DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Warum resizen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heimatkanal 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe verschiedene Anleitungen für DV to DVD gelesen und überall lese ich von Avisyth und resizen.
Ich weiß das Mann das Material beschneiden sollte (croppen?) und dann schwarze balken zufügen. Das sollte Mann machen wegen des Overscans des TV-Gerätes das mann weniger Pixel für mpeg encoding hat und bessere bildqualität bekommt.
Was ich nicht verstehe ist warum macht mann das überhaupt? jeder in ein Paar Jahren hat Plasma oder LCD TV und die können doch volle Pal auflösung zeigen also 720x576. Wenn ich jetz grössere Teile vom Bild schwarz "male" so das ich das sowieso nicht auf Röhren TV sehen kann aber später auf Plasma doch ist für mich nicht ok.

Ich weiß das DV material vor allem unten ein Paar Zeilen "störungen" hat und manchmal auch (HI8 über D8Cam) links und rechts. Mann kann das aber mit "fill" Filter von Virtualdub ganz genau schwarz "malen" aber nur die Zeilen die störungen haben. Das ist bei mir ca. 8 Pixel unten, 2 oben und 6 links und 12 rechts. Das ist aber viel weniger als bei der Anleitungen mit resize usw.

Vor allem das Bild bleibt gleich, es wird dann nichts resized.
Das Problem ist das mann nicht alle 4 seiten mit "fill" Filter gleichzeitig "malen" kann.

Oder schreibe ich da totales Blödsinn?

Heimatkanal
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Beamer Plasma TV nicht resizen.
Röhre wegen dem Overscan:Entwerde Croppen Letterboxen (Schwarz drumrum), oder um das volle Bild zu sehen resizen und schwarz drumrum.

Störungen unten gibt es eigentlich nur bei analogem Video
VHS, D8 etc. weil dort die Steuerinformationen für die Videoköpfe liegen (das ist laienhaft ausgedrückt, die Experten werden mich hauen)

Das Bild bleibt bei DV logischrweise besser , wenn man nicht resized. Inzwischen ist die Empfehlung eher nicht bis zum Rand zu Filmen und NICHT zu reszisen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Bild bleibt bei DV logischrweise besser , wenn man nicht resized. Inzwischen ist die Empfehlung eher nicht bis zum Rand zu Filmen und NICHT zu reszisen.

jo,so halte ichs nun auch..

bei den bitraten mit welchen bei dvd handtiert wird,lohnts nicht mehr ein paar pixel schearz zu färben..

ausserdem is es ja geringfügiger schärfer..
---
http://tinyurl.com/d4r54z

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung