DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
TV-Karte oder Videokarte?!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schuelsche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 11, 2004 19:15    Titel: TV-Karte oder Videokarte?! Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,

nachdem ich mich hier ja schonmal über die Hardwarevoraussetzungen bzgl. der Videobearbeitung am PC informiert hatte, habe ich mich nun entschlossen, einen neuen PC anzuschaffen.
(http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18138&highlight=&sid=1c74caf66907b9fce9998b8453e69c3a)

Dieser PC wird Firewire onBoard haben, so dass ich meine DV-Kamera Panasonic NV-GX7EG direkt an den PC zum Überspielen der Filme anschliessen kann.

Mittlerweile hat sich aber noch etwas anderes ergeben: der PC soll auch VHS Videos digitalisieren können. Hierzu habe ich mich auch schon hier im Forum umgeschaut und auch die Beiträge "VHS digitalisieren" und auch
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=186&highlight=vhs+digitalisieren&sid=1c74caf66907b9fce9998b8453e69c3a
gelesen. Ausserdem den Link zu Stefan Uchrins EDV-TIPP.
Bei google habe ich mich auch schon umgeschaut...

Es ist nun so, dass ich ziemlich unschlüssig bin, ob ich für dieses Vorhaben (also VHS digitalisieren und DV-Kamera-Filme auf CD/DVD brennen) nun eine TV-Karte oder eine Videokarte benötige. Herausgefunden habe ich schon, dass offensichtlich Videoschnittkarten eine bessere Qualität, vor allem beim VHS digitalisieren bringen sollen, weil sie einen Soundchip integriert hätten udn ich meine, dass diese Karten auch die Umwandlung direkt selber machen, wohingegen bei einer TV-Karte entsprechend die CPU des PC's belastet wird.
Es wurde mir auch schon geraten, gerade im Hinblick auf das Überspielen der Filme von der DV-Kamera eine Videoschnittkarte zu benutzen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich ja mit der Kamera über den IEEE1394-Anschluss direkt auf dem Board das Überspielen auf den PC machen würde und nicht über die Videoschnittkarte.

Heisst das letztendlich, dass ich mir eine Videoschnittkarte mit Firewire-Anschluss zulegen müsste oder ist das bei denen mittlerweile Standard?!

Was ist denn für dieses Vorhaben geeigneter - TV-Karte oder Videoschnittkarte? Bzw. welche Verluste habe ich, wenn ich eine TV-Karte kaufe? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die TV-Karte quasi noch den TV-Chip zusätzlich drauf hat, aber ansonsten auch wie die Videokarte funktioniert. Was ist denn zB auch eine TV/Videokarte? Ist das eine besondere Kombination?

Hängengeblieben war ich momentan bei TV-Karten und wusste da nicht recht, ob ich eine Pinnacle oder eine Hauppauge nehmen soll. Die Hauppauge bietet meiner Meinung nach mehr, bei den Pinnacle TV-Karten muss man DVD nachrüsten und auch aus MPEG2-Format, zumindest bei den analogen Karten. Wir haben kein digitales Fernsehen, insofern müsste es also eine analoge sein. Bei der Hauppauge wäre das schon dabei... Aber dann habe ich ja auch wieder das Soundproblem, weil die TV-Karten keinen Soundchip haben...

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben, aber ich wollte mein Problem möglichst genau beschreiben.

Grüsse
schuelsche
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 11, 2004 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Für die DV nimmst Du den IEE1394 = Firewireanschluß.
Mit einem entsprechenden Programm bekommst Du die Filme 1:1 von der DV Kamera.
Für VHS reicht bei einem heutigen Rechner (>2500 MHZ) eine TV Karte völlig aus. Was amcht es wenn der Prozessor was zu tun bekommt ?

Am besten besorgst Du Dir eine mit Philips SAA&(&%%&/ CHIP.
Eine BT878 tut es zur Not auch.

Videoschnittkarten sind zwar besser, aber VHS hat nicht die beste Qualität, da ist mit einer Videoschnittkarte auch nicht viel mehr rauzszuholen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 11, 2004 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
heutigen Rechner (>25000 MHZ)
Eine Null weniger tuts auch

Das Einzige, was man bergHs Posting noch hinzufügen könnte, ist die Sache mit der Konvertierung bei Ziel=DVD

Mich hat bisher noch keine Echtzeitkonvertierung bei Aufnahme per TV-Karte oder Videoschnittkarte überzeugen können. Mag für Spielfilme und guter VHS-Vorlage reichen. Bei verrauschtem Ausgangsmaterial und viel Bewegung (Reportagen, Sport) wird das Ergebnis aber besser, wenn man erst aufnimmt und dann nachher umrechnet.

Dafür reicht dann auch ein 1GHz-PC mit entsprechender Festplatte vollkommen aus.

Und wenn es schnell gehen soll/muß (also fast Echtzeit), dann nützt nur rohe Gewalt in Form eine HW-MPEG2 Encoderkarte (z.B. PVR 350).

Eine Videoschnittkarte ich für Deine Zwecke vermutlich die Mehrausgabe nicht Wert, die Du hättest. So viele analoge, die auch noch problemlos unter XP laufen, gibt es eh' nicht mehr.

Gruß UV User
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 7:03    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Danke DV User .
Ich habe es verbessert.
2500 MHZ waren gemeint !

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
tach auch !

Also direkt mit der Kamera in den PC über den Firewire-Anschluss.
Das heisst dann auch, dass ich keine Soundprobleme bekomme, also der Ton dem Film nachher auf der CD/DVD nicht hinterherhinkt?!

Zitat:

Ist hierfür das Pinnacle Studio geeignet?

Zitat:

Für VHS reicht bei einem heutigen Rechner (>2500 MHZ) eine TV Karte völlig aus. Was amcht es wenn der Prozessor was zu tun bekommt ?

Nichts macht es dem Prozessor aus, finde ich jedenfalls. Mir geht es hier vielmehr um die Tonproblematik - ich möchte nicht, dass wenn die die VHS-Kassetten digitalisiert werden, der Ton nachher dem Film hinterherläuft. Und von dieser Problematik habe ich gelesen, weshalb eine Videokarte für dieses Vorhaben geeigneter sein soll.
Ist das so relevant oder ist das vernachlässigbar?!

Eine TV-Karte hätte halt den Vorteil, dass man den PC dann vielleicht auch mal als Videorekorder nutzen könnte, was wohl mit einer reinen Videokarte nicht möglich ist.

Zitat:

Videoschnittkarten sind zwar besser, aber VHS hat nicht die beste Qualität, da ist mit einer Videoschnittkarte auch nicht viel mehr rauzszuholen.

Ist die Qualiltät mit einer Videoschnittkarte bei der Digitalisierung von VHS besser als mit einer TV-Karte?! Darum geht es eigentlich, die Qualität der VHS soll sich nicht verschlechtern... ;-)

Zitat:

Und wenn es schnell gehen soll/muß (also fast Echtzeit), dann nützt nur rohe Gewalt in Form eine HW-MPEG2 Encoderkarte (z.B. PVR 350).

Was spricht gegen die Hauppauge WinTV PVR 250?

Grüsse und vielen, vielen Dank,
schuelsche
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

schuelsche hat folgendes geschrieben:
bergH hat folgendes geschrieben:
tach auch !

Also direkt mit der Kamera in den PC über den Firewire-Anschluss.
Das heisst dann auch, dass ich keine Soundprobleme bekomme, also der Ton dem Film nachher auf der CD/DVD nicht hinterherhinkt?!

***********So ist es.

Zitat:

******** Ja, wobei andere Leute über Pinncle meckern, es gibt unzählige andere Programme.
Meine Empfehlung : Beu Ulead vorbeischauen und sichj mal deren Programme ansehen.
Von den meisten gibt es eine 30 Tage Demo zum Ausprobieren.
Zitat:

Nichts macht es dem Prozessor aus, finde ich jedenfalls. Mir geht es hier vielmehr um die Tonproblematik - ich möchte nicht, dass wenn die die VHS-Kassetten digitalisiert werden, der Ton nachher dem Film hinterherläuft. Und von dieser Problematik habe ich gelesen, weshalb eine Videokarte für dieses Vorhaben geeigneter sein soll.

**** Das ist relevant, aber mit Software zu lösen.
Linksammlung Nach VirtualDun sync Version, oder gleich die neuere MOD Version benutzen, dann passt das (fast) immer.

Probleme gibt es nur, wenn das Programm nicht ordentlich syncronisiert , und/oder diue Sioundkarte anders schwingt (Quarze) , als die TV-Karte.
Diese Probleme sind (meist) lösbar.

Eine TV-Karte hätte halt den Vorteil, dass man den PC dann vielleicht auch mal als Videorekorder nutzen könnte, was wohl mit einer reinen Videokarte nicht möglich ist.
*** Ja.
Zitat:

Ist die Qualiltät mit einer Videoschnittkarte bei der Digitalisierung von VHS besser als mit einer TV-Karte?! Darum geht es eigentlich, die Qualität der VHS soll sich nicht verschlechtern... ;-)
***** Das ist eine Philosophische Frage. Videoschnittkarten sind besser, kosten aber merh.
VHS ist von Hause aus verrauscht und instabil, man kann vieles über Filter in VirtualDun, oder AVIsynth verbessern.

Auch dazu Linksammlung : VHS digitalisieren lesen

Zitat:

**Nichts, ausser, daß Du dann MPEG hast.
Das ist zur Weiterverarbeitung Filtern, Schneiden, Übergängen, Effekte etc. ungeeignet, da schon stark komprimiert und eben ein Zielformat, daß man nicht weiter bearbeiten sollte.(Ausser harte Schnitte ohne Schnick-Schnack das geht mit MPEG einigermaßen.)

Grüsse und vielen, vielen Dank,

***Kein Problem
schuelsche

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auch haben nicht alle Videoschnittkarten einen Soundeingang. Meine DC10plus z.B. hat keinen, der Sound geht nach wie vor in die Soundkarte.
Aufnehmen tu ich mit Studio 7 (war bei der DC10plus dabei) und hatte noch nie Video/Ton-ASync-Probleme.

Zeitweise hatte ich auch eine TV-Karte, und mit VirtualDub aufgenommen. Hatte auch keine Tonprobleme.

Bei Firewire kann's übrigens kein Syncproblem geben weil der Film eh schon digital ist und nur kopiert wird.

Man kann auch mit ner Videoschnittkarte von TV aufnehmen. Einfach Videoschnitt- und Soundkarte an den SCART des Fernsehers hängen und dann geht das. So mach ich das immer.

Bin mit der DC10plus zufrieden, aber die gibt's auch nicht mehr (zumindest nicht mehr neu). Allerdings, wie gesagt, tut's eine TV Karte auch. Die heutigen Rechner haben genug Power, Syncprobleme wirds mit der richtigen Software keine geben.

RJ
schuelsche 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Also, ich habe soweit verstanden, dass wohl auch eine TV-Karte das tun kann, was auch eine Videokarte kann. Qualitätsverluste sind dabei nicht so hoch. Tonverschiebungen gibt es, wenn überhaupt, nur bei der Digitalisierung von Filmen (mit der Kamera gehe ich ja direkt in den PC über den Firewire-Anschluss), wobei die sich dann offensichtlich mit Software lösen lassen (falls sie dann auftreten).

Ok, soweit so gut.
Videokarten sind wohl wesentlich teurer als TV-Karten.
Videokarten braucht man nur, wenn man .... ?? Wenn doch die TV-Karte auch alles kann, wann braucht man dann die Videokarte?

Zitat:

******** Ja, wobei andere Leute über Pinncle meckern, es gibt unzählige andere Programme.
Meine Empfehlung : Beu Ulead vorbeischauen und sichj mal deren Programme ansehen.
Von den meisten gibt es eine 30 Tage Demo zum Ausprobieren.

Werde ich auf alle Fälle mal tun, ist ja dann auch eine Usability-Frage. Aber bei einer TV-Karte brauche ich ja dann was, was taugt, gerade wegen der Tongeschichten.

Zitat:

**** Das ist relevant, aber mit Software zu lösen.
Linksammlung Nach VirtualDun sync Version, oder gleich die neuere MOD Version benutzen, dann passt das (fast) immer.

Was heisst "neuere MOD"-Version?

Zitat:

**Nichts, ausser, daß Du dann MPEG hast.

Das verstehe ich nicht... Auf der Seite von Hauppauge steht zur WinTV PVR 250:
"Der Hardware MPEG-2-Encoder Chip auf der WinTV-PVR-250 Karte ermöglicht die Aufzeichnung von Videos im MPEG1- und MPEG2-Format in excellenter Qualität. Die mitgelieferte Software stellt fertige Qualitätsprofile für die Erstellung von VCD, SVCD und DVD bereit."

Was heisst das nun, ich habe "nur" MPEG?! Da steht doch was von MPEG2?! Bzw. was ist denn besser als MPEG?!

Und was ist dann der Unterschied zur WinTV PVR 350? Was spricht gegen die?!
Diese Hauppauge-Dinger kosten ja eigentlich schon soviel wie eine Videoschnittkarte bzw. da fehlt ja nimmer viel...

Grüsse
schuelsche
RJ 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tonverschiebungen gibt es, wenn überhaupt, nur bei der Digitalisierung von Filmen (mit der Kamera gehe ich ja direkt in den PC über den Firewire-Anschluss)

Nicht ganz. Tonverschiebungen können auftreten bei der Digitalisierung wenn man 2 verschiedene Karten für Video und Sound benutzt.
Wenn ne Videoschnittkarte einen Soundeingang hat dann gibt's keine Tonverschiebung.
Hat nix mit Film oder Kamera zu tun. In deinem Fall ist es so daß du ne Digitale Kamera hast und nix digitalisieren brauchst, nur kopieren.
Wenn man ein Film von Platte auf DVD brennt gibt's ja auch keine Tonverschiebungen.

Zitat:
Videokarten sind wohl wesentlich teurer als TV-Karten.
Videokarten braucht man nur, wenn man .... ?? Wenn doch die TV-Karte auch alles kann, wann braucht man dann die Videokarte?

Videoschnittkarten haben halt einen Hardware-Encoder-Chip, so wie die WinTV PVR Modelle. Daher sind die teurer. Der Hardware-Encoder-Chip nimmt die Last von der CPU, aber das ist bei heutigen PCs ja eh kein Problem mehr.
Meine DC10plus komprimiert in MJPEG.

Zitat:
Was heisst das nun, ich habe "nur" MPEG?! Da steht doch was von MPEG2?! Bzw. was ist denn besser als MPEG?!

MPEG-2 ist doch auch MPEG.

Die Sache ist nur die, daß MPEG kein optimales Bearbeitungsformat ist, sondern halt ein Endformat.

RJ
schuelsche 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

RJ hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz. Tonverschiebungen können auftreten bei der Digitalisierung wenn man 2 verschiedene Karten für Video und Sound benutzt.
Hat nix mit Film oder Kamera zu tun. In deinem Fall ist es so daß du ne Digitale Kamera hast und nix digitalisieren brauchst, nur kopieren.

Aber das spielt eine Rolle, wenn ich VHS digitalisieren will.

Was das MPEG(2)-Format angeht, so würde ich hier doch gerne nochmal nachhaken: beim Überspielen der Filme aus der DV-Kamera spielt das sicherlich keine Rolle, da der Film ja schon digital aus der Kamera kommt. Aber beim wenn ich die VHS-Filme digitalisieren möchte, dann will ich eigentlich schon eine Möglichkeit zur Nachbearbeitung haben. Geht das dann nur im Original-AVI-Format, oder ist das dann auch mit MPEG möglich?!

Können Videokarten denn dann beides?! Also nicht nur MPEG?! Oben wurde die Philips SAA "SAA&(&%%&/ CHIP." erwähnt - für was steht denn das "SAA&(&%%&/ CHIP.", das ist bei mir nicht erkennbar.

Grüsse
schuelsche,
die jetzt dann wohl bald weiss, was sie will ;-)

Zuletzt bearbeitet von schuelsche am Mi Mai 12, 2004 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
BPHennek 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Von den ganzen TV-Karten würde ich Abstand nehmen. Sollen jedoch TV-Sendungen vornehmlich aufgezeichnet werden, dann würde ich zu einer DVB-Karte raten, z.B. Pinnacle PCTV Sat. Diese Files kann man mit Pinnacles Studio 9 einwandfrei von Werbung befreien und smart rendern, sowie auf DVD brennen. Habe schon gesehen, dass die WinTV PVR gute MPEG-Files erzeugt, aber mit Bordmitteln können diese wohl nicht gut geschnitten werden und ob Studio 9 diese Files packt, kann ich nicht sagen.

Eine Videoschnittkarte, wie die Canopus DV-Storm 2 macht z.B. Sinn für Adobes Premiere Pro, weil diese Karte eine zusätzliche Beschleunigung für Realtime von ca. 1,2 GHz hergibt. Nicht nur, diese Videoschnittkarte hat auch einen MPEG-HW-Realtime-Encoder und neben der FireWire-Schnittstelle mit dem bekannten 1A-Qualitäts DV-Codec, auch noch analoge Schnittstellen mit Audiolock, was synchrone analoge Aufnahmen ermöglicht. Darüber hinaus bekommt man mit dem MEDIACRUISER die Möglichkeit erzeugte MPEG-Files von der Festplatte aus schon in voller PAL-Qualität am angeschlossenen TV anzusehen, also noch vor dem Brennen auf eine DVD. Natürlich arbeitet die Karte auch beim Videoschnitt zusammen mit dem angeschlossenen TV, d.h. man kann alle Effekte und Filter in Realtime nicht nur in der kleinen Monitor-Vorschau angucken, sondern auf einem TV in vollerAuflösung kontrollieren. Alles sieht man schon während des Schnitts so, wie es später auch am Fernseher aussehen wird.

Alless kann man hier nicht beschreiben, man kan sich aber auf den HPs der Hersteller umgucken, einiges über meine Erfahrung steht auch auf meiner privaten HP.

Ich arbeite vornehmlich mit:

- Adobe Premiere Pro + DV-Storm 2
- ProcCoder Express
- Pinnacle Studio 9
- Pinnacle PCTV Sat

daneben setze ich noch für spezielle Aufgaben spezielle Programme ein, wie z.B. COOL 3D Studio, Heroglyph usw.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 13, 2004 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich denke, ich werde mir jetzt entweder die "Pinnacle Studio AV/DV Version 9" zulegen....
Spezifikationen hier:
http://www.pinnaclesys.com/docloader_n.asp?templ=10&doclink=/WebVideo/studioavdvversion9/German/doc/de_avdv_features_specs.html&Product_ID=2050&Langue_ID=4&loc=spec&division_id=

Meinungen dazu?!
Die hat leider keinen Soundeingang, sondern das läuft dann über die PC-Soundkarte, aber ansonsten müsste das Teil doch was taugen?!

... oder aber doch einfach die WinTV PVR 250 von Hauppauge, die ja auch einen Soundeingang hat, weniger als die Pinnacle kostet und wohl eigentlich für meine Bedürfnisse, was das Digitalisieren von VHS angeht, ausreicht.

Grüsse
schuelsche
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 13, 2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bitte lese die Grundlagen.
MPEG ist ein Video-Format.
AVI ist keines!
AVI ist ein Containerformat in dem alles Mögliche , sogar MPEG drin sein kann.
Das sind dann die Codecs
DV ist so ein Codec der aber pro Stunde Film 13 GIGABYTE braucht.
MPEG barucht 1-4 GIG / Stunde komprimiert also wesentlich höher.
Die von mir genannten verlustarmen Codecs wie HuffYuv, MJPEG, und DV brauchen viel Platz weil sie wenig komprimieren, ist logisch , oder ?

Wenn man daraus MPEG macht passt es aud CD oder DVD, ist aber nicht wirklich zur Weiterverarbeitung geeignet.

Es gib TV Karten die MPEG und wenig komprimiertes AVI z.B. mit dem DV Codec liefern.

Die ECHTZEIT Komprimierung macht da der Prozessor des PCs.

Bitte lese ein wenig in den Grundlagen z.B. unter Codecs.

Wenn Du die nicht liest,
stellst Du die falschen Fragen und wir beantworten die dann auch falsch.

Das ist nicht bös gemeint, sondern ist halt so, wenn man (noch) nicht die gleiche "Sprache" spricht.

Wieviele VHS Kassetten willst Du denn überspielen ?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 13, 2004 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich frage ja deshalb, weil MPEG nicht zur Weiterverarbeitung geeignet ist.

Rein zum Überspielen von VHS-Videos ist das sicher nicht so relevant, wenn ich dann aber noch die Filme irgendwie am PC bearbeiten wollen würde, dann denke ich, ist das relevant, ob eine Karte nur MPEG kann oder auch AVI (was ja zur "Weiterverarbeitung" in Form von Bearbeitung wohl eher geeignet ist, weil es nicht so stark komprimiert ist).

Fraglich ist halt, inwiefern die Komprimierung bei der ohnehin schon nicht so sensationellen Qualität von (S)VHS-Filmen eine Auswirkung hat.

Falls grosse Auswirkung, dann bin ich wohl mit einer Videokarte doch besser beraten.

Es geht dabei schon um einige VHS-Filme, weshalb sich ja die Investition auch lohnen würde - sonst könnte ich sie auch im Fachhandel überspielen lassen ;-)

Die meisten Berichte, die ich gelesen haben, gehen entweder von der DV-Videobearbeitung aus, also direkt von einer digitalen Kamera. Darüber mache ich mir weniger Sorgen, weil ich für die ja keine Videokarte brauche, die Filme bekomme ich auch so direkt in den Film.

Nur bzgl. der VHS-Filme lese ich, dass TV-Karten ausreichend seien, dass man ein Tonproblem hat, dass MPEG (zu) hoch komprimiert bzw. nicht zur Weiterverarbeitung geeignet ist. Deshalb kam ich dann auch auf AVI, wobei ich nicht wirklich was gefunden habe, dass mir genau sagt, welche Verluste ich hinnehme, wenn ich das ganze per MPEG mache.

Sorry, dass ich hier soviel frage - ich bin schon viel am Lesen, weil ich mich in das Thema zwangsläufig reinarbeiten muss. Aber zum Teil sind die Aussagen so grundunterschiedlich, dass ich hintherher gar nicht mehr weiss, was jetzt was taugt...

Grüsse
schuelsche
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 13, 2004 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

S-VHS ist eine andere Baustelle als VHS, das hat eine höher "Auflösung".

AVI kann auch hochkomprimiertes DIVx,XVID sein, also schön aufpassen.

Der Philps Chip hat eine Nummer die ich aber nich mehr im Kopf habe SA irhendwas. Der ist besser , als die alten BT8*8 bzw. Connexant Chips.
War mal bei einer ALDI TV Karte drauf.

Was nun besser ist und was reicht?
Muß jeder selbst entscheiden.
Ich würde mit einer TV Karte für 40-50 Euro anfangen und üben und wenn sie nicht gefällt innerhlab von 14 Tagen zurückgeben.

AVI wenig komprimiert , also DV;HuffYuv, MJPEG läßt sich wie ich oben schrieb besser Nachbearbeiten und FILTERN.
Es gibt HUNDERTE von Filtern gegen:
- Rauschen
- Senderlogos
- Flimmern
- Unschärfe
- und
- und
- und

Das geht bei MPEG auch , aber eben schlechter, weil das schon zu stark komprimiert ist.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Mai 13, 2004 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Panasonic NV-GX7EG

Die hier ?

Zitat:
Analog- Ein- und Ausgänge

Dann einfach den VHS-Rekorder an den Camcorder und den Camcorder per Firewire an den PC.
Dann brauchst du weder ne TV- noch ne Videoschnittkarte. Der Camcorder digitalisiert das ganze dann.

RJ
schuelsche 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe die Panasonic NV-GX7EG , die Du oben in Deinem Link angegeben hast, das ist richtig.

RJ hat folgendes geschrieben:

Dann einfach den VHS-Rekorder an den Camcorder und den Camcorder per Firewire an den PC.
Dann brauchst du weder ne TV- noch ne Videoschnittkarte. Der Camcorder digitalisiert das ganze dann.
RJ

Sowas, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Habe zwar auch schon Vorschläge in die Richtung gelesen, doch eine Grafikkarte mit Video-Eingang zu besorgen, aber die Qualität soll hier nicht so berauschend sein...
Wenn ich vom Videorekorder über den Camcorder per Firewire in den PC gehe, dann habe ich in etwa die gleichen Qualitätsverluste, wie wenn ich das über eine TV-Karte mache?! Ich nehme das an, weil der Film ja über den Camcorder auch komprimiert wird.
Wär vielleicht auch ne Idee für erst mal zum Ausprobieren. Muss aber erst mal nachschauen, ob der Camcorder einen Videoeingang hat.

Ist mir jetzt hier bei der ganzen Diskussion auch aufgefallen, dass die Karte ja einen SVHS-Eingang haben muss, weil es sich um ein SVHS-Video-Gerät handelt. Allerdings ist dies ja bei der Hauppauge PVR 250 auch gegeben. In den Spezifikationen steht ja auch "S-Video-IN".

Zitat:

AVI wenig komprimiert , also DV;HuffYuv, MJPEG läßt sich wie ich oben schrieb besser Nachbearbeiten und FILTERN.

Also lässt sich MPEG besser Nachbearbeiten, obwohl oder weil komprimiert. Werde ich mich mal ein wenig über die Vorteile von AVI schlau machen...

Grüsse
schuelsche
BongoBong 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

VORSICHT schuelsche

Ganz genau lesen was BergH geschrieben hat.

Zitat:

AVI wenig komprimiert , also DV;HuffYuv, MJPEG läßt sich wie ich oben schrieb besser Nachbearbeiten und FILTERN

................................................................................^
Da steht ein "J" im MJEPG. Das hat nichts mit MPEG zu tun. Das ist die Abkürzung für Motion JPEG, also bewegte jpg-Bilder.

Gruß
Dirk
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Da das immer wieder verwechselkt wird nochmal
MPEG <> MJpeg.

MPEG = MPEG
MJPEG ist ein Codec der in AVI eingebettet sein kann.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich vom Videorekorder über den Camcorder per Firewire in den PC gehe, dann habe ich in etwa die gleichen Qualitätsverluste, wie wenn ich das über eine TV-Karte mache?! Ich nehme das an, weil der Film ja über den Camcorder auch komprimiert wird.

Das wär in etwa so wie eine Videoschnittkarte. Der Camcorder komprimiert nach DV, und zwar in Hardware. Und dann wird das ganze dann über Firewire auf den PC kopiert.

RJ

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung