DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
USB und Capture
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sirtoby 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 10, 2004 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

was das Thema DVD erstellen von S-VHS-Bändern angeht (alte Camcorder-Aufnahmen) bin ich noch völlig ahnungslos. Ich habe mir die Sony TRV 80 gekauft, um über den Analog-Eingang meine alten Bänder zu digitalisieren und dann auf den PC zu überspielen. Das mit der Aufnahme auf den Mini-DV Bändern ist kein Problem, auch das Überspielen mittels der Daten auf den PC mittels USB und der mitgelieferten Software von Sony (ImageMixer) ist kein Problem. Allerdings die Qualität! Die Software wandelt den Datenstrom gleich in einen MPEG 2 File um, nur in einer teilweise echt miesen Qualität.

Nun frage ich mich, ob es andere Software gibt, die mittels USB-Verbindung die Daten auf den PC schaufelt und das in einer Qualität, die der DVD dann halbwegs angemessen ist. Gibt es Free oder Shareware oder auch Kaufsoftware, die so etwas gut kann?

Hier im Forum habe ich zum Thema USB und Capturen nicht allzu viel gefunden, vielleicht habe ich aber ich aber auch die falschen Suchwörter gebraucht? Spricht man in dem Zusammenhang überhaupt von "Capturen"?

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und schöne Ostern

Wolfgang
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 10, 2004 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Man überspielt Daten von einer DV Camera normalrweise über IEEE1394 auch Firewire genannt.
Da kann man dann 26+3 Programme nehmen und die Daten kommen in wenig komprimiertem DV-Codec auf die Platte.
Zum Weiterbearbeiten gibt es weitere 26+3 Programme.
Die Qualy ist dann so wie die Camera das aufgezeichnet hat, also sehr gut.
Umwandlung in MPEG ist mit einem GUTEN Encoder später immer noch möglich.

Lese mal ein wenig im Tipps, Anleitungs und Tipps Forum.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 10, 2004 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Tipp. Firewire kann meine Sony ja zum Glück.

Gruss

Wolfgang
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 10, 2004 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss alles, was mit Sony SW zu tun hat, lade Dir die Test Version Movie Factory 2 (auf deutsch Filmbrennerei) von www.ulead.de herunter und zieh Dein Video per Firewire (wie von bergH beschrieben auf den PC.

Dann hast Du erstmal ein passables Ergebnis auf die "Schnelle".

Anschliessend wühl Dich durch bergH´s Linkliste um das Ergebnis noch zu verschlimmbessern .......
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 11, 2004 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Problematik mit dem Image- Mixer hatten wir auch hier besprochen, schau dir das vielleicht auch mal an:

Probleme mit usb und Image Mixer

mit dem gleichen Ergebnis wie hier natürlich. Diese Software ist zum Vergessen - und absolut unsinnig. Firewire und eine auch nur halbwegs gute Schnittsoftware in DV-avi sind dem meilenweit überlegen.

http://videotreffpunkt.com
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 11, 2004 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...Da kann man dann 26+3 Programme nehmen und ...Zum Weiterbearbeiten gibt es weitere 26+3 Programme.....

Ich weiß noch eines

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung