DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Wintv Pvr 250 - Schlechte Aufnahmequalität!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skyobject 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 11, 2004 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Leider macht meine neu erworbene WinTV PVR 250 nicht so gute Aufnahmen wie ich erhofft habe. DVD Qualität ist das längst nicht. Sieht eher nach schlechter VHS Qualität aus. Im TV Modus (ohne Aufnahme) ist die Qualität noch besser.

Das schlimmste ist, dass Flächen gruselig nachziehen, oder etwas länger stehen bleiben. Beim Bewegen eines Gesichtes zieht der Bart verspätet nach.

Leider geht das Problem auch bei besseren Datenraten (DVD Standard mit 50 MB/min) oder auch bei 12 MB CBR oder VBR nicht ganz weg (ca. 100 MB/min).

Meine Hardware: P4 mit HT und 2.6 Mhz, 512 MB RAM, 160 GB HD, WinXP

Ich habe vereinzelt in diesem Forum auch von schlechter Qualität gelesen, aber noch keine Problemlösung gefunden.

Freue mich über jede Info.

Johannes.
Sotto 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 11, 2004 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Haste aktuelle Treiber/ Software drauf?

Was nimmst du auf?

Hat du noch andere PCi-Karten im Rechner?

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 11, 2004 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Als Antennenkalbel nur gute, doppelt abgeschirmte verwenden ! Nicht die billigen, meist beiliegenden.
NGC7000 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 11, 2004 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich habe auch die pvr 250 und bin von der qualität begeistert.
das DVD profil ist für tv aufnahmen allemal perfekt geeignet. selbst F1 mitschnitte sehen top aus. nur wenn ich selbstgefilmtes auf DVD bringe, dann benutze ich für normale sachen 9000 CBR, und für motorsportaufnahmen 12000 CBR und rechne dann die 12000 auf 9000 herunter.

grundsätzlich sollte man auf der hauppauge-seite die aktuellen treiber beschaffen. die helfen bei dem meisten problemem, wobei ich sagen muß, bei mir lief es auch mit den beigefügten von der cd schon sehr gut.

gruß
ngc
                      Philips 612/01
skyobject 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 11, 2004 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Sotto:
JA, die ich habe die neuesten Treiber / Software von der Homepage installiert.

Ich nehme entweder über Kabel oder dbox auf.

@alle anderen: An Kabeln kann es nicht hauptsächliche liegen. Mein TV Empfang ist ja besser, nur bei der Aufnahme gibt es diese nachziehenden Effekte.

Johannes.
NGC7000 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht die karte gegen eine andere pvr 250 tauschen?
vielleicht hat die karte einen knacks?
                      Philips 612/01
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Johannes,

wo genau hast Du denn die Nachzieheffekte? Beim Betrachten der MPGs am PC, oder auch per DVD am TV.

Vieleicht öffnest Du die MPGs mal mit VirtualDubMod. Da kannst Du sie Dir auch problemlos einzelbildweise ansehen und siehst damit direkt, ob es wirklich die Aufnahme oder doch der Player ist.

gruß DV User
Bubi2 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 2:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Nachzieeffekt höhrt sich so an, als ob Du nicht im Interlace Verfahren aufnimmst, oder dein MPEG-Player das Interlaced Video deinterlaced (meistens nur BOB, also beide halbbilder überblenden) wiedergibt. Überprüfe die aufgenommenen Videos mal mit "ReStream". Das Progressive Flag sollte bei TV- oder Videokamera- Aufnahmen nicht gesetzt sein.

mfg Bubi
skyobject 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User und Bubi2:

Vielen Dank für die Infos.

>>wo genau hast Du denn die Nachzieheffekte? Beim Betrachten der MPGs am PC, oder auch per DVD am TV.

Ich hatte die Nachzieheffekte bei MPGs vom PC die ich am TV betrachte (mit InterVideo WinDVD 5). Durch Optimierung meiner Einstellung konnte ich die jetzt aber fast beheben. Ich mache meine Aufnahmen aber jetzt mit 12 MB/s Var. WinDVD sagt auch, dass das nur 6MB/s MPEGs sind. Merkwürdig.

Grüße,
Johannes.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steckt die Karte im PC ?

Zwischen Graka und PVR sollte ein Slot mindestens frei liegen.
skyobject 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

@HolgerS:
Ich denke die stecken nebeneinander. Werde ich aber nochmal checken und prüfen!

Grüße,
Johannes.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Steck einfach mal um .....

Hat schon manchen geholfen.
LoreenMcKenn 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, Du hast das selbe Problem wie ich: interlace-Video in vernünftiger Qualität auf dem TV auszugeben. WinDVD ist dafür scheinbar nicht geeignet. Am besten siehts noch aus, wenn man die Ausgabe in WinDVD auf progressiv stellt, dann wird das Bild deinterlaced. Da WinDVD (version 5) das inzwischen ganz gut kann, ist die Quali erträglich.
Was hast Du für eine Grafikkarte? Ist da ein File-player dabei ? Wenn ja, versuch den mal. Oder den Zoomplayer, der soll für TV-Ausgabe optimiert sein, kann ich nur nicht beurteilen, da er auf meinen System nicht sauber läuft.

Aber Aufnahmen mit 12 MB/s halte ich beim TV-Signal für stark übertrieben. wenn es hilft, ist es doch ein Zeichen für ein relativ schlechtes Eingangssignal.
Ansonsten hilft nur noch, mit interlace / deinterlace bei der Aufnahme zu experimentieren, wobei prinzipiell das TV-Signal interlaced aufgenommen werden sollte.
Und schließlich besteht evtl. die Möglichkeit (ich kenne die Software nicht, aber bei Power VCR z.B. geht das), die GOPs zu verkürzen, d.h. die Folgen von B- und P- Frames zu reduzieren. Evtl. kann man auch mal nur I-Frames capturen (das ist dann quasi wie mjpeg), wenn es dann immer noch schlieren gibt, hilft diese GOP-Geschichte auch nicht weiter.

McKenn

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung