DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
encoden zu mpeg2 mit media studio 6.0
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
digidelic 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

es geht hier um das archvieren von alten VHS-tapes.

das capturen ist kein problem. ich nehme mit picvideo quali20 in 768x576 auf.

jetzt lade ich meine von avi_io gesplitteten files in mediastudio ein, setze meine blenden und schneide das ganze zurecht.

jetzt möchte ich aber das ganze als mpeg2 encoden. das geht auch recht flott. ich nehme ein bitrate von 3500-4000 bei einer auflösung von 720x576 für XSVCD oder eben auch 480x576 für SVCD.

die endqualität kann sich sehen lassen. die quali der vhs-tapes ist eh schon mies, so dass der miese mpeg2-encoder von MSP6 gar nicht weiter auffällt.

jetzt zum problem:
MSP6 scheint mit der fieldorderA zu encoden, was aber falsch ist, da meine gecaptureten videos fieldorderB sind.
wie und wo kann ich denn die fieldorder einstellen bzw. welchem trick muss ich anwenden, damit das endergebnis im DVD-player nicht flackert und zittert?

PS:
mein cyberhome schafft die datenrate und auch die auflösung von 720x576. der player verruckelt das video also nicht.

digidelic
digidelic 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein nachtrag:
adobe premiere mag ich nicht. sonst könnte ich ja über avisynth gehen. aber ich raffe es nicht. deshalb mache ich in mediastudio pro.

eine idee kam mir jetzt noch beim lesen.
könnte ich nicht das tool ReStream von shh nutzen, um die fieldorder nachträglich im fertigen mpg zu ändern.
bringt das überhaupt was, wenn es schon flasch enocdet ist?

digidelic
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

ReStream: gemäß readme sollte das gehen. Ob's Sinn macht weiß ich leider nicht.

MediaStudio Pro: Ich verwende ihn auch, kann aber erst heute Abend danach schauen. Vermutlich wird sich aber ein anderer sicher vorher melden ;)

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, ich habs. der test wird gleich angeworfen.

ich habe bei den ausgabe-optionen auf "VOLLBILDER" gestellt. das wird wohl der fehler sein. der nächste test läuft mit "BILDREIHENFOLGE B".

na mal sehen.
ich sage morgen früh bescheid.

digidelic

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung