DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
VOB Reparatur möglich ??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fuchs104 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 11:04    Titel: VOB Reparatur möglich ?? Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem:
Genau beim Wechsel von der ersten zur zweiten VOB Datei auf einer DVD springt das Bild auf einen falschen Frame. Dieser bleibt für die Restlaufzeit des Clips (ca. 5 Minuten) stehen während der Ton normal weiter läuft. Dieser Frame stammt nicht aus dem MPEG das gerade läuft, sondern von dem nachfolgendem.

Ich habe ca. 15 MPEG's, die im Laufe von drei Jahren entstanden sind, mittels Powertools 1.3 auf eine DVD gepackt. Die einzelnen MPEG's waren definitiv OK. Das prüfe ich immer nach der Erstellung gründlich. Die mit Powertools erstellte Test-DVD (+RW) lief auch einwandfrei, während der Fehler mir erst jetzt auf der finalen DVD (+R) aufgefallen ist.

Leider habe ich die MPEG's mittlerweile von der Festplatte gelöscht, so dass es mir am liebsten wäre, wenn ich die Dateien auf der DVD reparieren/ändern könnte, so dass beim Wechsel der VOB Datei das Bild korrekt (wie der Ton) weiter läuft. Nach ca. fünf Minuten, sobald die nächste "ursprüngliche" MPEG Datei gespielt wird, läuft die DVD wieder korrekt. Ich habe halt die Hoffnung, dass bei den Dateien zur Steuerung der DVD etwas nicht stimmt, was vielleicht manuell zu korregieren ist.

Hab ich das Problem so erklärt, dass man es verstehen kann?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Hast Du schön erklärt.

Wenn , ja wenn das MPG noch in Ordnung ist , dann
kann man aus VOBs die einzelnen Streams wieder rausholen und alles neu machen.

Das nennt man demultiplexen (demuxen) oder auch schon mal streamen.
Die bösen Programme haben fast alle eine Streaming/Demuxing Funktion.

Ob ihrer bösen Eigenschaften (DVD Kopierschutz umgehen) werde ich die Namen nicht nennen.

Bei doom9.org , oder de gibt es unter VOB Tools aber eine schöne Übersicht mit Downloadlinks.

Der Vob-E**** z.b. , SR z.B. , DVD-Entschlüsseler z.b.

Wenn das MPEG I.O ist hast Du es dann wieder auf der Platte.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die nicht so "bösen" Programme wie MF machen sowas indem man die Vob´s einfach neu importiert.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Stimmt ja.
Ein reines re-authoring wäre mit MF TDA etc auch möglich.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten kann mans auch mal mit ProjectX versuchen. Das repariert auch noch ein wenig.
fuchs104 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 26, 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info's.

Scheinbar bekomme ich mit "vstrip" die MPEG's wieder extrahiert. Sieht gut aus. Probieren werde ich vielleicht noch das DVTool. Offensichtlich lässt sich aber der Stream, der den Fehler verursacht, nicht mehr korrekt auslesen. Nun ja, diesen einen neu zu erstellen geht noch, zumal ich das Rohmaterial auf einem Band habe. Bei einigen anderen wäre das sehr aufwendig geworden.

Den Fehler kann ich mir aber nicht erklären. Jedes MPEG brenne ich nach Erstellung auf eine +RW um es mit meiner Frau zu begutachten. Wenn alles OK ist, wird es auf DVD und Platte archiviert, bis ich genug MPEG's für eine DVD zusammen habe. Dann erstelle ich eine DVD mit den Powertools. Zuerst gibt es eine Test DVD (+RW) die wir wieder gemeinsam ansehen. Wenn alles OK ist brenne ich die +R DVD und lösche die MPEG's, da man auch Platz braucht.

Nun ja, dank eurer Hilfe werde ich für die Neuerstellung erheblich weniger Zeit brauchen. Es handelt sich übrigens um zusammengeschnittene Aufnahmen meiner Tochter von Mai 2001 - Mai 2004. Nochmals Danke!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 26, 2004 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

fuchs104 hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich lässt sich aber der Stream, der den Fehler verursacht, nicht mehr korrekt auslesen.

Vorausgesetzt die DVD ist nicht defekt (dann läßt sie sich ja auch nicht mehr richtig auslesen) könntest Du es höchstens mal mit ProjectX versuchen. Wobei da wahrscheinlich dann anschließend ein paar Frames fehlen werden. Denn zaubern kann das Progamm auch nicht.

Gruß
fuchs104 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 26, 2004 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdOfPrey - Danke für die Info.

Die DVD lässt sich schon fehlerfrei (DVDSchrink) auf Platte auslesen. Mit den VOB-Tools habe ich bislang nur die Dateien auf der Platte bearbeitet. Geht vermutlich auch schneller.

