DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
an die spezies: was haltet ihr von QuEnc
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fraqua 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

This little app can be used to encode from an Avisynth Script file to a raw MPEG-1/MPEG-2(VCD,SVCD,DVD) video stream. (It uses a built in FFMPEG library for the encoding).

freeware unter: http://nic.dnsalias.com/QuEnc.exe

was halten die fachleute davon??
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit nichts!

Man kann keine maximale Bitrate eingeben (nicht selten hat man dadurch mehr als die DVD-Spezifikation erlaubt).

Bei stark bewegten Inhalten hält er die eingestellte GOP nicht ein (z.B. GOP15 mit 2B), sondern macht stattdessen minutenlang IBB IBB IBB IBB IBB IBB usw.
Dadurch verblockt das Material total.

Ich weiß nicht, was die Lobpreisungen im Doom9-Forum sollen. Der Encoder ist derzeit inakzeptabel. Das GOP-Problem ist aber vermutlich nur ein kleiner Programmfehler und leicht zu lösen.
Dann wird auch die Qualität deutlich steigen.
Derzeit ist er wenn überhaupt nur für progressives Material geeignet.

Kann man beobachten und testen, benutzen aber nicht

Aber immerhin endlich wieder einer von ein paar Freewareencodern. In den Testphasen ist es auch erlaubt, danach müsste aber kostenpflichtig lizensiert werden (siehe Tmpeg; bbMPEG musste eingestellt werden).

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Gleitz 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mb1 für deine Meinung.

Ich verfolge den Encoder schon die ganze Zeit, nur bin ich bis heute nicht zum testen gekommen.  
In den kurzen Abständen wo neue Versionen erscheinen, könnte fast die Hoffnung aufkeimen bis zum Sommerende ein qualitativ guter Encoder in den Händen zu halten.

//Edit: Uops, was war das? Mein Beitrag hätte nach dem zweiten Beitrag von mb1 erscheinen müssen. Beitrag erstellt um ca. 23:00 Uhr.

Zuletzt bearbeitet von Gleitz
mb1 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe inzwischen QuEnc 0.50 einem Test mit dem Achterbahnvideo unterzogen, da Interlacing endlich beherrscht wird. Vorab wurde gefiltert und optimiert mit Avisynth.

QuEnc wurde dann mit den "Extreme&Slow" Settings per 2pass drübergejagt.

Fazit:
Die Qualität entspricht bis auf einige wenige Stellen am Beginn des Videos annähernd Procoder-Qualität (und schlägt zumindest Mainconcept, CCE und TMPG).

Die Geschwindigkeit (3 fps auf Athlon 1800+) entspricht dann aber noch nicht einmal der Procoder-Mastering-Geschwindigkeit. Es muss also noch einiges an Geschwindigkeitsoptimierung vorgenommen werden.

Nun muss ich noch "schlechtere" aber dafür schnellere Einstellungen auf Qualität testen, dann könnte allmählich eine völlig kostenlose Konkurrenz zu den herkömmlichen Mpeg-Encodern entstehen.

Ein Problem stellen noch die Bitratenpeaks dar (eingestellte max. 8000 ergaben tatsächliche max 9400), sowie das fehlende alternate Scan-Verfahren.

EDIT:
"Schlechtere" Einstellungen mit 1pass VBR getestet mit akzeptabler Geschwindigkeit (15 fps auf Athlon 1800+).
Qualität war dann nicht mehr "brauchbar" für mich. Und die Bitratenverteilung am Ende völlig willkürlich (wohl um die vorgegebene avg dann einzuhalten, was zumindest gelang).

Ein Problem fiel mir auf:
Trotz eingestellter 2 B-Frames verzichtete der Encoder in beiden Enkodierungen praktisch völlig auf B-Frames, was ihn bei Berücksichtigung noch langsamer machen würde.
Und IPPPPPPPPPPPPPP ist nur bei wirklich hohen Bitraten zu empfehlen.
Da muss noch einiges an Feinarbeit und Bugfixing geleistet werden, der Ansatz ist aber vielversprechend.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung