sollte er es auch brennen (tut er bei mir jedenfalls). |
|
 |
Kakadu 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 19:00 Titel: |
 |
|
...ja ich weiss, laut Anzeige des Balken müsste es auch draufgehen -
tut es aber nicht. Wie gesagt, die Rohlinge (verschiedene probiert) werden nicht akzeptiert. Selbst wenn mein Brenner 700MB CDs nicht überbrennen könnte, müsste ein 720 MB Film doch dann auf einen 800 MB Rohling gehen.
andere Frage:
Wie kann es sein, dass ich nach Umwandlung eines AVIs in MPEG keinen Ton mehr hab? Obwohl er die Tonspur beim Einlesen in TMPGENC Zeile zwei (Audio) angezeigt hat?!
Der Ton beim AVI war in Ordnung, nach Umwandlung ins MPEG Format ist der Film plötzlich tonlos?!
:(
|
 |
DV User 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 19:28 Titel: |
 |
|
Keine Ahnung, was Dein Nero da macht. Vieleicht will die alte Version ja nicht. Oder sie läuft nicht ganz richtig mit Deinem Brenner zusammen (bei meinem LG 4040B zeigt er auch nicht immer das an, was er sollte, brennt aber bisher fast alles).
@Ton in TMPGEnc
Irgendetwas wurde da vor kurzem geändert, wiel der Programmierer wohl keine Lust mehr hatte, sich mit Anfragen nach unsynchronem Ton wegen MP3-VBR Quellen rumzuschlagen.
Im Zweifel halt den Ton mit VDub als WAV speichern und dann als Tonspur angeben. Oder direkt als WAV aufnehmen. |
|
 |
Kakadu 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 21:36 Titel: |
 |
|
Also für AVIs nehme ich nun das Programm DVD2SVCD + CinemaCraft Encoder nach einer Anleitung aus einem Forum. Dauert zwar länger als bei TMPGenc aber das MPEG funktioniert danach einwandfrei (auch mit Ton :-).
Wieso Nero bei mir solche Zicken macht hab ich immer noch nicht herausgefunden. Naja, brenne nun abwechselnd mit VCDEasy und Nero ;-)
Falls noch jemand Tipps für mich hat, kann er sie gerne hier reinschreiben. Danke für die Unterstützung!
Kakadu |
|
 |
|