Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Richie 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 09, 2004 13:24 Titel: |
 |
|
Hallo Experten,
da ich demnächst meine Satanlage auf Digital umbauen werde und suche schon mal neinen Reciver.
Benötigte Features wären:
-min. 1 Ci-Schacht (wer weiß wie ARD u. ZDF in Zukunft senden?)
-LAN und Festplatte zum "offline"-streamen.
...oder kennt jemand ein gutes Forum wo so etwas behandelt wird ?
Richie |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 09, 2004 13:49 Titel: |
 |
|
Ich selbst habe für diesen Zweck eine Dreambox mit einem alternativen OS (DBF 0.91). Mehr über die Box erfährst Du z.B. hier:
Dreambox-Forum |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 09, 2004 14:00 Titel: |
 |
|
@ KIKA
an die Dreambox hatte ich auch schon gedacht. Der Hersteller schrieb allerdings, daß man via Lan die Box "nur" konfigurieren kann.
"Ethernet:
100 MBit bi-direktionales Interface
Funktion: Update der Betriebssoftware u. Vorprogrammierung"
..oder darf rechtlich die Streaming-Funktion nicht verkaufen?
Läuft die Kiste auch Stabil? |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 09, 2004 19:30 Titel: |
 |
|
Also, selbst mit der Original-Firmware ist das Überspielen der Videos von der Platte zum PC per LAN kein Problem (geht per FTP), nur das Streamen geht dann nur via PlugIn.
Download (Box->PC) läuft mit 36 - 40 MBit/s
Upload (PC->Box) mit ca. 5 - 7 MBit/s
Ob die Kiste stabil läuft... Hm... Mit der Original-Software ist sie mir ein paar Mal abgeschmiert, mit dem DBF 0.91 nur 1Mal beim schnellen Zappen (und beim Zappen ist das Ding sehr schnell).
In der Original-Box ist natürlich keine Platte mit drin, die Kabel dafür liegen aber bei. Die Platte selbst ist auch etwas kritisch. Empfohlen werden allgemein Samsung-Platten, speziell solche mit 5400 U/Min, da sie leise sind und relativ wenig Strom verbrauchen. Ich selbst habe eine Samsung mit 160 GByte drin. Um deren hohen Anlauf-Strombedarf abzupuffern, habe ich einen 2000uf-Elko in die 12V-Leitung des HDD-Kabels gelötet, seit dem gibt's keinerlei Probleme mehr. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 1:08 Titel: |
 |
|
@ KIKA
DANKE, erstmal für die vielen Info´s.
Ich glaube die Dreambox wär schon das richtige Spielzeug. Forum ist auch sehr informativ.
Noch ´ne Frage zur HD: Was für´n Filesystem wird denn verwendet bzw. kann man die via Dreambox formatieren? |
|
 |
DB 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 10:52 Titel: |
 |
|
Ein Nachteil der Dreambox ist, dass sie nur einen Tuner hat. Also ein Programm aufnehmen, ein anderes schauen geht nicht.
Ich selbst habe den Topfield 4000 mit 2 Tunern, dann gibt es noch den 5000er der kann schon 2 Programme aufnehmen und ein drittes anzeigen. LAN haben beide nicht. Der 5000er ist per USB mit einem PC zu verbinden, der 4000er nur durch ausbauen (Wechselrahmen installierbar) der HD.
Also wenn LAN unbedingt notwendig ist kannst du die beiden vergessen. Ansonsten gibt es hier ein super Forum. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 12:37 Titel: |
 |
|
@DB
Dazu benötigt man ja nicht nur einen zweiten Tuner, sondern auch ein Twin-LNB, wenn man das nicht hat, nutzt auch der zweite Tuner nichts.
Man kann natürlich auch mit nur einem Tuner und nur einem normalen LNB einen Sender anschauen, während man einen zweiten aufnimmt. Voraussetzung dafür ist nur, dass beide Sender auf dem gleichen Transponder liegen.
@Richie
Du kannst beim Einrichten der Platte zwischen drei Ssystemen wählen. Wirklich zu empfehlen ist imho aber nur Ext3.
Aber genau genommen ist das ja wurscht, dank LAN- und USB2-Anschluss bekommt man die Videos ja sowieso schnell auf den PC.
Und der Vorteil der Dreambox (demnächst gibt's auch einen Dual-Tuner-Version) gegenüber allen anderen Receivern ist ihre unheimliche Flexibilität.
Mal schnell per LAN die Urlaubsfotos oder die MP3- (auch OGG) Musiksammlung auf die HD schieben und anschauen. Oder sie einfach auf 'nem USB-Stick speichern und den in die Box stecken. Premiere auch ohne teures Alphacrypt-Modul, sondern direkt mit der Original-Karte (nicht mit der Dream-OS-Version!).
Bevor ich mich für die Dreambox entschieden habe, habe ich mir die Topfields und auch die DBoxen angeschaut - danach gab's keine Zweifel mehr.
Nur eines muss klar sein: Die Dreambox ist eine Bastlerbox! Man muss etwas technisches Verständnis mitbringen und auch die Lust dazu, daran zu arbeiten. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 12:52 Titel: |
 |
|
@ DB
eine zweiten Tuner brauche ich nicht, es gibt ja ´nen zweiten Reciver. Der USB-Anschluß ist sicher einfacher, scheidet aber wegen Kabellänge (15-20m) bzw. W-lan-Anbindung aus. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 18:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | @ DB
eine zweiten Tuner brauche ich nicht, es gibt ja ´nen zweiten Reciver. |
Oh, das erstere ist aber eine sehr feine Sache. Zumindest wenn das Ding (die Dreambox) auch mehr als ein Programm aufzeichnen kann. Mein VDR kann das nämlich. Ich kann mit zwei Karten (entspricht zwei Tuner bei einer SetTopBox) Von zwei Transpondern soviel aufnehmen bzw. gucken wie es Programme auf den Transpondern gibt. 5 Programme aufgezeichnet und eins geschaut habe ich schon ausprobiert. Das geht.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 11, 2004 2:17 Titel: |
 |
|
@ BoP
sicher ist das ´ne feine Sache, bin allerdings kein großer TV-Junkie.
Ich brauche in erster Linie einen Receiver, der mir in meiner Abwesenheit event. Sendungen aufzeichnet. Bei Bedarf möchte ich diese auf meinen PC kopieren und auf DVD brennen.
Die Dreambox scheint mir hier für schon recht gut geeignet zu sein.
Noch eine Frage an KIKA.
das uploaden von Filmen hört sich gut an (PC zu Dreambox). Frage: kann man der Box ein MPEG2-File einspielen (z.b.: encodeten DV-Stream) und dieses direkt wiedergeben. (zum Testen, mein DVD-Player keine -/+RW´s)
Richie |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do März 11, 2004 10:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich brauche in erster Linie einen Receiver, der mir in meiner Abwesenheit event. Sendungen aufzeichnet. |
Ja, nur kannst Du dann eben keine zwei Sendungen parallel streamen, die auf verschiedenen Transpondern laufen. Z.B. RTL und Pro7. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
DB 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do März 11, 2004 12:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | einen zweiten Tuner brauche ich nicht, es gibt ja ´nen zweiten Reciver. | Das ist sicherlich die flexibelste Lösung, wenn auch nicht die billigste ...  |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do März 11, 2004 12:18 Titel: |
 |
|
Zitat: | Frage: kann man der Box ein MPEG2-File einspielen (z.b.: encodeten DV-Stream) und dieses direkt wiedergeben |
Ja, kann man. Einfach mittels ProjectX in einen Transportstream wandeln (Endung .TS) und rüber schieben. Danach kann man's im Filemode anwählen und auch abspielen.
Wer will, kann mit einem Editor auch die "Playlist" in der Box editieren und dort die eigenen Files integrieren, dann benötigt man den Filemode nicht.
@BirdOfPrey
Aufnehmen kann man immer nur einen Stream, jedenfalls mit dem Image, das ich drauf habe. Ich habe noch längst nicht alle Images ausprobiert, so flashwütig bin ich nicht.
Ich glaube, ich muss mir demnächst wirklich mal einen USB-Stick besorgen, um wirklich alles testen zu können.
BTW: Ich nehm' sowieso hauptsächlich von ORF auf, der Rest ist mir zu werbeverseucht. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 11, 2004 13:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: | einen zweiten Tuner brauche ich nicht, es gibt ja ´nen zweiten Reciver. | Das ist sicherlich die flexibelste Lösung, wenn auch nicht die billigste ...  |
Naja, ich auch keine zweite Dreambox. Eine einfache Box reicht fürs Alltagsgeschäfft. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do März 11, 2004 16:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das ist sicherlich die flexibelste Lösung, wenn auch nicht die billigste ...  |
Nö, eigentlich nicht. Denn wenn ich was Aufnehme und was anderes schaue, dann kann ich jeder Zeit auf Aufnahme drücken und das gerade auf dem TV laufende aufnehmen. Oder eben einfach Pause drücken. Das kann man bei einem zweiten Receiver (bei einem normalen wohlgemerkt) nicht machen.
Ich kann mit der AllInOne Lösung sogar dann noch auf ein drittes Programm Umschalten und das dann schauen. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do März 11, 2004 16:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | BTW: Ich nehm' sowieso hauptsächlich von ORF auf, der Rest ist mir zu werbeverseucht. |
Ja gerade dafür ist so ein Ding doch gut! Ich drücke inzwischen eigentlich Grundsätzlich auf Aufnahme, wenn ich irgendwas schauen möchte und fang dann eine viertel bis halbe Stunde später an zu schauen. Die Werbung wird dann einfach übersprungen.
Eigentlich habe ich sogar alles was ich mir so anschauen sowieso im Autotimer. Da wird dann alles automatisch aufgenommen.
Man gewöhnt sich da aber ganz enorm dran.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do März 11, 2004 18:48 Titel: |
 |
|
@BirdOfPrey
Nun ja, sooooo viel nehme ich ja auch gar nicht auf, und anschauen tue ich mir so viel auch wieder nicht. Hier und da mal 'nen Film, ab und an mal 'ne Serie.
Und die letzten Filme, die ich mir angesehen/aufgenommen habe liefen nun mal auch auf ORF - und wenn ich da die Wahl habe...  |
|
 |
|