Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
r18jon 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 16:24 Titel: |
 |
|
Frage in die Runde:
Kann ich von Virtualdub aus über Frameserver mein File an einen CCE- oder Mainconceptencoder übergeben? Mit Tmpgenc geht es ja.
Brauche ich da ev. noch die readavs.dll oder andere Tools?
Mit avisynth bin ich nicht so firm, so wäre mir die Variante mit Virtualdub ganz recht.
Besten Dank für Tips.
R18 |
|
 |
A190Norbert 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 12:34 Titel: |
 |
|
Hallo R18,
ich habe das selbe Problem. Ich bin auf diversen Seiten auf Hinweise
gestoßen. Man soll eine Programm benutzen welches Link2 heißt.
Dieses Programm soll eine Pseudo AVI-Datei erzeugen welche dann
im CCE geöfnet werden können soll. Du hast schon bemerkt, ich schreibe
im Konjuntiv, d.h. hab ich alles probiert leider ohne Erfolg.
Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen.
VD gestartet und den Frameserver aktiviert ( Steuerdatei wurde erzeugt ).
Dann den Link2 gestartet und die VD-Steuerdatei geöffnet.
Link2 erzeugt eine Pseudo AVI-Datei, die ich dann im CCE geladen habe.
Danach haber ich den Knopf zum Encodieren gedrückt und es entstanden zwei Dateien. Aber leer. Nix drin . Hab das ganze ein paar mal versucht und dann gefrustet abgeschaltet. Ergebnis: ich encodiere zur Zeit weiterhin mit Horis TMPEG. Vielleich erbarmt sich jemand und gibt uns einen Tip.
Gruß
Norbert |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 22:57 Titel: |
 |
|
Hi
was habt Ihr alle gegen AVISYNTH ?
http://dvdskopieren.buitink.de/download/DVDzuDVD_R(W).rar, eventuell mal lesen, geht zwar um DVD kopieren (selbstverständlich Urheberrechtskonform) aber eben auch um AviSynth und Co.
max _________________ Home of max |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 16:24 Titel: |
 |
|
Bei mir klappt das anstandslos. Ich mache Folgendes:
VD - FrameServer - Fit2Disc (fürs Resizen) - dann avisynth (Script wird von Fit2Disc erstellt) - das avisynth Script lade ich dann in CEE. Klappt gut, ist relativ lahm, Qualität ist aber super.
Meines Erachtens brauchst Du auch keine Zusatzsoftware, nur eben ein installiertes Avisynth und CEE 2.50 oder CEE ab 2.66, die anderen laden keine avs.scripte-
Gruss mad |
|
 |
A190Norbert 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 18, 2004 11:09 Titel: |
 |
|
Hallo Mad44,
wenn ich Deinen Tip richtig verstehe ist Fit2disc nur dazu da die richtige Bildgröße zu servieren. Mein Quell-AVI ist aber sowieso schon im richtigen DV-Format, muß ich dann trotzdem den Fit2Disc starten oder geht es direkt mit dem avisynth. Mir stellt sich dann aber die Frage ob der Geschwindigkeitsvorteil des CCE´s gegenüber dem TMPEG nicht aufgefressen wird. > Klappt gut, ist relativ lahm <
Mein Ziel ist ja schneller mit der Umwandlung fertig zu werden.
Gruß
Norbert |
|
 |
shh 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 18, 2004 11:16 Titel: |
 |
|
Wenn du nichts skalieren oder filtern möchtest, sind Fit2Disc oder ähnliche Skripter natürlich nicht nötig.
Da ist es wohl am schnellsten ein Skript per Hand zu erstellen:
1. Eine Textdatei erstellen mit einer Zeile Inhalt:
AVISource("E:\Videos\MeinFilm.avi")
2. Als irgendwas.avs speichern
Dann die irgendwas.avs einfach in dem encoder laden als wäre es ein AVI und encoden. _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 18, 2004 12:42 Titel: |
 |
|
@ r18jon
Der CCE kann .vdr (VirtualDub Frameserver-Dateien) direkt öffnen. Einfach laden wie ein avi.
