DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Rat zu Camcorder (JVC oder lieber anderen?)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fu Nock 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 21:39    Titel: Rat zu Camcorder (JVC oder lieber anderen?) Antworten mit Zitat

Da seit einigen Wochen ein kleines Töchterchen da ist, wollt ich mir nen Camcorder anschaffen. Da ich von Camcorder null Ahnung habe, wollte ich mal den Rat der Experten reinholen. Grundsätzlich will ich nur die Kleine oder im Urlaub ein bisschen filmen, also nichts großartig Anspruchsvolles. Trotzdem sollte die Cam eine möglichst gute Bildqualität liefern. Frau verlangt nach einer kleinen Cam, Preislimit sollte 700 Euro nicht überschreiten. Hab mich jetzt auf die JVC GR-DX300E eingeschossen, die jetzt für ca. 650 Euro zu haben ist. Was haltet ihr von dem Teil? Hat jemand ein gewichtiges Gegenargument, warum man stattdessen lieber die Camera XY nehmen sollte. Was haltet ihr von dem Teil? Irgendwelche Macken bekannt? Aktuelle Geheimtipps / Aktionsangebote?
Der Camcorder ist ja nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel, sind diese Miniteile eigentlich schlechter als alte „konventionelle“ Camcorder (z.B. Bildrauschen)? Ich kenne nur den Sony TRV-420 (relativ teure ältere Digital8 Cam) osä. und bin mit dessen Bild eigentlich sehr zufrieden. Wird die neue Cam in derselben Liga spielen, oder evtl. sogar besser sein?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal erstens an, dass Du Dich schon durch verschiedene Beiträge/Foren gekämpft hast.

In Deinem Fall und bei Deinem Nutzungszweck lautet mein Rat:

1. Etwas richtig schlechtes kannst Du für Dein Preislimit eigentlich nicht erwischen.

2. Geht zusammen in einen Blödmarkt/Satan Hansa oder was auch immer und testet das Handling; kann auch Deine Frau damit umgehen, kannst Du mit Deinen Fingern so ein Miniteil auch noch intuitiv bedienen ? Wäre nicht doch ein "Mittelding" besser ?

3. Achte darauf, dass auch bei schlechtem Licht noch einigermassen gutes Bild aufgenommen werden kann.

4. Versucht, das Teil zumindest ein Wochenende zum testen mit nach Hause nehmen zu können, bzw. handelt ein Rückgaberecht aus.

5. Wäge ab, wie Du Deine Filme weiterverarbeiten willst, ob Du AV in/out brauchst.

Viel Spass beim kaufen ..... schlage mich grad selbst mit nem DigiKamera-Kauf rum ......

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier ist auch ein tolles Teil:

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323103
HolgerS 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es denn nicht eine "Sonie" wär ........

Bei mir ist diese Marke aussen vor. Aber das ist subjektiv.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir ist diese Marke aussen vor. Aber das ist subjektiv.

Ich hatte bis jetzt (bis damals mit der Hi-8 Kopftrommelgeschichte) mit meinen 6 Sony´s keine Probleme. Habe gestern für einen Bekannten die PC-330 gekauft. Super Teil und der Preis ist mittlerweile auch akzeptabel. Mit dem Service hatte ich bis jetzt glücklicherweise noch nichts zu tun.
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos! Hmm, die Sony scheint auch ganz lustig zu sein, muss ich mir evtl. auch mal anschauen. Gegen die Sony spricht nur 1MP vs 1,3MP, ~50Euro teurer und eben von So Nie!
Leider hab ich keinen einzigen Test der Sony vorliegen, aber zwei von der JVC. Diese liegt in der AVF Bild (nicht lachen) im Mittelfeld und soll vom Bild her eher hinten rangieren. In der C’t wurde die Bildqualität zwar gut bewertet, es gab aber auch bessere (aber auch teurer). Zitat aus der C’t: „Beachtliche Schärfe zeigen selbst Videos, die bei wenig Licht (<100Lux) entstehen. Auch Aufnahmen bei 10 Lux bleiben ohne die sonst nahezu unvermeidbaren Bewegungsunschärfen….“ Der Nachtmodus ist dagegen aber schlecht.
Hab mich im lokalen Blödmarkt umgesehen, aber der Verkäufer hatte wohl noch weniger Ahnung als ich (Auf meine Frage ob die JVC einen analogen Eingang hat sage er: „Analoge Eingänge haben neue Camcorder nicht mehr.“) Die Preise dort waren auch ein Witz (die kleine GR-DX100 war teurer als die bessere GR-DX300). Werde mir deshalb wohl die Cam im Internet bestellen. Dabei ist es mir sehr recht, dass JVC der einzige Hersteller ist, der im Garantiefall (2 Jahre Herstellergarantie!) das Gerät zu Hause abholt und wieder liefert. Man muss sich also nicht mit irgendeinem Internethändler rumstreiten. Hinzu kommt, dass ich dann 2 Wochen Testzeit habe und bei Nichtgefallen das Teil immer noch zurückgeben kann.
Noch jemand nen Tipp auf Lager?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der Blödmarkt bietet zwei Wochen "Testphase" an, hier zumindest ohne jede Diskussion über das "warum" (ich meine damit Rückgabemöglichkeit).

Klar ist das Internet günstiger, trotzdem hab ich schon das eine odere Teil (damit meine ich teuerere Sachen wie VCR, TV) dort gekauft, allerdings nicht ohne vorher einen Preis auszuhandeln, der höchstens 10 % über dem Internet lag.

Das geht durchaus, wenn man "geschickt" verhandelt.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider hab ich keinen einzigen Test der Sony vorliegen

In der Ausgabe von "Videofilmen" Juni/Juli 2004 werden der HC30 und HC40 von Sony getestet. Außerdem die JVC GR-DX97E sowie die Panasonic GS 22 und GS 55 usw.
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne andere frage: wenn ich aufnahmen von ner digital8 cam (sony, deren fiwi ausgang defekt ist) filme analog über die neue dv-cam und gleich digital zum computer weitersenden will, geht dass? oder muß ich sie erst auf dv aufnehmen und kann die dann übertragen? (glaub das nennt man passtrough osö).
bietet die sony bzw die jvc diese funktion?
die sony böte im gegensatz zur jvc nen micro-eingang und nen schuh zur montage von zusatzgeräten (z.b. leuchte), wäre echt interessant. leider ist das teil kaum unter 700€ zu bekommen, die jvc für knapp 630
helft mir mal, was soll ich nehmen? hat jemand DAS killerargument?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Frage, ob Du sowas brauchst, für Deine oben beschriebenen Zecke wohl eher nicht.

Das mit dem passthrough sollte klappen, lad Dir doch einfach mal die Bedienungsanleitungen von der Herstellerseite runter und schau nach.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall würde ich auch eine Reparatur des defekten FW-Ausgangs bei der D8-Cam erwägen.

Wahrscheinlich ist das gar nicht so teuer (Mal zu einem Service-Center gehen und nachfragen)
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

hmm??? bist du wahnsinnig!! IT'S A SONY!! Da kostet fragestellen schon 20€ und die Rep wahrscheinlich so wiel wie ein neuer! Ausserdem drau ich den Ausgang nicht mehr über den Weg, ging einfach nicht mehr, möglicherweise statische Aufladung? Scheint recht empfindlich zu sein das Teil. Da schleif ich lieber das Bild über die neue Cam ein.
PS: War jetzt in 2 MMs und keiner hatte die Sony da. Hab aber einen Test gesehen (irgendeine neue Zeitschrift für 2,9€), da war die Bildqualität der Sony nicht so besonders. Sehr gut scheinen dagegen die JVCs der Serie GR-D200/230 bei der Bildqualität zu sein (und auch noch günstig), sind aber halt nicht ganz so schnuckelig klein... Hmm, echt schwierig die Entscheidung. Hey eiguschma, was empfielst du mir? ...hab dir ja auch den yamakawa 365 auf dem dvdboard mit eingeredet.. ;)
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 02, 2004 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank soweit für die Hilfe. Ich habe mir jetzt letztendlich für eine JVC GR-D93E entschieden. Hauptgründe waren: großes ¼“ CCD, Garantiebedingungen von JVC (Abholung etc), bessere Handhabung als Hochkamera, gute Leistung bei schwachen Licht. Die Sony liegt zwar noch besser in der Hand, soll aber ein etwas schlechtes Bild (vor allem bei schlechten Licht) haben, außerdem mag ich Sony nicht besonders (auch teuer!).
Ein Schwachpunkt an der JVC ist, dass sie kein Mikrophon / Kopfhörerbuchse hat. Auch das Menürädchen ist nicht optimal.
Ein Problem ist aber aufgetreten: Während des Filmens sind nach einer gewissen Laufzeit die Laufgeräusche schlagartig sehr deutlich lauter geworden. Irgendetwas im Kassettenfach fängt an ziemlich hoch zu surren / vibrieren. Kennt jemand das Problem? Liegt es an schlechten Kassetten (Sony Premium 60)? Was kann man tun?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jul 02, 2004 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht fragen, umtauschen !

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jul 02, 2004 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

die frage ist, ist das ein grundsätzliches problem bei der cam bzw. den kassetten? wenn ja, würde ich ein anderes modell wählen. hab keine lust, mir nen anderen recorder zukommen zu lassen, um festzustellen, dass der wieder so laut surrt. irgendetwas fängt in den teil ab und zu gewaltig zu schwingen an.
El Libre 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jul 03, 2004 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind JVC-Kameras so billig? Die untere Preisklasse dieser Marke sind schrott.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jul 03, 2004 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Cam ohne Mikrofoneingang wäre für mich inakzeptabel. Auch der Kopfhörerausgang gehört für mich einfach dazu, denn wie will man sonst den Ton überprüfen? Nur mit der Aussteuerungsanzeige ist das so ein Problem.
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jul 03, 2004 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

El Libre hat folgendes geschrieben:
Warum sind JVC-Kameras so billig? Die untere Preisklasse dieser Marke sind schrott.

nun so eine pauschalisierung hätte ich von einen fachmann nicht erwartet... ich könnte dir auch einige sony geräte sagen, die einfach schrott sind, nichtdestotrotz baut sony hin und wieder sehr gute hardware.
die kammera ist übrigens nicht in der unteren preisklasse, ladenpreis ist ca 700€.
das surren war nur 1 mal, als ich dummerweise in völliger dunkelheit gefilmt habe (härtetest gleich nach dem auspacken). hoffe das bleibt auch so und war nur eine kleine anlaufschwäche.
passtrough funzt übrigens 1a. bin gerade dabei die digital8 filme über die jvc in den pc zu schleifen. ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit der cam, auf mikro kann ich verzichten (siehe anforderungsprofil im 1. posting).
El Libre 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jul 03, 2004 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nun so eine pauschalisierung hätte ich von einen fachmann nicht erwartet...

Ist leider keine Pauschalierung sondern Tatsache. In unserem Club sind bei drei Mitgliedern die JVC-Cameras innerhalb der ersten drei Monate mit Fehlern ausgefallen (Laufwerk, Tasten, Blendensteuerung). Ist zwar in der Garantie aber trotzdem ärgerlich. Gut, das kann auch mit einem Camkorder einer anderen Marke passieren, aber wir haben auch noch andere Fälle mit JVC-Kameras dieser Art. Die Modelle 3000 und auch die 4000er machen da keine Probleme.

Es muß natürlich keine Sony sein. Panasonic (z.B die 120er) oder Canon bauen auch sehr gute Geräte. Ich hoffe nur, daß Dir mit Deiner JVC solcher Ärger erspart bleibt.
Fu Nock 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jul 03, 2004 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

El Libre hat folgendes geschrieben:
... Ich hoffe nur, daß Dir mit Deiner JVC solcher Ärger erspart bleibt.
Danke, dass hoffe ich auch. Es ist halt so, das ich mit der Kamera meines Schwagers (Sony) schlechte erfahrung gemacht habe, weil auf einmal der fiwi-ausgang nicht mehr ging, ohne dass ich mir eines fehlers (statische entladung etc.) bewusst bin. das bild der cam ist echt super, da gibts nichts dran zu rütteln. auch der nightmodus (mit ir) der sony ist spitze, dass hat die jvc nicht. bei schlechter beleuchtung scheint mir aber die jvc besser. ob ich die jvc wirklich behalte ist noch nicht 100%ig klar, glaub aber schon, gefällt mir soweit ganz gut.
mit ausschlaggebend für den kauf einer jvc war übrigens deren garantiebedingungen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung