DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
CCE - CBR vs. VBR
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mortime01 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 09, 2002 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich encode SVCD mit dem CCE 2.62. Mir wurde gesagt das VBR Multipass 3 Auf jeden Fall besser ist als CBR.

Ich kann allerdings kaum einen Unterschied sehen. Der Teufel steckt wahrscheinlich im Detail.
Oder hängt das stark vom Grundmaterial ab ?

Meine Fragen:

1. Ist VBR MP3 besser als CBR und wenn wieviel besser ?
2. Wo liegen denn die Unterschiede ?

Kann das jemand mal ausführlich erklären oder mir sagen wo das steht (wenns nicht zuviel verlangt ist).

Noch was anderes:

Was bewirkt die Option "ZigZag Scanning Order" ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 09, 2002 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1 & 2:
VBR, egal wie viele Durchgänge, ist nur dann besser als CBR, wenn die nötige Bitrate dies ermöglicht.
Nimm an, Du hast einen Movie, der bereits bei 2000 kbps ein sehr gutes Bild bringt. Als durchschnittliche Bitrate benötigst Du im Beispiel 2100 kbps, dann reicht CBR völlig aus, VBR bringt keinen sichtbaren Vorteil mehr.
Das Gegenbeispiel wäre ein Film, bei dem in der Spitze viel höhere Bitraten nötig sind, z.B. 2500 kbps. Jetzt würde das Encoden in CBR mit 2100 kbps bei bewegten Szenen zu Artefakten führen, während das Encoden mit VBR und einem Maximum von 2500 kbps ein wesentlich besserer Ergebis zur Folge hat.

Zum ZigZag: Schau mal hier, da hab' ich's zumindest rudimentär erklärt.
http://www.edv-tipp.de/gastbeitraege/kika001_dct.htm

Gruß,
Kika

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung