Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bluefish0815 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 04, 2002 22:26 Titel: |
 |
|
Hi!
Weiss jemand, ob in den neueren Versionen (2.64, 2.66...) des CCE noch der Bug drin ist, dass man 17 statt 16 Pixel wechcroppen muss, um ein mitencoden in P- und B-Frames zu vermeiden?
Wie kann man das rauskriegen? |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 0:06 Titel: |
 |
|
Wie shh, mb1 und andere inzwischen herausgefunden haben, hat es diesen "Bug" in Wirklichkeit nie gegeben. Der ganze Trick: Upper Field First IMMER deaktivieren, dann klappt's auch mit den Macroblocks. |
|
 |
shh 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 0:13 Titel: |
 |
|
...und den denoiser natürlich abschalten.
Der verschmiert nämlich gute Kanten so, daß die angrenzenden blocks dennoch mit-encodet werden.
Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 2:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Upper Field First IMMER deaktivieren |
Mir ist das auch bekannt, aber ist das jetzt _wirklich_ der Weißheit letzter Schluß ?
Die CCE-Progger verstehen ihr Handwerk eigentlich sehr gut und ich frage mich, wieso man bei tff-Source diese Checkbox nicht abschaltet und bei bff-Source die Checkbox einschaltet ?
Was ist dann anders als generelles Abschalten und nachträgliches patchen des tff-Flags, wenn bff-Source vorgelegen hat ?
Das Verschieben um eine Zeile bei eingeschalteter Checkbox hat meiner Meinung nach keinerlei negative Auswirkungen. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 3:01 Titel: |
 |
|
Das Verschieben bei aktivierter tff-Box hat den Nachteil, dass es das Ausgangsbild verändert (um eine Zeile nach oben schiebt).
Wer will sowas ? Das ist ein 'unzulässiger' Eingriff.
Außerdem haben sie den gewünschten Effekt meiner Meinung nach gerade falsch implementiert. Eigentlich sollte bei tff nichts passieren und bei tff off das Bild um eine Zeile verschoben werden.
Das ist auch die offizielle Support-Aussage.
Trotzdem ist das Verhalten (wie auch immer es gewollt ist) absolut befremdlich. Einzig der CCE verhält sich so und die Schwierigkeiten der Anwender bei bff-Material sprechen Bände.
Es kann also nur falsch sein !
Praktisch alle anderen Encoder machen es wie es gewünscht ist (TMPG, Ligos, MC, ProCoder etc.).
Was soll der Vorteil von tff-only-Encoding sein ? Bestenfalls Speed, aber die Unverträglichkeiten sprechen dagegen (das erste Field wird nicht weggeworfen !).
Die Checkbox soll nur das entsprechende Flag setzen, aber nicht den Bildinhalt verändern (verschieben).
Das ist auch der Unterschied zwischen Setzen und Patchen ! _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
bluefish0815 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 21:58 Titel: |
 |
|
Danke für eure Antworten.
"Upper Field First" muss ich sowieso immer deaktivieren, sonst gibt es das bekannte falsche-Fieldorder-Ruckeln. Ganz im Gegensatz zu TMPEG, wo ich "Top Field First" einstellen muss, damit es flüssig läuft.
Kuriose Sache! |
|
 |
|