Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hansolo 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 19:27 Titel: |
 |
|
mein erster versuch eine DVD zu erstellen war ganz gut. allerdings ruckelt es ganz wenig im bild. das liegt aber wohl am ausgangsmaterial. aber der ton wir immer schlechter, je länger der film läuft. irgendwie krächzend und ruckelend. drückt man dann kurz stop und wieder play - läuft der ton wieder sauber ! was kann das wieder sein ?` |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 11:59 Titel: |
 |
|
Hi...
ich würde sagen, dass der Film nicht sauber gemuxt ist bzw. Fehler im Bild-/Ton-Teil enthalten sind. Der Player versucht diese auszugleichen (ruckeln) aber der Versatz wird immer größer. Daher wird irgendwann auch der Ton gestört.
Mit welchem Programm hast du die DVD erstellt und was war dein Eingangsmaterial? Ich hatte damals die Probleme mit MPEG-Dateien der Vidac VMagic aber nur mit MPG-Ton. Ton mit AC3 war einwandfrei (Nachträglich WAV->AC3 gewandelt). Beide Varianten wurden bei mir mit Powertools gebrannt.
Gruß,
Gerd |
|
 |
hansolo 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 17:23 Titel: |
 |
|
also ich hab danoch nicht die erfahrung. habe mit win dvr aufgenommen und dann mit der powertools trial-version ein menu gemacht. dann mit nero gebrannt.
wie und wann muss ich das mit dem muxen machen ? |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 20:23 Titel: |
 |
|
Hi...
Powertools demuxt das MPEG und muxt es DVD konform neu. Davon bekommst du nicht viel mit auser dem Hinweis im DVD-Erstellen-Dialog.
Aber warum im aller Welt brennst du mit Nero? Powertools brennt besser Video-DVDs als Nero. Zumindest hatte Nero etliche Versionen Probleme mit dem korrekten Erstellen der DVD. Sogar die 6er Version...
Gruß,
Gerd |
|
 |
hansolo 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 05, 2004 0:26 Titel: |
 |
|
aha. also dann lieber mit powertools brennen. ok. vielleicht löst das ja auch dann das problem mit dem ton. also brauch ich im grunde sonst kein programm außer powertools !? richtig !?
hab allerdings den eindruck, dass schon beim aufnehmen von der tv-karte das problem entsteht, da die filme immer etwas stocken und ruckeln ! ist da vielleicht meine tv-karte zu lasch ? (ist medion vom aldi !)  |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 05, 2004 1:08 Titel: |
 |
|
Hi...
Zitat: | aha. also dann lieber mit powertools brennen. ok. vielleicht löst das ja auch dann das problem mit dem ton. also brauch ich im grunde sonst kein programm außer powertools !? richtig !? | Sofern du das Erstellen und das Brennen meinst... ja.
Zitat: | hab allerdings den eindruck, dass schon beim aufnehmen von der tv-karte das problem entsteht, da die filme immer etwas stocken und ruckeln ! ist da vielleicht meine tv-karte zu lasch ? (ist medion vom aldi !) | Hm... dazu kann ich nicht's sagen. Meine Erfahrungen mit TV-Karten liegen schon Jahre zurück. Dazwischen lagen FAST AV Master, Vidac VMagic Movie und jetzt DVB. Aber für TV-Karten gibt's hier extra ne Rubrik... Einfach mal suchen...
Gruß,
Gerd |
|
 |
hansolo 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 05, 2004 11:40 Titel: |
 |
|
meinst du mit DVB den anschluss z.b. einer d-box an den pc. über scsi, glaub ich, oder ? lohnt das ? im moment hab ich die d-box über den composit anschluss der tv-karte am pc. |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 1:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | meinst du mit DVB den anschluss z.b. einer d-box an den pc. über scsi, glaub ich, oder ? lohnt das ? im moment hab ich die d-box über den composit anschluss der tv-karte am pc. |
Hi...
auf alle Fälle lohnt das. Die Bild-/Ton-qualität ist dann 1:1 das, wass du bei DVB siehst. Was du bisher machst ist in etwa so, als ob du eine CD analog wiedergibst und mit deiner Soundkarte daraus ein MP3 machst.
Ich benutze allerdings keine D-Box sondern eine DVB-Einsteckkarte (Skystar 2 von Technisat) welche etwa 59-69 EUR kostet. Als Programm zum Aufnehmen benutze ich das "kostenlose" (d.h. Spende vom Autor erwünscht) Progdvb. Das erstellt entweder PVA- oder MPG-Dateien wobei ich letztere nutze und halt auf mehrere Tonspuren verzichte.
Man soll aber nicht verschweigen, dass DVB-Datenströme oft (nie?) 100% DVD konform sind. Manche Player verweigern DVB-Dateien (meiner nicht) und man muss in diesem Fall die DVB-MPG-Dateien DVD konform umrechnen. Ist aber trotzdem qualitativ besser als über die TV-Karte zu gehen.
Gruß,
Gerd |
|
 |
hansolo 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 10:15 Titel: |
 |
|
aha. hört sich gut an. glaube ich werde da mal mein glück versuchen. so langsam nervt nämlich das capturen. mal geht nur 352x288, mal geht kein ton, mal ruckelt es usw. hoffe mal, das es damit dann vielleicht besser läuft. also erstmal muss dann aber dvb2000 auf die box..
und deine dvb-karte ersetzt praktisch eine d-box gibts aber wohl nur für sat, oder
vielen dank übrigens schonmal für deine hilfreichen und netten antworten ! |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:51 Titel: |
 |
|
Hi...
von anderen Herstellern, z.B. Hauppauge, gibt es auch Kabelversionen. Allerdings ist die Skystar 2 für Sat mit Abstand eine der billigsten.
Gruß,
Gerd |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 15:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Manche Player verweigern DVB-Dateien (meiner nicht) und man muss in diesem Fall die DVB-MPG-Dateien DVD konform umrechnen. |
Mal von der Auflösung abgesehen, die ist inzwischen bei vielen Sendern ja eh DVD-Konform, kenne ich allerdings keinen Player der DVB Material nicht abspielen würde. Die paar überlangen GOPs scheinen einen DVD-Player nicht wirklich zu stören.
BTW: Die Aufnahmen von der 1er dBox sind die saubersten die mir bis jetzt untergekommen sind. Da konnte bis jetzt noch keine DVB-Karte mithalten. Von der 2er dBox ganz zu schweigen.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
hansolo 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Apr 10, 2004 22:22 Titel: |
 |
|
hallo,
leider ist mein oben beschriebenes ton-problem immernoch da. obwohl das ausgangsmaterial jetzt ok ist und ich mit powertools gebrannt habe. hat noch jemand eine idee, was man da machen kann ?? |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Apr 10, 2004 23:08 Titel: |
 |
|
Lass Deine Aufnahmen mal vorher durch Pvastrumento, Pvacut oder Project X laufen .......
DVB Aufnahmen sich manchmal ein Kapitel für sich ........ |
|
 |
hansolo 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Apr 11, 2004 0:10 Titel: |
 |
|
ok, mach ich grade. nehme an demux war richtig !?
da kommen dann einige meldungen....die nach fehlern klingen.
was mach ich mit denen, oder anschließend einfach wieder muxen ? mit tmpeg oder bbmpeg ?
hab es mal so gemacht, wie oben vermutet. allerdings ist das ergebnis kein anderes. oder muss ich bei pvastrumento noch irgendwas beachten ?
Zuletzt bearbeitet von hansolo |
|
 |
|