DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Medion TV Karte im ALDI PC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich capture mit der Medion TV Karte im ALDI PC gelegentlich mal Filme auf RTL2 (Kinderkram) weil ich den Sender auf meiner D-BOX ja ned habe. Auch mal einen Spielfilm - verdammt selten, eh alles Mist.

Gehe dann auf Datenrate VollePullle (9.000 VBR) .. und reencodiere den Mist mit dem Procoder Express auf eine gewünschte Zielgröße. Das bringt an sich ganz gute Ergebnisse. Bei den Zeichentrick/Kinderfilmen eh.

Soweit -Sogut. Nun habe ich einen Film von 2 Stunden (inkl. der gottverdammten RTL-Werbung) aufgenommen. Natürlich splittet mir diese bekloppte Karte die Files in Stücker von 2 Gigabyte. Wie das ? Das ist doch Sch*eiße ! Kann man das irgendwo auf NTFS umstellen ?

Nun - das schlimmste aber: Hab alse 4 Stücker a´ 2 GB MPGs erhalten, - mit Womble geklebt, - und in dem letztem Teil fehlte der Audio. Bzw. war ned zu hören. Erst als ich diesen Teil nochmal mit einem Encoder reencodiert hatte - war der Audio da.  Ist mir schon mal passiert. Kennt jemand das Problem ?

Ein weiteres Problem ist die entsetzliche Filegröße die trotzt VBR entsteht. Also für läppische 2 Stunden ca. 8 GB !

@ Muffel

Du hast doch auch dieses komische Teil Wie machst Du das ? Was sagst dazu ? Irgend eine Idee ?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, also: Ich nehme nie volle Pulle. Wird bei mir nicht gut. Komischerweise. Wenn ich über 5000 kbps gehe, kachelt es teilweise extrem. Weiß nicht, warum. Aber Dein PC ist ja schon wieder ein Stück "kräftiger".

Die Dateigröße ist bei der Datenrate allerdings kein Wunder. 9000 kbps sind 9000 kbps. Ob nun VBR oder CBR. Bei VBR bleibt's konstant, bei VBR schwankt es je nach Anspruch. Doch die Durchschnittsdatenrate bleibt halt 9000 kbps.

Ich capture also mit 5000 kbps, merge die gesplitteten Files mit TMPGEnc und authore, schneide, setze die Chapters nachher mit dem TMPGEnc DVD Author. Alles ohne Probleme. Dieses "Audio fehlt" Phänomen hatte ich auch noch nicht. Liegt m.E. und vermutlich am Schnittprogramm...!

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, das Splitten konnte ich bisher leider auch noch nicht abstellen. Klebt sich aber meist ganz gut. Eventuell ein kurzer Tonaussetzer von ein paar Millisekunden.

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

So sachen immer mit ProjectX demuxen und dabei gleich aneinander fügen lassen.
Dann mit dem Womble Zeug wieder muxen und schneiden.

Ist zwar etwas umständlich, meiner Erfahrung nach aber die sauberste Lösung.

Gruß
Henning S 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

klebst du die Files mit dem Mpeg Video Wizard zusammen? Hast Du die neueste Version? Die hatten doch in den Vorversionen mal Audioprobleme: "Audio may drop out a few frames near the end of a clip, especially with AC-3 audio. (BUG)"

Obwohl es sich bei Dir ja nicht nur um ein paar Frames handelt

globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
klebst du die Files mit dem Mpeg Video Wizard zusammen?

Jeppp .. dat funzt auch einwandfrei. Bisher jedenfalls. Gerade wenn man Werbung rausschneiden will. Smartgerendert - fertisch.

Na .. bei dem Problem ist was anderes los gewesen. Dir Audio war ja da - sonst wäre er nach dem neurendern (hab ich mit Mainconcept gemacht) ja auch weg gewesen.

.... mit ProjectX demuxen und dabei gleich aneinander fügen lassen.

Tja ... hmmm ? Habe durch  ProjectX geprügelt, aber ned demuxt. War wohl der Fehler.

Irgend was - was hab ich ned rausbekommen - hat halt mit dem Stream ned gestimmt. Eher was im Headereintrag ? Keine Ahnung - jetzt hat es jedenfalls gegangen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich splittet mir diese bekloppte Karte die Files in Stücker von 2 Gigabyte
... das is nicht die bekloppte Karte, die geht sonst recht gut (z.B. mit DV-Codec).
Das macht das wirklich bekloppte PowerCinema.
Ich hab das auch mit "Medizin", wie sich ein gewisser Moderator auszudrücken pflegt, nicht hingekriegt.
Aber das eigentliche KO-Kriterium war bei mir das (auch wieder bei mir) völlig unreproduzierbare Verhalten an den Schnittstellen beim zusammenfügen.

Will sagen: mal gings einwandfrei, mal fehlte bei einem Teilfile der Ton (vor dem mergen war er da), mal lief der Ton weg.

Ich denke, ich hab so ziemlich aller Merger und/oder (De)muxer probiert, nur ProjectX net dazu bin ich zu blöde.

Ich nehme jetzt DV, das funzt 100% ist besser und geht unterm Strich auch schneller als das direkt MPEG-Zeugs   .

P.S.: War nicht schnell genug
Zitat:
hat halt mit dem Stream ned gestimmt. Eher was im Headereintrag
... denke ich auch - das PowerDingens macht Mist!

Zitat:
jetzt hat es jedenfalls gegangen.
... tät mich mal interessieren ob immer  

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das macht das wirklich bekloppte PowerCinema.

Logo - so isses. Wobei das PowerCinema halt ein recht gutes Encodierergebnis bringt. (bei 9000 VBR zumindest). Und eben die Timerfunktion.

Alternativ: Kannst es mit Ulead Powertools oder Moviefaktory streamen. Auch ned schlecht, da kannst dann NTFS nutzen. Kein Filesplitting. Aber - nix Timer !

Mit dem Mainconcept Encoder hab ich es versucht. Bekomme es ums verrecken ned gebacken. Will ned in 720x576 streamen. Das muß ich nochmal untersuchen. Sollte ja funzen - liegt an dem Treiber für die Karte. Braucht man wohl einen GeneralTreiber.

Mainconcept PVR ? Auch Mist. Bringt komischer Weise eine schlechtere Q als mit dem PowerCinema

völlig unreproduzierbare Verhalten an den Schnittstellen beim zusammenfügen.

Nöööö .. mit dem Womble ned. Einwandfreiaffengeilgut.

Das oben gepostete Problem ist mir zwei mal passiert. Offenbar ein Fehler im PowerCinema

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm..., hab's glücklicherweise noch nicht gehabt. Auch keine Asynchs. Von daher bleibe ich dem Power Cinema erstmal treu, weil's auch so schön einfach ist und, zumindest bei mir, keine weiteren Pflege- und Nacharbeiten benötigt.

Habe leider einfach nicht die Zeit, mich mit Alternativen und anderen Proggies zu beschäftigen, die es vielleicht besser, dafür aber auch komplizierter und zeitaufwändiger machen.

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja .. das Power Cinema gibt brauchbare Qualität. Aber das Ende aller Dinge ist das sicher noch ned. Da muß mehr drinn sein.

Wiewohl ... hab es mal gegen eine Aufnahme mit der VidacKarte getestet. Da sieht die Vidac ziemlich alt aus. Das Teil kann ich komplettli abhaken. Ab in die Tonne.

Wie issen dat mit dem MircoSoftZeuchs ? MultiMedia-und-TallalalaKram ? Könnte evtl. einen Versuch wert sein.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Mainconcept Encoder hab ich es versucht

und zwar jetzt mit dem Mainconcept Mpeg Encoder V1.4.2.

Funzt .... Muß es aber nochmal genauer begucken und bewerten. Auch mal mit den Einstellungen rumspielen.

Auf den ersten Blick ist es mal ned schlechter als mit dem Power Cinema, - kann aber NTFS (unendlich) Filegrößen.

Schau mer mal ...

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na .. bei dem Problem ist was anderes los gewesen. Dir Audio war ja da - sonst wäre er nach dem neurendern (hab ich mit Mainconcept gemacht) ja auch weg gewesen.

Das hat imho was mit dem Mpeg Video Wizzard zu tun!
Das habe ich auch. Wenn ich damit was schneide, fehlt ab und zu mal am Ende für ein paar Sekunden der Ton. Zumindest auf meinem Windows-PC. Spiele ich das selbe File dann über meinen VDR ab, ist der Ton bis zum Ende zu hören. Auch motzt ProjectX nicht, wenn man das File damit demuxt. Sollte wirklich Ton fehlen, würde das Tool die fehlenden Frames am Ende einfügen. Macht es aber nicht.

Da scheint irgend etwas beim Abspielen (mit dem MediaPlayer?) schief zu gehen. Habe mich da aber auch noch nicht drum gekümmert. Solange der da ist und ich ihn nur nicht höre ...

Gruß
conan 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

servus,
das mit dem fehlenden ton + womble kann ich bestätigen.

habe gestern nacht eine 4 stunden aufnahme mit der skystar2 gemacht. nach demuxen in projectx hatte ich in der letzen hälfte keinen ton mehr (in womble).
da ich z.z. in mpg2 direkt streame,hab ich auch mal direkt dieses file in womble geladen,nun war der ton da,aber viel zu langsam..
könnte es sein das womble sich eventuell nicht mit projectx verträgt?
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Neeee ... nochmal der Reihe nach:

Ich hatte 4 Files, weil das Power Cinema mir das eben so einbrockt    3 Files funzten wundervoll, in Womble Mpeg Video Wizard zusammen geklebt. Das 4. File aber - abgespielt auf Timeline - keine Audio zu hören.

Diese File brachte auch im NERO-softplayer, im Hero Super Player 3000 kein Ton, wohl aber mit PowerDVD ! Also da war noch gar nix dran geschnippelt und geschnitten.

Wenn ich ein Teil des Stream per Womble gerendert hatte - auch nix Ton. Durch  projectx gejagt (leider ned demuxt( - brachte auch nix.

Erst das NEU 'Encodieren mit Mainconcept (gleiche Datenrate genommen) hat das File heil gemacht !

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Apr 01, 2004 3:13    Titel: Antworten mit Zitat

Haut mich net, aber genau das Problem mit der Filegrößen und dem Ton hatt ich auch mit Power Cinema, wobei ich magels TV Karten von nem ollen VCR als Empfangsgerät, auf Composite in gegangen bin. Nun benutz ich VDL 2.0 und zeichne direkt in MPEG auf. Ergebnis keine dropped Frames, kene Tonprobleme, Werbung raus direkt im VDL, direkt Authoring (brauch für nen Spielfilm eh ken Menü) und fertisch iss die Wurscht.

Ich denk dieses gesamte Cyberlink Gemüse ist nicht ganz sauber.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
ThomasS 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Apr 01, 2004 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Neeee ... nochmal der Reihe nach:
.... genau das von Helmut kann ich so bestätigen, außer dass bei mir nicht immer das gleiche Teilstück stumm war. Das erste nie, die anderen irgendwie.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Apr 01, 2004 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste nie ..

eben. Scheint halt ein Bug in dem Power Cinema zu sein.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Mai 02, 2004 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

So nun hat es mich auch erwischt. Nachdem ich Anfangs diese Diskussionen beobachtet hatte, dachte ich gut das passiert mir nicht, gibg 4 mal gut und heute bum war der Ton im letzen Teil weg.
Gibt es denn alternativen zu Power Cinema?! Ich habe nämlich auch den 8083 von Medion?!
Gruß TC
ThomasS 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Mai 06, 2004 4:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es denn alternativen zu Power Cinema
.... jou, sogar eine recht nette:

Das Aufnahme-Tool vom aktuellen MainConcept-MPEG-Encoder (MCMPGEnc).

Ich eperimentiere z. Zt. damit. Zusammen mit VideoTimer läßt sich damit ein EPG fähiger Videorecorder basteln.
Habe dafür ein Scriptchen geschrieben - muß noch etwas korrigiert werden, funzt aber prinzipiell.
Wen's interessiert ...

Beim MCMPGEnc kann man auch die Größe der Zielfiles einstellen, auch "unbegrenzt" geht.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Jun 06, 2004 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin ganz neu hier, also habt bitte Nachsicht.

Ich weiß auch nicht, ob dieses Thema woanders schon rauf- und runterbesprochen wurde, wäre also für jeden Link, Programm-Tip etc. dankbar.

Also: Ich habe auch einen Aldi-PC mit TV-Karte, die aufnehmen kann, und möchte meine alten Videos auf DVD retten. Ich nehme also vom Videorekorder immer im "besten" DVD-Format auf und möchte die aufgenommenen Filme dann mit Nero 6.3.0.3 auf DVD brennen (habe DVD-Brenner erst seit kurzem). Das ging im Anfang auch gut, aber nur, solange die Filmlänge nicht zu groß war. Ich habe versucht, die zu langen Teile über Nero zu komprimieren, aber das bringt rein gar nix.

Wahrscheinlich gibt es ein weiteres Programm, mit dem ich auch .mpg-Dateien etwas komprimieren kann, aber alles, was ich habe, ist wohl zu alt und macht meine Dateien gar nicht erst auf.

Wie gesagt, für jeden Hinweis oder Link wäre ich extrem dankbar, bin schon leicht am verzweifeln!

LG,
Sibs
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung