Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MacLeod 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 10:20 Titel: |
 |
|
Hi,
welche GOP-Einstellung ist beim CCE die Beste?
Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, das die Standard-Einstellung die Ideale ist. Ich habe schon etwas rumprobiert, aber das wahre ist das alles nicht.
Gruß
MacLeod _________________ MacLeod's kleine DVD-Sammlung |
|
 |
shh 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 13:52 Titel: |
 |
|
Je länger die GOPs sind, desto mehr mehr Datenrate kann dadurch gespart werden, weil die B- und P-frames um einiges kleiner als die I-frames sind.
Folglich hat man bei längeren GOPs (und gleichbleibender bitrate) auch eine bessere Qualität. Man hat halt beim frame-genauen Schneiden evtl. ein paar Problemchen. Sehr lange GOPs sind in einigen Standards auch nicht erlaubt.
Im allgemeinen ist die maximale GOP-Länge (15 frames im CCE) also auch eine gute Einstellung. Mit der scene-detection wird ohnehin schon das I-frame an eine günstige Stelle gesetzt.
Leider werden bei einigen encodern die Reste, die nach der prediction übrig bleiben zT zu hoch quantisiert, so daß die B- und P-frames sichtbar schlechter aussehen. Sowas würde eine Verkürzung der GOP-Länge nahelegen, oder gar das Weglassen der B-frames. Dem kann man aber mit speziellen NonIntra-Matrizen entgegenwirken.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Flying Hellfish 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 17:15 Titel: |
 |
|
Hallo shh,
Bei welchen Encodern sehen denn die B- und P-frames sichtbar schlechter aus? _________________ Schönen Gruß,
 |
|
 |
shh 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 21:02 Titel: |
 |
|
Ist sehr unterschiedlich. Kommt auch sehr auf das Quellmaterial und die bitrate an. Z.B. je nach Rauschen in der Quelle kann ein encoder ganz unterschiedlich reagieren.
TMPGEnc tendiert aber (immernoch) sehr dazu, den B-frames zuwenig bitrate zu geben.
Beim CCE finde ich die bitrate-Verteilung ziemlich gleichmäßig, wenngleich er auch etwas zur Unschärfe neigt.
Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Flying Hellfish 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 21:22 Titel: |
 |
|
Hallo shh,
danke für Information _________________ Schönen Gruß,
 |
|
 |
MacLeod 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 13:33 Titel: |
 |
|
Hi,
vielleicht könnt ihr mir auch so weiterhelfen. Ich habe ein mittelmäßiges Avi, was mir ein Freund von einer Videokassette gesampelt hat.
Sollte ich da jetzt den GOp verkürzen oder sogar nur I's verwenden?
Gruß
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 13:28 Titel: |
 |
|
@MacLeod
Die Frage ist, was soll am Ende rauskommen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
MacLeod 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 8:52 Titel: |
 |
|
@SCVDFan
Hi,
ich versuche aus dem Avi-File eine brauchbare SVCD zu machen ...
Ich habe schon diverse Filter in Virtual Dub ausprobiert, aber so richtig überzeugen die nicht. Und das nochmalige coden mit Virtual Dub bringt ja nochmal einen Qualitätsverlust mit sich.
Jetzt probiere ich verschiede Matrizen und GOP's im CCE aus,
aber das Bild wird stark unscharf und verpixelt. Weiterhin erhöht CCE die Farbintensität, die dann eindeutig zu stark ist.
Hast Du vieleicht nen Tip für mich?
Gruß
|
 |
|