@ A190Norbert
Zitat: | Mein Ziel ist ja schneller mit der Umwandlung fertig zu werden. |
Dann lade dein avi direkt in den CCE. Schneller als das wird es nie. Einen Frameserver benötigt man nur, wenn ein Format nicht unterstützt wird oder zusätzliche Filter angewendet werden sollen.
@ shh
Wozu ein Skript und Frameserving, wenn ich weder skalieren noch filtern möchte
Hat nur Sinn, wenn der CCE das entsprechende avi-Format nicht öffnen kann, was bei DV nicht nötig ist (notfalls einen VfW-DV-Codec installieren). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
shh 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 11:06 Titel: |
 |
|
Hmm.. es ging ja eigentlich um's frameserving.
Ein reines AVI in avisynth zu laden und keine weiteren Befehle zu verwenden ist natürlich Blödsinn. Man kann aber auch VDR-Dateien von VirtualDub einbinden. Ich hätte mein Beispiel wohl mehr darauf "trimmen" sollen.
Klar, dass der CCE einige Dateien direkt verträgt, aber r18jon wollte am Anfang noch ne allgemeine frameserving-Methode, auch um auch zum Mainconceptencoder exportieren zu können. _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
A190Norbert 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 11:01 Titel: |
 |
|
Zuersteinmal vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube ich habe eine Information unterschlagen. Ich nehme Filme über TV-Karte auf. Dann schneide ich in VD und möchte natürlich nicht jedesmal die neue Datei speichern. Hinzu kommt, daß ich den Deinterlacefilter und einen Delogofilter verwende. Ich denke jetzt ist mein Problem offensichtlich.
Mit dem TMPEG kann ich problemlos die VDR-Datei öffnen und ab geht die Post.
Bei dem CCE soll das nicht so funktionieren hab ich gelesen. Meine Recherche wie es dann konkret funktioniert ist aber erfolglos geblieben.
Weil ich aber sicher nicht der einzige bin der das so machen will hatte ich gehofft jemand kann mir eine Art Spickzettel für Dummies geben wie ich vorgehen muß.
@ shh
Ich möchte natürlich nicht die Anfrage von r18jon in eine andere Richtung lenken, trotzdem wäre ein Beispiel direkt für den CCE eine echte Hilfe für mich.
Gruß
Norbert |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 1:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich nehme Filme über TV-Karte auf. Dann schneide ich in VD und möchte natürlich nicht jedesmal die neue Datei speichern. Hinzu kommt, daß ich den Deinterlacefilter und einen Delogofilter verwende. Ich denke jetzt ist mein Problem offensichtlich.
Mit dem TMPEG kann ich problemlos die VDR-Datei öffnen und ab geht die Post. |
Ebenso mit dem CCE (zumindest ab Version 2.64.01.09). CCE v2.62 ist ungeeignet!
Zitat: | Bei dem CCE soll das nicht so funktionieren hab ich gelesen. |
Nun, du solltest auch selbst mit deiner dir zur Verfügung stehenden Version ausprobieren! Gelesenes ist nicht selten falsch und zielt oftmals nur auf eine alte Version ab.
Zitat: | Weil ich aber sicher nicht der einzige bin der das so machen will hatte ich gehofft jemand kann mir eine Art Spickzettel für Dummies geben wie ich vorgehen muß. |
Was braucht es da an Anleitung
Einfach nur die .vdr anstelle des .avi im entpsrechenden Encoder öffnen (der VirtualDubAviHandler/Frameserver muss eingerichtet sein!)
Encoder, die ein .avi nicht nur anhand des Headers überprüfen, sondern den Inhalt einige Frames weit scannen sind nicht geeeignet (z.B. alle Procoder-Versionen - leider).
Zitat: | trotzdem wäre ein Beispiel direkt für den CCE eine echte Hilfe für mich |
Das Beispiel für eine avs-Datei hatte shh doch gegeben. Und .vdr geht bei neueren Versionen automatisch!
AVISource("E:\Videos\MeinFilm.avi")
Ansonsten ist eine .vdr-Datei immer noch mit dem VFAPI-Reader 1.03b in ein Pseudo-avi verwandelbar, das in sämtlichen encodern geladen werden kann. Die Beschränkung auf RGB24 ist dabei ebenfalls nebensächlich, da auch VirtualDub diese Beschränkung hat. Lediglich die Effektivität (Geschwindigkeit/Qualität) leidet mit einem zweiten Frameserver. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 9:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Lediglich die Effektivität (Geschwindigkeit/Qualität) leidet mit einem zweiten Frameserver |
Ich arbeite seit einiger Zeit mit 2 Frameservern (VD und avs, das klappt mit Fit2Disc so herrlich einfach).
Zur Geschwindigkeit: bei mir (MJPEG-Avis zur MPEG-2) macht es keinen Unterschied, ob ich nur den VD Frameserver verwende oder eben VD und avisynth.
Zur Qualität: Ich sehe hier keine Verschlechterungen, soweit es die Ausgabe auf DVD und Fernseher angeht. Wahrscheinlich wird man diese nur am Monitor sehen können.
Gruss mad |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 14:00 Titel: |
 |
|
Wozu benötigst du 2 Frameserver?
VirtualDub kann nur in RGB24 arbeiten und filtern. Avisynth auch in allen möglichen YUV-Formaten.
DVD Mpeg2 ist YUV 4:2:0. Das sagt eigentlich schon alles.
PAL DV ist z.B. ebenfalls YUV 4:2:0.
Es kommt nun nur noch darauf an, was du als MJPEG capturest und mit welchen Einstellungen.
Die Unterschiede sind da - ganz sicher. Sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Qualität. Sind halt oftmals nicht auf den ersten Blick erkennbar. Oft genug stimmen die Farben nicht mehr (dunkler, intensiver, blasser, chroma usw.) _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 14:57 Titel: |
 |
|
Ob ich 2 Frameserver tatsächlich brauche - gute Frage.
Also, Aufnahme per AV-Master in VD unter win98SE (läuft unter w2k nicht zuverlässig), also stückchenweise (bei langen Filmen sind das dann gut und gerne 20 Dateien).
Größe: 768x576. Dann Weitergabe per VD Frameserver an Fit2Disc. Hier lade ich die *.vdr Datei, dann rezizen auf 704x576, Ränder schneiden, Bild für Motion Area skalieren).
Das von Fit2Disc erstellte avisynth script lade ich dann in CEE.
Mit der Qualität war ich sehr zufrieden (Testobjekt war "Red Planet", aufgenommen aus TV).
Alternative: Ich speichere meine Multicapture Dateien im Huffyuy Format in meiner NTFS Partition in einer großen Datei. Diese lade ich dann direkt in Fit2Disc und kann so mit nur einen Frameserver arbeiten. Weniger geht wohl aber nicht, da CEE kein 768x576 nimmt, ich muss also zuvor per avisynth runterrechnen lassen.
Nachteil: Das speichern eines Spielfilm (35 - 40 GB) dauert dann schon mal runde 30 Minuten und mehr, mal abgesehen von dem exorbitanten Platzbedarf.
Und wenn ich diesen Weg gehe, sehe ich keine sichtbare Verbesserung der Qualität gegenüber der "2 Frameserver - Lösung"
Alternative2: Dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Film fix und fertig von VD berechnen zu lassen und das Ergebnis dann wiederum im Huffyuy Format in einer Datei zu speichern. Das dauert lange und dann kommt noch die Umwandlung in MPEG2, so dass ich hier keinen Zeitvorteil sehe.
Gruss mad |
|
 |
|