Mit vstip bekomme ich das beste Ergebnis, da ich dort praktisch auf die ehemaligen MPEG's gehen kann und diese dann einzeln extrahieren kann. Hierbei ist aber auch ein Fehler im besagten MPEG, der früher im Original definitiv nicht war (siehe mein Testszenario). Dieser Fehler muss beim brennen entstanden sein, da ich immer nur das letzte getestete Titelset brenne. Es wäre höchstens denkbar, dass der Fehler vorhanden war, aber ausgerechnet beim ansehen auf der Test-DVD nicht auftrat!? Die finale DVD teste ich nur ob alle Menüs funktionieren und spiele die Titel an.

ProjektX sieht interessant aus, aber ich möchte mir nicht noch einen Java Compiler installieren um das Programm lauffähig zu bekommen (oder habe ich das falsche Progi gefunden?). Die Mühe würde ich nur auf mich nehmen, wenn ersichtlich wäre, dass der Fehler in den VOB's bzw. der Steuerung damit behoben werden könnte. Das sehe ich als nicht garantiert an. Wenn Du mir einen Link zu einem lauffähigen Download nennen kannst, wäre ich natürlich dankbar und würde das auch testen.

Übrigens nochmals, der Fehler ist definitiv beim Wechsel von der ersten zur zweiten VOB-Datei. Das letzte Bild der ersten VOB-Datei wird noch korrekt angezeigt, beim Wechsel springt die DVD dann auf ein Bild mitten in der zweiten VOB-Datei (welches auch nicht aus dem besagtem MPEG stammt) und nur der Ton läuft korrekt weiter. Erst ab dem nächsten Kapitel, sprich ab dem nächsten Ursprungs-MPEG, läuft die DVD wieder korrekt.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 26, 2004 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fuchs,

kann ich verstehen, das Du dafür nicht extra JavaRE installieren möchtest. Eine Alternative wäre noch PVAStrumento. Das ist ein Win Programm. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Kann Dir nicht sagen, obs damit wirklich geht. Würde mich aber wundern wenn nicht.

Fertig kompiliert bekommste ProjectX hier:
http://www.oozoon.de/
Aber wie gesagt, zumindest die JavaRE muß installiert sein. Ist eben ein Java Programm.

Damit kannste dann beim demuxen (muß leider sein) die beiden VOBs aneinander "klatschen". Gleichzeitig versucht ProjectX dann fehlerhafte Stellen zu reparieren.
Das Probem dabei ist nur ein wenig, das Du dann natürlich beide VOBs als ein großes, gedemultiplextes, mpeg auf der Platte hast. Anschließend müßtest Du, z.B. mit mpeg2schnitt, die benötigte Stelle wieder raus schneiden.

Gruß
BOP
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 27, 2004 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also PVAStrumento hat eine demux Funktion, und saniert bei dieser Gelegenheit auch viele Fehler. Rechnet halt wie der Wilde herum, wenn man DVBs damit demuxed - was man vor den Schnitt mit Martins mpeg2Schntt ohnedies unbedingt machen sollte.

Obs in vorliegendem Fall hinhaut, kann ich natürlich auch nicht wirklich wissen.

http://videotreffpunkt.com
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 27, 2004 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Also PVAStrumento hat eine demux Funktion, und saniert bei dieser Gelegenheit auch viele Fehler. Rechnet halt wie der Wilde herum, wenn man DVBs damit demuxed - was man vor den Schnitt mit Martins mpeg2Schntt ohnedies unbedingt machen sollte.

Ja, aber kann PVAStrumento auch dabei mehrere Files aneinander hängen? Das ist was ich nicht weiß.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 27, 2004 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es PVAcut.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 28, 2004 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

@alle

Habe das ganze jetzt mittels vstrip wieder in die alten MPEG's bekommen. Leider arbeitet vstrip scheinbar nicht ganz korrekt, so dass manchmal ein Neustart oder die manuelle Manipulation von "Start LBA" und "End LBA" notwendig war, aber nun habe ich die Files.
Zudem war auch erforderlich, alle Files mit TMPGEnc zu demuxen und wieder neu zu muxen, aber dafür laufen jetzt alle korrekt und ich kann mit PT eine neue DVD erstellen.
Der Bildfehler ist in dem besagten MPEG ist geblieben, weshalb hier noch eine kleine Korrektur mittels Pinnacle erfolgte.

Also, nochmals mein Dank für die Info's. Ihr habt mir eine menge Arbeit erspart!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 28, 2004 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Dafür gibt es PVAcut.

Das wiederum repariert die Files beim zusmamensetzen aber nicht.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 28, 2004 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut PVAStrumento vorher ...

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 28, 2004 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nicht Zusammenfügen!

Ne, im Ernst. Ich weiß nicht wie gut PVAStrumento die Files auch am Ende fixt. Denn genau da muß in diesem Fall ja auch alles stimmen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung