DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Günstiges Schnittprogramm für Anfänger
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nummer5 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich suche für meinen Onkel ein Video-Schnittprogramm.
Er will damit seine Digital8 Videos zurechtschneiden und minimal "aufpeppen", also nichts großartiges.
Die sollen dann auf DVD oder MiniDVD gebannt werden.

Was gibt es da auf dem Markt in deutsch?
Älter Versionen zum Schnäppchenpreiß?
Gibts evtl. sogar Freeware?

Es sollte unter WindowsXP laufen.

Danke für die Infos,

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

S8 oder 9.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht mit der Studio Software von Pinnacle. Die Studio Software Studio 8 dürfte in den letzten Updates stabiler geworden sein, aber ist nach den Berichten vieler User noch immer sensibel auf die Systemumgebung. Zu S9 gibts noch keinerlei wirklichen Erfahrungsberichte von Usern, da wäre ich vorsichtig. Großer Vorteil davon - zugeben: Die Studio Software hat eine genial einfache Benutzeroberfläche  - aber gerade Anfänger scheitern eben leider oft an Programmfehlern.

Lets Edit ist für den Anfänger empfehlenswert - ist die letzte Generation der Schnittprogramme, und hat enorme technische Vorteile:

- Verwendung des Canopus DV codecs
- extrem schnell beim Rendern
- Vorschau via firewire auf externen Kontrollmonitor möglich.

Alternativ - ältere Versionen zum Schnäppchenpreis: bei www.pearl.at gibts von Ulead Mediastudio den Directors cut von Version 6.5 für 50 Euro, was für den Preis ein echter Leckerbissen ist. Der Unterschied zur 6.5 Pro Vollversion liegt in den Zusatzprogrammen, die im Directors cut fehlen, die man aber für den eigentlichen Videoschnitt nicht braucht. Das Kernstück dieses Tools - der Videoeditor - ist gut und stabil, kann mehr als S8 oder auch Lets Edit. Heißt: etwas längere Einarbeitung ist nötig, wird aber durch deutlich mehr Fähigkeiten als etwa bei der Studio Software belohnt.

Als Brenntools für DVDs würde ich dann Uleads Moviefactory 2 empfehlen - ist wirklich einfach und gut bedienbar.

Dritter Hinweis: das Hercules Packet DV Action! Pro ist eine gute Einsteigerpackung - da kommt ebenfalls von Ulead Mediastudio 6.5 SE die abgespeckte Version mit, und - großer Vorteil - es gibt auch den sehr guten Jogshuttle Pro dazu. Preis so um die 120 Euro, siehe mal hier

http://www.hercules.de/showpage.php?p=64&b=1&f=1

und Preisvergleiche hier:

http://www.evendi.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=32339

Das Packet bietet alles für den Einsteiger!

Noch ein Hinweis: von Ulead Mediastudio und auch von Lets Edit gibts Gratis trials - downloaden und einfach mal mit Onkelchen testen, was ihm mehr liegt!

Unter XP läuft das alles - unbedingt für Videobearbeitung SP1 installieren, auch Direct X9b ist gut.

Und - eine zweite Festplatte ins System einbauen falls nicht vorhanden, 160 GB kosten heute nur noch um die 100 Euro.

Falls nicht vorhanden, eine Firewire-Karte einbauen, die ist für DV-avi ein Muß. Speicher nicht unter 256, 512 ist auch kein Schaden.

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Nummer5 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Da mit Ulead Mediastudio Directors cut habe ich schon hier gelesen, auch den Hinweiß auf das Jogshuttle. Praktisch ist das schon, ich kenne es aus meiner analogen Zeit.

Was ist vom AIST Moviepack PRO 4.0 zu halten? Kostet bei PERL auch nur 77,- Euros.

Das System ist neu.
Ist ein Silentmaxx ST11 mit Elitegroup L7VTA KT400, Athlon XP 1800+, 512MB RAM und im Moment nur eine 120 GB Samung Platte.
Hatte auch zwei HDDs vorgeschlagen, viel aber dem Rotstift zum Opfer.
Das System ist nicht zu hören und läuft äusterst stabil. Das Mainboard hat Sound, FireWire und Lan OnBoard.

Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Prog, das kommt ganz auf die PC-Kenntnisse Deines Onkels an.
Nummer5 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welches Prog, das kommt ganz auf die PC-Kenntnisse Deines Onkels an.

Thema: Günstiges Schnittprogramm für Anfänger

Er arbeitet schon länger mit PC´s. Hat mit Windows 3.1 angefangen. Er hat also keine Berührungsängste und ist auch noch lernfähig.
Es ist halt ein Arbeitsgerät für ihn, es hat also zu funktionieren.

Ein paar Überblendungen, Titelgenerator, usw. mehr nichr. Er will keine Oscar gewinne und er hat auch noch Haus, Frau, Kinder,... also auch nicht ewig Zeit zum spielen. Analog hat er z.B. garnicht geschnitten, also wirklich Anfänger in sachen Vidoebearbeitung.

Aja, die alten Video8 Bänder sollen auch noch digitalisiert werden.
Das kann er ja ganz gut mit seiner Digital8 Cam.

Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Vorschlägen von Wolfgang und S8 hast Du ja schon eine Auswahl. Am einfachsten zu bedienen ist sicherlich S8 und der Funktionsumfang sollte ausreichen nach Deinen Schilderungen.

Wolfgang hat schon recht, dass einige mit S8 Probleme haben, dass kann ich so nicht bestätigen. Auf einem "sauberen" System, dass nicht vollgemüllt mit allem möglichen ist läuft die letzte 8.10 Version stabil.

Probieren geht über studieren, lad Dir die obigen Trials und entscheide selbst.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

MovieMaker ist deutschsprachig und kostenlos bei W-XP dabei  

Es sollte doch:
"Günstiges Schnittprogramm für Anfänger, und das in Deutsch, gibts da was umsonst" sein...

Was macht der Wolfgang da wieder? :scared:

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Magix Filme auf CD & DVD, gut und billig

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Sotto 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

ODer die Version 2.x vom Powerdirector. Ist von Cyberlink

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was macht der Wolfgang da wieder?

Was hast den, Bruno??
Da war ja auch zu lesen:

Zitat:

Was gibt es da auf dem Markt in deutsch?
Älter Versionen zum Schnäppchenpreiß?

Also wurden auch ältere Versionen genannt. Schnäppchenpreise sowieso - gilt für 6.5 directors cut.
Deutsch sind auch alle. Vegas habe ich ja nicht genannt  
Übrigens ist auch S8 deutsch (und irgendwann dann vermutlich auch S9).

Spaß beiseite - Lets Edit ist extrem einfach und gut - aber weil neu nicht als Schnäppchen zu haben. Für einen soliden Einsteigerschnitt halte ich das aus den genannten Gründen für ideal.

MSP ist in jedem Fall komplexer - auch wenn er als 6.5 SE oder directors cut billiger ist, würde das vielleicht schon für Onkelchen ein Ausschlußgrund sein.

Auch Magix Video Deluxe hat einen sehr guten Namen - darüber hört man auch keine Klagen. Powerdirector - ich habe da mal eine Version getestet, war vermutlich eine ältere. Kurzgesagt - war eher Mist, verglichen mit all den anderen Tools.

Wenns extrem preiswert sein soll, würde ich mir eventuell auch noch Videostudio 6 auf der Pearl-Seite ansehen. Hier sind die Audioteile nicht berühmt, aber der Rest ist brav und stabil unterwegs.

Übrigens - S8 halte ich unverändert nicht für ein Schnäppchen - für das was es kann ist es noch immer zu teuer. Und kauft man Effektpackete dazu, ist man schnell auf dem Preis der anderen Tools. Pinnacle hat halt eher ein gutes Marketing und schafft es, in den Verkaufsregalen dominant zu sein...

Wenns freeware sein soll - die von Bruno genannte Version 2 des Moviemakers kann man ja in jedem Fall antesten. Ich weiß aber ehrlich gesagt bisher überhaupt niemanden, der damit wirklich intensiv arbeitet.

Sotto 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch Magix Video Deluxe hat einen sehr guten Namen - darüber hört man auch keine Klagen. Powerdirector - ich habe da mal eine Version getestet, war vermutlich eine ältere. Kurzgesagt - war eher Mist, verglichen mit all den anderen Tools.

Von MAgix gibt es ja 2 bzw drei Versionen..

Einmal Filme auf CD & DVD, Storyboard, einfach, gut und billig

Dann 2x Deluxe, einmal die normale Version mit Timeline, mehreren Spuren, gut, billig

Und dann die Plus mit noch mehr Spuren..

Zu POwerDirector: über die 2er Version kann man nicht meckern

Nummer5 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist vom AIST Moviepack PRO 4.0 zu halten? Kostet bei PERL auch nur 77,- Euros.

Was ist damit? Kann dazu jemand was sagen.

Magix Filme auf CD & DVD
Liest sich nicht schlecht, mal antesten.

Ich werde mal ein paar Demos installieren.
Können die sich ins Gehege kommen?

Sotto 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also Magix und PowerDirector nciht... Bzw. konnte ich keine Probs bei mir feststellen

BPHennek 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang,
Lets Edit ist aber nicht durchgängig in Deutsch, hat auch kein Storyboard. Ohne Storyboard wirste gucken, wie Du 250 Clips in eine Story sortierst. Lets Edit kann auch keine MPEG-Dateien annehmen, ist ein reines DV-Schnittprogramm, also für VHS-Videorecording in MPEG2 sowie Schnitt z.B. nicht einsetztbar.

Hoast mich?  :)

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoast mich?  

Was'n das?

Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

bäurisch
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es auch nicht. Kann heißen "Hasst du mich" oder "Hast du mich verstanden"?

Storyboard-Funktion haben von den genannten Tools eben nicht alle - aber das ist eine Frage der Arbeitsphilosophie. Während die Adobe-Schule ursprünglich stark auf ein Storyboard gesetzt hat, haben andere das in schwächeren Umfang getan (Ulead, Vegas etwa). Das perfekteste Storyboard, das ich gesehen habe, hatte Pinnacles Edition DV - das verwendet die gesamte Bildfläche als Storyboard. Persönliche Erfahrung: die Materialorganisation läßt sich sowohl mit wie auch ohne Storyboard machen. Andere machen das halt in der Timeline.

Lets Edit zeigt - ähnlich zur Studio Software - in der rechten Bildhälfte die aufgenommenen Clips. Die greift man mit der Maus, und zieht sie in die Timeline. Übrigens hat auch die Studio Software nicht mehr - den das Verschieben und Sortieren der Clips ist auch dort nicht möglich.

Tip am Rande: so machts eh kein Mensch. Man nimmt sich notfalls den stinknormalen Windows Explorer, schaltet auf Bildchen-Darstellung um, sieht jeden Clip als Bildchen, und kann (zumindest unter XP) die Bilder hin- und herschieben wie man es braucht. Allerdings muß man dazu mit Tools wie dem Scenalyzerlive capturen, da ja jede Szene als eigene Datei vorliegen muß.

Was einem da persönlich mehr liegt, kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Daher die Empfehlung, sich die Trials runterzuladen - und damit zu spielen. Nein, im Regelfall kommen sich die nicht in die Quere, auch das Deinstallieren geht normalerweise ganz gut.

Sotto 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bäurchen kenne ich..

Hey, ick bin Grieche aus dem Pott..

Kommt mir nicht mit komischen Dialekten

Wolfgang 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ mpeg Datein: hier war mehr vom Videoschnitt mit DV-avi die Rede, nicht von mepgs.

@ deutsch: Bedienoberfläche war schon in deutsch, wenn ich mich recht erinnere (aber das kann man ja nochmals im trial ansehen, mehr habe ich auch nicht, bin und bleibe Vegas-Fan und -user).

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung