Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UlmerSpatz 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 7:58 Titel: |
 |
|
Hi!
Wenn ich die Reviews auf camcorder und dspot lese, machen
die immer pauschal die eingebauten Mikros runter.
Sind die denn wirklich so schlecht? Oder liegt es an der
automatischen Aussteuerung?
Benutzt jemand von Euch ein Aufsteckmikro für den Hotschuh?
Oder externe Mikros mit Adapterkabel?
Was sind eure Erfahrungen damit?
Ich hatte einmal ein Zoommikro drauf mit tollem Gain, aber
leider waren die Laufwerksgeräusche ebenso verstärkt
Grüsse,
Christian |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 22:44 Titel: |
 |
|
Hi,
meine Mikros AKG D190C waren fast eine Anschaffung fürs Leben. http://members.iinet.net.au/~vk6ft/micman/akgd190c.jpg
Früher für Tonbandaufnahmen gekauft, tun sie nach über 30 Jahren am Camcorder ihren Dienst. Dabei stehen sie bei Musikaufnahmen oder Kommentaren auf einem separaten Stativ. Für mich hören sie sich noch genau so an wie früher (20Hz-18kHz). Vielleicht liegt es daran, dass wir gemeinsam alt geworden sind
Ich habe auch schon über neue Mikros nachgedacht. Verschlechtern möchte ich mich natürlich nicht. Dabei bin ich auf chinesische Kondensatormikrofone gestoßen. Einen kurzen aber guten Artikel darüber gab es in c't: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2003/2/150
Mich interessieren z.B. http://www.rockshop.de/html....88.html Mit Kondensatormikrofonen muss man allerdings etwas vorsichtig sein, weil sie keine Feuchtigkeit vertragen.
Zuletzt bearbeitet von RoBernd _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
MirkoB 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 24, 2004 9:18 Titel: |
 |
|
Ich bin noch "Newbie" auf diesem Gebiet und meine filmischen Werke bestehen hauptsächlich aus Familien- und ersten Kurzfilmen.
Solange man keine Disskussionsrunden bzw. Konzerte aufnehmen will, wo es auf das gesprochene Wort ankommt, sind die eingebauten Mikros ausreichend.
Unter "Ausreichend" verstehe ich, daß man versteht was gesagt wurde...
Da ich beim schneiden sowieso die Szenen neu anordne, ist der Ton beim Familienvideo eh egal: Es interessiert eh keine Sau, was Tante Erna zu Vetter Horst über ihre neuen Kompressionsstrümpfe erzählt hat.
Damit die Stimmung nicht ganz untergeht mische ich den leisen Orginalton zu der Hintergrundmusik. So hört man zwar das Lachen, aber nicht mehr den Kontext des Gespräches. Und Laufwerksgeräusche sowieso nicht...
Bei den Kurzfilmen drehe ich grundsetzlich Stummfilme...
Da bekommt man mit den "Außengeräuschen" (Wind ist da ganz böse) eh keinen guten Ton hin. Da ist eine Nachvertonung vielleicht die bessere Wahl.
So, nun könnt ihr mich zerreissen...
Zuletzt bearbeitet von MirkoB |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 11:33 Titel: |
 |
|
Hi,
Zitat: | So, nun könnt ihr mich zerreissen... | Warum? - Du hast doch Recht
Die zusätzlichen Mikros benutze ich auch nur für besondere Fälle. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
|