Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MrWGT 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 16:19 Titel: |
 |
|
Hi...
heute mal eine Frage, welche ich mit Google (evtl. mangels passenden Suchbegriffen) nicht lösen konnte:
Was ist der Unterschied zwischen einer EN und einer EG-Variante einer Panasonic DV-Kamera?
Beispiel: NV-MX350EN zu NV-MX350EG?
Gruß,
Gerd
PS: Mir ist aufgefallen, dass die Varianten EN auf den osteuropäischen Markt angeboten wird (RU, UA, PL usw.). Aber alle PAL können (war nicht RU und UA mal Secam?). |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 04, 2004 2:58 Titel: |
 |
|
Hallo!
Zitat: | (war nicht RU und UA mal Secam?). |
war nicht nur, sondern ist sogar noch. Polen und Russland verwenden immer noch SECAM D/K.
Fällt natürlich bei DigiSat und DV nicht auf, weil da eh alles YUV ist.
Woher weisst Du, dass die "EN" Modelle PAL können?
Wäre mir zumindest neu.... :p
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 04, 2004 15:14 Titel: |
 |
|
Hi...
z.B. hier: http://www.panasonic-my.com/products/personal_ent/dvc/NV_MX350EN.htm Unten auf Spec klicken. Im PDF wird zwar de MX250EN beschrieben, aber da steht u.a. "CCIR: 625-line, 50-field PAL colour signal".
Bei der MX-500EN ist es genau so: http://www.panasonic-my.com/products/personal_ent/dvc/NV_MX500EN.htm
Television system: CCIR: 625 lines, 50 fields PAL colour signal
Allerdings sind das Angaben aus Malaysia... Woanders habe ich keine Angaben zur EN gefunden.
Zitat: | Woher weisst Du, dass die "EN" Modelle PAL können?
Wäre mir zumindest neu.... | Hm... Was können die den dann? Das wollte ich ja wissen...
Weil eine MX-350EN könnte ich günstig bekommen. Ich frag halt nur wegen den DV-Import in den PC.
Gruß,
Gerd |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 06, 2004 2:56 Titel: |
 |
|
Dass Du da auf die Preise schielst habe ich mir schon gedacht....
CCIR bezeichet nur die Auflösung/Bildwiederholrate: 625 Zeilen, 50 Hz. Ebenso ist:
RS170 gleich 525 Zeilen, 60 Hz
Da es sich hier um YUV-Digitalsignale handelt (z.B. nach ITU.R 601 Norm) gibt es keine Bindung an einen Farbstandard.
Die kommt erst hinzu, wenn z.B. an einem FBAS oder Y/C Ausgang ein Analog-Signal bereitgestellt werden muss.
Oder falls umgekehrt von einem Analog-Eingang aufgenommen werden soll.
<edit>
Da Malaysia auch den PAL B/G Standard verwendet, ist die Konfusion hier allerdings perfekt.....
</edit>
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
|