DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Panasonic NV-GS 120/200
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wenzi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für rund 815 Euronen einen kompakten 3-Chip-Camcorder? Noch dazu einen, der ein sagenhaft gutes Bild haben soll (außer bei Lowlight)?

Hat schon jemand dieses Teil und - wenn ja - wie ist er zufrieden damit? Ich meine: Für dieses Geld bekommt man sonst gerade mal eine Billig-Cam mit durchschnittlichem Bild. In der Presse wird das Ding sehr gelobt. Ein "Schnäppchen" also?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die 120 ist mehr oder weniger der Nachfolger der GS-70, über die Du hier bereits einiges lesen kannst.

Die 200er hat höher auflösende CCD und der elektronische "Bildstabilisator" dürfte bei 800 000 Pixeln pro Farbe auch etwas brauchbarer sein.

Die 200er kriegst Du allerdings wohl kaum für 815.--
ACS 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wenzi

Die NV-GS 200 hat zusätzlich auch noch alle analogen Eingänge
Daten siehe: hier
Fotos mit 2,3 Megapixl

NV-GS 120
Daten siehe: hier
Fotos mit 1,7 Megapixl

Super Gerät. Die 200er ist auch bei mir gerade in der engeren Wahl.
wenzi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ACS: Danke für den Hinweis. Das ist richtig. Aber Fotos mache ich damit nur im Notfall (meine Digicam hat 5 MP) und Analog In hat bereits meine Sony D8. Das einzige Feature, was in der Praxis vielleicht fehlen könnte, ist der mechanische Fokusring. Aber dafür beträgt der Preisunterschied ca. 500 Euros - das ist irgendwie nicht ganz gerechtfertigt. Und die kleinere Pixelzahl der drei Chips dürfte sich auf das Videobild kaum auswirken. Evtl. ist der 120er sogar etwas lichtempfindlicher.

Ich berichte hier mal über die Cam, sobald ich sie habe (beim T-Online-Shop rel. günstig und schnell lieferbar).

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, der Fokus.....

Den hat meine GS-70 zwar auch. Sieht auch ungefähr genauso aus.

Ist aber praktisch nur selten zu gebrauchen. Zu gering ist die Auflösung des Farbsuchers, um etwas "scharfstellen" zu können.

Glücklicherweise ist aber der Autofokus ganz brauchbar.  
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu gering ist die Auflösung des Farbsuchers, um etwas "scharfstellen" zu können.

Hmm, ich mach das immer mit "ranzoomen-scharfstellen-wieder rauszoomen".
ACS 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 09, 2004 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wenzi!

Habe mir heute die Zeitschrift "video aktiv Digital", Ausgabe 3/2004 April/Mai gekauft.
Da ist ein interessanter Testbericht über die 200er drinnen.

Da steht z.B. unter Fazit:
Wer als Amateur das nötige Kleingeld hat, der ist mit der GS 200 wahrlich gut bedient. Der saubere Schärfering, die gute manuelle Bedienung, die Tonqualität und das brillante Bild sind jeden Euro wert.

Auch drinnen ein Bildvergleich bei 20 Lux.
Eingetrübt: Der GS 70 war der erste Panasonic mit 1/6-Zoll-Chips. Die kleinen Pixel machen dunkle Bilder.

Im Vergleich dazu:
Ausgereift: Deutlich heller und rauschfreier kommt das 20-Lux-Bild des GS 200 daher.

Bildtest: gut 20 Pkt.
Tontest: gut 10 Pkt.
Bedienung: gut 7 Pkt.
Messlabor: sehr gut 23 Pkt.
Ausstattung: gut 11 Pkt.
Gesamturteil: gut mit 71 Punkten

+ großer Weitwinkelbereich
+ Tele-Makro-Funktion
+ satte Farbwiedergabe
+ gutes Handling der manuellen Funktionen
- keine manuelle Tonaussteuerung

Preis/Leistung: sehr gut

Ich glaube, für mich als Hobbyfilmer, sicher ein toller Camcorder. Werde sie mir bei meinem Händler noch genauer ansehen und testen.
telex 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 11, 2004 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

kennt jemand die NV-GS200EG-S und die MX 500 gleichzeitig und kann mal beide miteinander vergleichen?
elCutty 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 16, 2004 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Für die GS-200 Interessierten hier ein recht ausführlicher Test mit Samples.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kennt jemand die NV-GS200EG-S und die MX 500 gleichzeitig und kann mal beide miteinander vergleichen?

Die NV-MX500 war der erste 3-ccd camcorder, wo Panasonic die 1/6 zoll chips verbaut hat (nachdem die MX350er noch 1/4 zoll chips hatte).

Entsprechend schlecht waren die Lowlight-Eigenschaften, die damaligen Tests in videoaktiv digital waren diesbezüglich matt - der Luminanzfrequenzgang war damals so matt, daß er nicht mal mehr am Testblatt drauf war.

Die GS 200 hat das - ebenfalls mit 1/6 zoll chips - besser im Griff. Zwar sind die Werte nicht berauschend, aber bei lowlight wird jetzt immerhin noch eine Auflösung von 3 MHz erreicht - was zwar noch immer relativ schlecht ist, aber hier hat Panasonic offenbar wenigstens den Einsatz der kleinen Chips optimiert.

Trotzdem, mit der damaligen NV-MX 350 (1/4 zoll chips) - die ich verwende - kommt auch die GS200 noch nicht mit - hier wurden bei 20 Lux noch immerhin über 4.5 MHz erreicht.

http://videotreffpunkt.com
El Libre 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

In der neuesten Ausgabe von "Video" ist die 120er auch getestet. Die Zeitschrift kommt ja aus dem gleichen Verlag wie "Video-aktiv". Gesamtergebnis 69 Punkte Urteil "gut". Hat etwas schlechter als die GS 70 abgeschnitten. Aber auch in diesem Test wird die schlechte Lichtempfindlichkeit und der schlechte Bildstabilisator - der ab 200 Lux gar nicht mehr funktioniert - bemängelt.

Trotzdem liegt die Kamera durch ihren günstigen Preis bei den Modellen bis 1200.- € an erster Stelle. Auch Panasonic kann bei solch einem Preis kein Topgerät herstellen.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

elcutty,

danke für den Link zu dem Testbericht zur 200er.

Auf 320x240 heruntergerechnet wie in dem Bericht sehen die Standbilder meiner GS-70 auch nicht schlechter aus. Aaaaber:

was ist mit der Panasonic-"Unsitte", die Schärfe durch Kantenaufsteilung künstlich anzuheben?

Und: natürlich interessieren auch noch die Alignment-Fehler, die bei hoch aufgelösten Standbildern gelegentlich auftreten.

Warten wir´s ab...

<edit>
Ach so: in Punkto Bildschärfe und Auflösung ist die GS-70 durchaus vergleichbar mit dem 1-Chipper JVC GR-DV700, die ich im direkten Vergleich testen konnte.
Nur dass die JVC es ohne diese Kantenaufsteilung hinbekommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da bei der 120/200 etwas drastisch geändert hat.
</edit>

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
elCutty 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl eigentlich nicht richtig einleuchtent scheint die Brillianz der neuen MegaPixel Camcorder, die die gleiche Anzahl von Pixel eines 3-CCD Models auf nur einem Chip haben, deutlich schlechter als bei den 3-CCD Modellen. Ich verstehe es nicht so ganz, mußte es aber bei der MVX3i und der TRV80 feststellen.

Da wäre mal interessant, wie sich da die JVC GR-DV707 im Vergleich zur GS-200 verhält.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, falls mit Brillianz der Kontrastumfang/Dichte gemeint sein sollte: da hat ein 3-Chipper natürlich die Nase vorn.

Und bei der Farbtiefe auch.  
elCutty 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum "natürlich"? Es sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, ob die RGB Pixel auf 3 Chips verteilt sind, oder sich auf einem Chip befinden. Aber die Samples der Einchiper zeigen leider deutlich diese Tendenz.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

na schön, nehme ich das "natürlich" eben zurück...
wenzi 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was ist mit der Panasonic-"Unsitte", die Schärfe durch Kantenaufsteilung künstlich anzuheben?

Inzwischen ist GS120 eingetroffen und ich war zunächst angenehm überrascht: So kompakt und leicht habe ich mir das Ding nicht vorgestellt, obwohl mir die Maße bekannt waren. Die Cam passt locker in eine unauffällige Zubehör- oder Handtasche. Und die Bildqualität ist enorm - die 5 MHz bei Tageslicht kann ich bestätigen. Auch den hohen Rauschabstand. Die 3 MHz bei Lowlight leider auch. Aber Pana hat die Sache so gelöst, dass das Bild dabei wenigstens nicht so aufrauscht wie bei meiner Sony. So gesehen kann man damit durchaus leben. Sehr gut auch der Lowlight-Schalter, der aber eine lange Verschlusszeit einschaltet (also nix für bewegte Motive): Dafür ist alles in Farbe und sehr rauscharm.

Was die Farben angeht: Super! Aber: Blau kommt etwas schwächer daher als bei meiner Sony D8 (auch subjektiv könnte es etwas mehr sein), dafür schwelgt die Kamera im Grün- und Rotbereich. Mit der leichten Blauschwäche, die bei Lowlight noch zunimmt, kann man aber gut leben. Auch der Ton ist sehr gut, Kamerageräusche sind so gut wie unhörbar. Wind dafür umso mehr. Der Windschalter zeigt nicht ganz die Wirkung, die ich mir davon verspochen habe. Schön auch der zuschaltbare Schnellstartmodus: Nach 1,7 Sekunden legt das Ding auf Wunsch los (sonst braucht sie deutlich länger).

Die Menüs sind gut strukturiert. Was mir daran nicht so gefällt, sind die vielen großen Sucheranzeigen, die das Bild regelrecht zukleistern. Eigentlich will ich ja das Motiv  beurteilen. Man kann das Menu auch abschalten - dann aber so komplett, dass man auch nichts mehr manuell einstellen kann (z.B. Weißabgleich). Eine Zwischenstellung mit den wichtigsten Einstellungen (und die deutlich kleiner) wäre sehr sinnvoll. Naja, man kann nicht alles haben.

Leider verzichtet Panasonic immer noch nicht auf die Kantenaufsteilung, die m.E. etwas zu hart durchgreift. Sie stört das Bild aber nur bei krassen Motivkontrasten etwas, wenn auch nicht sehr. Aber das sollte abschaltbar sein.

Und mit dem digitalen 500-fach-Zoom kann man die einzelnen Pixel zählen. Er lässt sich auf 20-fach begrenzen (zur Not noch brauchbar) oder abschalten. Was dieser Quatsch soll, den fast alle Hersteller heute einbauen... ich weiß es nicht. Die Naivität vieler Japaner ist in technischer Hinsicht kaum zu überbieten. Der optische 10-fach Zoom reicht meist voll aus. Die WW-Wirkung ist durchaus brauchbar, aber es passt sogar auch mein Sony-WW-Vorsatz ohne Eckenabschattung drauf (37mm).

Insgesamt habe ich mit Versand 815 Euro für die GS120 bezahlt. Mpeg4 und 2,5 Megapixel für die Fotofunktion benötige ich nicht, ebenso die Analogeingänge. Meine doppelt so teuere und schwere Sony TRV-620 (Digital 8) darf sich damit jetzt ihr Gnadenbrot verdienen. So günstig lag noch nie zuvor ein derartig hochwertiges Gerät in meinen Händen. Ich würde es sofort wieder tun! Eine Leerkassette ist leider nicht dabei, dafür jede Menge Zubehör. Und eine fürchterliche Bedienungsanleitung...

Wer noch was wissen will, ich stehe gerne Rede und Antwort.

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum "natürlich"? Es sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, ob die RGB Pixel auf 3 Chips verteilt sind, oder sich auf einem Chip befinden.

Und ob! Das ist ein völlig anderer Aufbau der Filter: Das Bild entsteht auf der gleichen Fläche nicht für alle 3 Farben ineinander verschachtelt (sozusagen ein "Flächenmultiplex"), sondern es entstehen 3 vollwertige Farbauszüge mit jeweils maximaler Auflösung.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi wenzi!

ich bin auch an der GS120 / GS200 oder Sony HC85 interessiert. Für mich ist ein allround Gerät wichtig. Sprich ich möchte zwar die maximale Farbdarstellung haben aber auch nicht auf lowlight verzichten müssen. Was meinst du ist der Unterschied echt so gewaltig zwischen HC85 und GS200 was die Farbtreue/Kontrastumfang angeht (bitte keine Messwerte, sondern nur werte, die man auch tatsächlich am TV sieht). Wie ist die GS120 im LowLight-Bereich?
zali 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend wenzi
Einige Fragen hätte ich bitterschön:
1. Wo ist das Kassettenfach (oben, seitlich oder unten)
2. kann ein externes Mikro an u. aufgesteckt werden?
3. wie ist die Bildqualität bei aktiviertem digitalem Bildstabi bei Schwenks mit schwächerer Beleuchtung (z.b. Innenraum mit künstlicher od.Mischbeleuchtung), ev. Bildruckeln? (bei vollem Weitwinkel)
4. wie ist der Kontrastumfang, z.b. Landschaft mit weissen Quellwolken , oder Sonne u. Schatten ?
Das kann man nämlich in einem Geschäft schwer testen.(ausg. 1 u. 2)
Mit bestem Dank im Voraus für deine Bemühungen zali
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung