Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TasteTheSuffer 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 19:20 Titel: |
 |
|
Hallo ihr,
hab mir das Teilchen neulich mal als Demo zum Probieren downgeloaded. Seit ca. 2 Jahren arbeite ich nun mit dem TmpgEnc, aber probier eben auch gern mal was Neues. Habe dann so ein bissel was eingestellt (in den erweiterten Options-Bereichen), und da ich (aus diesem Forum) mit gutem Wissen in Bezug auf TmpgEnc (incl.Basiswissen Mpeg-Encoding)versorgt bin, wie "optimale" Einstellungen erzielt werden, habe ich versucht, auf dieser (Wissens-)Basis auch dem MC möglichst gute Qualität zu entlocken. Dabei war mir die "eingebaute" Hilfe des MC eine große selbige.
Allerdings stellte ich fest, das die Encoding-Zeit die des TE noch übertraf! Sicher, alles Einstellungssache! Vielleicht habe ich es ja mit der Optimierung übertrieben ?
Unter TE habe ich bisher mit 2-pass, High Quality, meine analog aufgezeichneten Avis zu DVD-tauglichen Mpeg-2-Streams wandeln lassen. Die Zeit für ca. 40 min. lag bei ca. 1:55 h. Beim MC 2:20 h.
Jetzt zu meiner Frage: hat schon jemand hier im Board ein bissel mit dem MC "experimentiert" und ein paar Einstellungs-Vorschläge (spez. in Bezug auf "Suchmethode / Suchbereich", "Geräuschempfindlichkeit (Sic!)/Bewegungsberechnung", "Suchbereich für Pixelbewegungen")?
Klar, die Quali steht dabei im Vordergrund, aber möglicherweise gibt es ja Kompromiss-Lösungen zur Geschwindigkeits-Optimierung. Eine Super-Genau-Suchmethode bringt ja beispielsweise auch nicht immer Qualitätsvorteile (siehe TE: "High Quality" zu Highest..."), höchstens längere Encodingzeit.
Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar.
Grüße,
Thomas aus Berlin  |
|
 |
nilli2 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 23:38 Titel: |
 |
|
Nimm doch einfach mal die vorgegebenen Einstellungen.
Die Qualität ist OK, man kann natürlich manuell nachstellen,
aber ich denke mal das die Macher vom Mainconcept schon gute Voreinstellungen liefern.
Seit ich Mainconcept habe, habe ich TMPGEnc nicht mehr benutzt.
Zuletzt bearbeitet von nilli2 |
|
 |
TasteTheSuffer 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
mit WELCHEN Voreinstellungen hast du denn encodiert? Mit dem DVD-Template? Mir geht es vor allem darum, MINDESTENS die gleiche Quali wie bei TmpgEnc zu haben, idealerweise sogar etwas besser, bei gleichzeitigem Geschwindigkeitsgewinn (bin Viel-Encodierer )
Und warum hast du TmpgEnc nicht mehr benutzt? Ist der MC tatsächlich so viel besser?
Danke in jedem Fall schon mal für deine Antwort!
Grüße,
Thomas aus Berlin |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 22:18 Titel: |
 |
|
Suchmethode 11 und Suchbereich 27 sind gute Kompromisslösungen.
Rauschreduzierung (NR anklicken !) für DV ca. 5-9. Den Suchbereich für Pixelbewegungen nicht verändern.
Damit hast du einen akzeptablen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität (jedoch mit Schwerpunkt auf Qualität). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
TasteTheSuffer 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 15:54 Titel: |
 |
|
Vielen Dank!!!!!!
Dann werd ich über die Feiertage mal ein bissel testen...
Euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage!!!!
Thomas aus Berlin |
|
 |
jojoba00 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 15, 2004 1:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo,
mit WELCHEN Voreinstellungen hast du denn encodiert? Mit dem DVD-Template? Mir geht es vor allem darum, MINDESTENS die gleiche Quali wie bei TmpgEnc zu haben, idealerweise sogar etwas besser, bei gleichzeitigem Geschwindigkeitsgewinn (bin Viel-Encodierer )
Und warum hast du TmpgEnc nicht mehr benutzt? Ist der MC tatsächlich so viel besser?
Danke in jedem Fall schon mal für deine Antwort!
Grüße,
Thomas aus Berlin |
wenn du viel-encodierer bist, solltest du dir eine hardware-encoder-card zulegen. greifst du dabei etwas tiefer in die tasche bekommst du qualitaet-plus und geschwindigkeit-plus
grusz von forumsneuling
jojoba |
|
 |
|