Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pferd 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 13, 2004 17:32 Titel: |
 |
|
Hi,
ich möchte mir einen kleinen Zweitcamcorder zulegen - nur fällt's mir irgendwie schwer, überhaupt was zu finden.
Ist es denn tatsächlich so, daß man heutzutage nur die Möglichkeit hat, sich z.B. die "Video aktiv digital" zu kaufen um die Übersichten und Ausstattungstabellen daraus zu verwenden? Gibt's derartiges nicht im Internet? Sowas wie "digitalkamera.de" würde mir da vorschweben, nur dummerweise habe ich derartiges noch nicht für den Camcorder-Bereich gefunden.
Aber vielleicht kann mir ja jemand auch einfach so helfen: Ich suche was um die 500-600 Euro
MUSS:
- manueller Fokus (mit Ring!),
- Vorsatzgewinde (z.B. für WW-Konverter)
- Lichtstark (und überhaupt, der CDD muss mindestens 2m groß sein...)
MÖGLICHST:
- viele manuelle Funktionen (besonders manuelle Tonaussteuerung)
- kein Flaschenbodenobjektiv (und keine Zwergenlinse)
MUSS NICHT:
- Analog In/Out
- Digital In
- Effektmüll
- Zigfacher Digitalzoom
- Fotogerümpel
- Blauzahn, Internetgedöns und USB
Mehr fällt mir vorerst nicht ein.
Grüße
Pferd |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 16, 2004 18:33 Titel: |
 |
|
Wie wär's denn damit? Die Canon heißen halt in USA anders, aber das sollte man in den Griff bekommen  _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 8:36 Titel: |
 |
|
Beim www.videotreffpunkt.com besprechen wir schon öfters Camcorders - und grundlegende Punkte.
Aber das Problem ist natürlich, daß hier kein Testlabor dahinter steht - und daß Videoaktiv digital oder auch Videomedia Geräte erproben und auch im Meßlabor testen. Sowas kostet Geld, ist aber eine wertvolle Information - und ich vermute mal, daß sich daher sowas gratis im Internet und in der Güte nicht finden läßt.
Digital in würde ich in deiner Liste auf "MUSS" setzen, wenn du jemals intensiver schneiden willst, und das Produkt hochwertig aufheben willst. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 9:19 Titel: |
 |
|
@Pfred
So eine Cam gibt es nicht, die werden immer kleiner und schlechter. Kompromisse sind notwendig.
bei www.video-magazin.de können gegen einen kleinen Obulus Testberichte und auch Videomessungen runtergeladen werden. Es lohnt sich, man kann sich eine cam entsprechend seinen Bedürfnissen aussuchen.
ich habe mich dann für eine Zweitcam JVC GR-D23 E entschieden, leider ohne Weitwinkel, für 400 Euro.
Zuletzt bearbeitet von Uli22 |
|
 |
Pferd 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 22:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Beim www.videotreffpunkt.com besprechen wir schon öfters Camcorders - und grundlegende Punkte.
Aber das Problem ist natürlich, daß hier kein Testlabor dahinter steht - und daß Videoaktiv digital oder auch Videomedia Geräte erproben und auch im Meßlabor testen. Sowas kostet Geld, ist aber eine wertvolle Information - und ich vermute mal, daß sich daher sowas gratis im Internet und in der Güte nicht finden läßt.
Digital in würde ich in deiner Liste auf "MUSS" setzen, wenn du jemals intensiver schneiden willst, und das Produkt hochwertig aufheben willst. |
Wolfgang,
Dein Hinweis ist nett gemeint, aber "Digital In" macht das Gerät nur teurer - ich schrob ja ganz zu Anfang, daß es ein Zweitgerät werden soll, einen habe ich also schon, und der hat Digital In. Daher brauche ich das nicht nochmal.
Ergebnisse aus dem Messlabor sind mir relativ egal, es geht mir wirklich nur um Ausstattungstabellen, die ich mir nicht mühselig von Zig Seiten selbst zusammenstellen kann/will (viele Informationen verstecken die Hersteller ja auch). |
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 18, 2004 10:33 Titel: |
 |
|
pferd
dann mußt du so manchen Schrott kaufen, etliche Eigenschaften erfährt man nur durch Messungen.
Auf der HP des Herstellers findet man kaum solche Hinweise wie
es tut uns leid, aber schon bei mittlerer Beleuchtung rauscht das Bild und es gibt Farbverfälschungen
oder
In unserem Ton finden Sie immer ein Rauschen, erinnert angenehm an Meeresrauschen
leider ruckelt unser Bildstabilisator etwas, bitte aussschalten.
Unsere DV-Kamera bietet leider nur VHS-Qualität, aber man kann sie trotzdem an einem hochwertigen TV betreiben.
Zuletzt bearbeitet von Uli22 |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 18, 2004 22:28 Titel: |
 |
|
Tja, die beste Lösung ist halt:
"mehr Hubraum" sprich Kohlen.
Bei dem avisierten Finanzahmen kannst Du nehmen, was Du willst:
Keine wird besonders herausragen, keine ein besonderer Flop sein.
Aber bitte: das sind alles Cams für den Urlaub, für´s Familienalbum, für "just for fun".
Wenn Du Sachen machen willst, die da drüber hinausgehen (Sportfilmerei ist z.B. schon sowas) dann mussst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen und auch bereit sein, ein entspr. Monstrum mit Dir herumzuschleppen.
Für mich ist da die VX2000 (Nachfolger 2100) immer noch der beste, weil noch halbwegs bezahl- und tragbare, Kompromiss....  |
|
 |
|