Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pablo123 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 11:32 Titel: Schwarzer Bildschirm mit Hauppauge win tv 250 !!! |
 |
|
Hallo!
Habe mir vor zwei Wochen eine eine Hauppauge TV Karte gekauft. Habe bis jetzt auch noch nicht viel Ahnung und auch keine Zeit gefunden mich damit auseinander zusetzen.
Als erstes hatte ich die neuesten Treiber aus dem Netz geladen. Mit Win TV2000 läuft die Karte auch problemlos.
Dann habe ich mir noch ein Videoschnittprogramm ( Adobe Premiere 6.5 ) gekauft. Habe alle möglichen Einstellungen vorgenommen, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Zu meinem DVD Brenner war auch Nero 6.0 dabei. Lade ich dabei das Videobearbeitungprogramm, zeigt er mir an das Windows (Nero) ein Problem festgestellt hat und das Programm beenden muß.
Stimmt mit der Karte und meinem Rechner irgendetwas nicht? Würde mich über brauchbare Antworten sehr freuen! |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 3:24 Titel: |
 |
|
Tach,
meinst du mit "win tv 250" die PVR 250?
Dann nimmt sie ja sicher im mpeg-Format auf. Welche Einstellungen hast du denn dabei vorgenommen? Eine vorgefertigte (z.B. DVD Standard Play) oder selbst eine definiert? Lassen sich die MPGs mit einem Playerprogramm (WinDVD, PowerDVD etc.) abspielen? _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 8:04 Titel: |
 |
|
Hi,
so wie es aussieht, versucht Pablo123 mit der Nero-Eigenen-Software etwas aufzunehmen! ...
@Pablo123:
Schon einmal versucht, die Haus-Eigene-Software unter WIN-TV 2000 zum aufnehmen zu benutzen? Bleibt dann der Bildschirm auch schwarz?
Mit Nero hat die Sache mit dem Aufnehmen wenig Sinn... Ich bekomme meine 350er überhaupt nicht angesprochen über Nero oder sonstige Tools!
Gruß
Kubabu |
|
 |
pablo123 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 22:34 Titel: |
 |
|
Ja, ich meine die PVR 250! Mit Win TV 2000 funktioniert die Karte auch einwandfrei. Ausgenommen ein paar wenige "Ruckler". Mit diesen Programm kann ich doch aber nicht schneiden!? Angeblich soll ja Nero ein simples Schnittprogramm haben wurde mir gesagt!?
Adobe Premiere nimmt irgendwie meine Karte nicht an. Zumindest passiert nichts.
Ein Freund von mir sagte, daß eventuell mein Mainboardchipsatz (VIA) mit der Karte nicht hamoniert!? Aber Windows erkennt sie doch.... |
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 23, 2004 9:28 Titel: |
 |
|
Hi Pablo123,
Stimmt, mit dem "hauseigenen" Programm von Hauppauge ist das Schneiden mehr als beschi...! Und für andere Programme wie Adobe oder Magix gibt es offiziell keinen Treiber! (Aber frag mich nicht, ob es doch was inoffizielles gibt!).
Zum Schneiden benutze PVAStrumento in Kombination mit Mpeg2Schnitt (M2S). Mit PVAStrumento wird dein aufgenommener Stream in Audio und Video zerlegt; mit M2S wird dann (relativ genau!) geschnitten und dann mit DVD-Lab eine DVD erzeugt.
Versuch mal diesen Weg...
Gruß
Klaus |
|
 |
pablo123 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 23, 2004 23:18 Titel: |
 |
|
Danke,ich werde mir mal die beiden Programme ansehen! Da habe ich mir wohl das Adobe Premiere umsonst geholt...!? Na wie auch immer - ich habe mir das alles einfacher vorgestellt. Seit 3 Wochen habe ich nun die TV Karte und noch nicht ein brauchbares Ergebnis erzielt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 9:30 Titel: |
 |
|
Mit Magix sollte es inzwischen funktionieren, muss ich mal testen _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 16:08 Titel: |
 |
|
Hi zusammen,
@Pablo123
3 Wochen und nichts brauchbares dabei herausgekommen? - Da würde ich mich auch ärgern... Hatte zunächst auch mit der hauseigenen Hauppauge-Software versucht zu schneiden, und bin auch auf dem Bauch gelandet! Habe dann im Netz gesucht und bin auf die o.g. Variante gestoßen... Und ich muß sagen: Funktioniert tadellos! Ok... Bei rund 40 Filmen hatte ich mal Tonprobleme nach dem Schneiden, aber da der "Originalstream" noch vorhanden war, konnte ich den Fehler noch ausbügeln! - Man lerne daraus: Den Originalstream erst löschen, wenn das Ergebnis auf der DVD i.O. ist!
@Soto
Wäre schön, wenn du von deinen Versuchen einmal berichten könntest! Ich hatte nämlich versucht, einzelne (fertig geschnittene) Musikvideos mit Magix "zusammen zu kleben", damit ich vernünftige Übergänge habe... Die Sache ist aber schief gegangen, da Magix die Streams vollständig neu kodiert hat... Das Bild hat deutlich in der Qualität nachgelassen. Hoffe jetzt auf eine Aufnahme UND Bearbeitung unter Magix und hoffe dann keine Probleme mehr zu haben.
Gruß
Klaus |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 16:44 Titel: |
 |
|
Magix kodiert nicht neu (welche Version benutzt du?), das Trennen der Streams dauert ein wenig...
Aber das mit PVR schaue ich mir mal heute Abend an, ich ahbe hier die 350, dürfte kein Unterschied sein _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 20:21 Titel: |
 |
|
Hi Sotto,
habe mit der 350er Musikvideos aufgenommen, dann einzeln geschnitten (PVAStrumento-Mpeg2Schnitt) und dann mit der Deluxe 2004 bearbeitet! Problem war/ist, daß die einzelnen Videostreams Magix neu bearbeitet hat. Damit ist das Bild (nicht unbedingt an den Schnitt-/Übergangsstellen!!!) erheblich schlechter geworden! Muß dazu sagen, daß die Originalstreams in "erhöhter" SVCD-Qualität erstellt worden sind: Video-Bitrate lag bei rund 2600 (VBR ohne Audio!)
Wie gesagt: vorher alles bestens (je nach Erwartung an das Bild), nach Einbringen von Übergängen war das Ergebnis erheblich schlechter! Seit dem suche ich auch noch nach einer Alternative zu Magix!
Gruß
Klaus |
|
 |
pablo123 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 22:40 Titel: |
 |
|
Ja, ich nochmal. Das klingt alles sehr professionell. Ich will doch nur ein paar hauseigene Videofilme kürzen und in guter Qualität auf DVD bringen. Muß ich da wirklich so viel wissen? Wie sieht es denn mit so "einfachen" Programmen wie Pinnacle Studio usw. aus?
Habe heute auch meine erste DVD fertig. Allerdings wird das Bild bei Bewegungen in "Streifen" zerlegt . Also nicht zu gebrauchen. Habe das Ganze mit der beiliegenden Software Ulead erstellt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 23:05 Titel: |
 |
|
kubabu hat folgendes geschrieben: | Hi Sotto,
habe mit der 350er Musikvideos aufgenommen, dann einzeln geschnitten (PVAStrumento-Mpeg2Schnitt) und dann mit der Deluxe 2004 bearbeitet! Problem war/ist, daß die einzelnen Videostreams Magix neu bearbeitet hat. Damit ist das Bild (nicht unbedingt an den Schnitt-/Übergangsstellen!!!) erheblich schlechter geworden! Muß dazu sagen, daß die Originalstreams in "erhöhter" SVCD-Qualität erstellt worden sind: Video-Bitrate lag bei rund 2600 (VBR ohne Audio!)
Wie gesagt: vorher alles bestens (je nach Erwartung an das Bild), nach Einbringen von Übergängen war das Ergebnis erheblich schlechter! Seit dem suche ich auch noch nach einer Alternative zu Magix!
Gruß
Klaus |
Du schreibst ja selbst, du hättest die Videos bearbeitet, das bedeutet, das neu kodiert werden muss, zumindest an den Übergängen. Eigentlich liefert der Ligos gute Ergebnisse, das Problem dürfte imho SVCD von der 350er sein, das ist nicht der Hit.
Für meinen Streaming-Server nehme ich immer mit der 350er in DVD-Quali auf und lass es mit dem MPEG Encoder herunterrechnen, um Platz zu sparen...
Noch was:
Unter den MEPG-Einstellungen von VdL gibt es die Checkbox: SmartEncoding - hast du das aktiviert? _________________ Sotiris
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 23:07 Titel: |
 |
|
kubabu hat folgendes geschrieben: | Hi zusammen,
Wäre schön, wenn du von deinen Versuchen einmal berichten könntest! Ich hatte nämlich versucht, einzelne (fertig geschnittene) Musikvideos mit Magix "zusammen zu kleben", damit ich vernünftige Übergänge habe... Die Sache ist aber schief gegangen, da Magix die Streams vollständig neu kodiert hat... Das Bild hat deutlich in der Qualität nachgelassen. Hoffe jetzt auf eine Aufnahme UND Bearbeitung unter Magix und hoffe dann keine Probleme mehr zu haben.
Gruß
Klaus |
Ein bewegendes Bild bekomme ich schon hin, mit VdL und der 350er, sobald ich Audio hinzuschalte bleibt es stehen, höre aber den Sound
Ist noch nicht das Wahre... _________________ Sotiris
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 16:22 Titel: |
 |
|
Hi zusammen,
@Pablo123:
Es ist gar nicht "so professionell, was wir hier tun! (Sonst könnte ich es nicht! *grins*). Ich habe dir ja die Links geschickt zu den beiden Programmen! Ist wirklich easy: Den Stream aufnehmen (okay, hast du schon) - Anschließend PVA Strumento starten und im ersten Fenster diesen Stream "einlesen"; Auf "demux" klicken und einen Zielpfad angeben (alle weiteren Einstellungen für den Anfang noch uninteressant - die Standarteinstellungen sind ok!) und PVA Strumento "arbeitet" für eine kleine Weile - Jetzt M2S öffnen und den neu erstellten Videostream (Endung .mpv) öffnen. Nach ein paar Sekunden ist das Bild da. Jetzt erst einmal ein paar kleine Probeschnitte machen! (Dann ist das Erfolgserlebnis besser!) - Danach DVD-Lab benutzen und die neu geschnittenen Dateien in DVD-Lab (andere benutzen Ifo-Edit) laden, authoren und brennen. Ist wirklich ganz einfach, wenn man erst einmal mit den Programmen gearbeitet hat! Wenn du irgendwo stecken bleibst, dann melde dich einfach nochmal. Alles "genau" zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen... un ein wenig Zeit solltest du auch investieren!
@Sotto:
Was ich bei VdL eingestellt hatte, kann ich dir im Moment nicht mehr sagen, da ich das Programm ausgeliehen, und nur für ein paar Tage auf meinem Rechner hatte (Kaufe nicht die Katze im Sack!) Werde mir aber bei Gelegenheit das Prog. noch einmal ausleihen und das Ganze probieren!
Noch eine Frage dazu: Habe ich das richtig verstanden: Aufnahme per 350er in hoher (DVD-)Qualität und anschließend per Software herunterrechenen? Wenn ja: War eigentlich nicht mein Ziel, da die softwaremäßige Umrechnung so "langwierig" ist! Gut, wenn es eben nicht anders geht, werde ich es einmal versuchen! Kann da VdL herunterrechen?
So, mein Posting ist doch etwas länger geworden, als ich wollte.
Gruß
Klaus |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 16:40 Titel: |
 |
|
kubabu hat folgendes geschrieben: | Hi zusammen,
@Pablo123:
Es ist gar nicht "so professionell, was wir hier tun! (Sonst könnte ich es nicht! *grins*). Ich habe dir ja die Links geschickt zu den beiden Programmen! Ist wirklich easy: Den Stream aufnehmen (okay, hast du schon) - Anschließend PVA Strumento starten und im ersten Fenster diesen Stream "einlesen"; Auf "demux" klicken und einen Zielpfad angeben (alle weiteren Einstellungen für den Anfang noch uninteressant - die Standarteinstellungen sind ok!) und PVA Strumento "arbeitet" für eine kleine Weile - Jetzt M2S öffnen und den neu erstellten Videostream (Endung .mpv) öffnen. Nach ein paar Sekunden ist das Bild da. Jetzt erst einmal ein paar kleine Probeschnitte machen! (Dann ist das Erfolgserlebnis besser!) - Danach DVD-Lab benutzen und die neu geschnittenen Dateien in DVD-Lab (andere benutzen Ifo-Edit) laden, authoren und brennen. Ist wirklich ganz einfach, wenn man erst einmal mit den Programmen gearbeitet hat! Wenn du irgendwo stecken bleibst, dann melde dich einfach nochmal. Alles "genau" zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen... un ein wenig Zeit solltest du auch investieren!
@Sotto:
Was ich bei VdL eingestellt hatte, kann ich dir im Moment nicht mehr sagen, da ich das Programm ausgeliehen, und nur für ein paar Tage auf meinem Rechner hatte (Kaufe nicht die Katze im Sack!) Werde mir aber bei Gelegenheit das Prog. noch einmal ausleihen und das Ganze probieren!
Noch eine Frage dazu: Habe ich das richtig verstanden: Aufnahme per 350er in hoher (DVD-)Qualität und anschließend per Software herunterrechenen? Wenn ja: War eigentlich nicht mein Ziel, da die softwaremäßige Umrechnung so "langwierig" ist! Gut, wenn es eben nicht anders geht, werde ich es einmal versuchen! Kann da VdL herunterrechen?
So, mein Posting ist doch etwas länger geworden, als ich wollte.
Gruß
Klaus |
Jo, ich mache es immer so..
Ich enstcheide ob es auf DVD kommt und rechne es runter um PLatz zu sparen für den Streaming-Server, für den Fernseher reicht SVCD..
der MPEG-Encoder ist schnell, schneller als Echtzeit...
für 90min DVD braucht er ca 60 min um SVCD daraus zu machen..
VdL kann das auch... Ich mache aber keine Encodierungen mit VdL... _________________ Sotiris
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 18:41 Titel: |
 |
|
Hi Sotto,
Was (zum Teufel) ist Mpeg-Encoder? Liege ich mit Tmpg richtig? Und mit welcher Hardware erreichst du diese (wahnsinnige!) Geschwindigkeit? Habe selbst "nur" einen 2,4 Athlon; kann mir nicht vorstellen, diese Geschwindigkeit zu erreichen! Habe bisher in Versuchen mal DVD's heruntergerechnet; und mit dem (normalerweisen schnellen) CCE kodiert, aber für einen 2h Film habe ich den Rechner immer Nachts laufen lassen (müssen).
Noch 'ne Frage (und hoffe, ich gehe dir nicht zu sehr auf den Keks): Hast du es mal versucht, 2 Musikvideos mit VdL (und Überblendeffekten) zusammen zu fügen (SVCD-Qualität)? Wenn ja, wie war das Ergebnis?
Gruß
Klaus |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 20:08 Titel: |
 |
|
MPEGEncoder ist von MainConcept
Halt so was wie TMPENC oder der eingabaute Ligos bei VdL...
Wie gross sind deine Videos (es kommt ja nicht auf den Inhalt an, also egal ob Musik, Western, Sport oder *piep* ) - dann mache ich mal ein Test..
Zur Speed, der MpegEncoder ist schon sehr schnell und die Qualität reicht.
Ach jadie neue Version von TMPEG (Express oder so) soll auch schnell sein..
Ich habe nur den CCE-Basic der direkt nur DV-Avi frißt aber auch schnell ist..
Intel P4 2Ghz, 512 MB Ram...
Und du gehst nicht auf dem Keks, dann müsste jeder hier jedem auf dem Keks gehen...
Solange deine Fragen konkret und detailliert sind, hat hier niemand ein Problem...
Also sage mir, wie lang deine SVCD-Files sind, damit ich das hier mal mit VdL nachspielen kann.
Nochmal der Hinweis: Für MPEG-Files gibt es bessere Werkzeuge als Videoschnittsoftware - VdL benutze ich nur für Videobearbeitung von der DigiCam _________________ Sotiris
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 21:10 Titel: |
 |
|
Hi Sotto,
Zum Schneiden benutze ich auch lieber M2S! Die Files sind rund 3,5 Minuten lang, also ganz normale Musik-Video-Clips. Hatte sie per PVR350 gleich in SVCD mitgeschnitten; dann mit PVA Strumento zerlegt; und dann mit M2S zurechtgeschnitten. Dann habe ich mir überlegt, wie ich die Videoclips mit vernünftigen Übergängen aneinander "kleben" kann. Versuche mit VdL gingen dann mit der oben erwähnten Problematik schief; das Bild war nach der Bearbeitung (Zusammenkleben) einfach nicht mehr annehmbar!
DVD-Lab geht auch nicht, da dort der Übergang einfach zu hart ist! - Aber das Bild war OK!
Gruß
Klaus |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 21:21 Titel: |
 |
|
pablo123 hat folgendes geschrieben: | Danke,ich werde mir mal die beiden Programme ansehen! Da habe ich mir wohl das Adobe Premiere umsonst geholt...!? |
180 Euronen für die Hardware und für 10 €Cent für Premiere auf nem Maultier verbracht ?  _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
pablo123 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 22:45 Titel: |
 |
|
Hallo kubabu!
Ich werde mir deine Programmempfehlungen noch einmal genauer ansehen.Danke vorerst für deine (eure) Hilfe.
Hallo HolgerS!
Anhand deiner Beiträge vermute ich mal, daß du Ahnung hast!? Die Software ist wahrlich Schei.... Ich dachte aber für mich ausreichend. Naiv nennt man das dann wohl...?! Hatte aber auch eine Version zum testen von Adobe Premiere pro. Das lief aber auch nicht. War mir aber eh zu kompliziert. Dies nur noch zum Nachtrag.  |
|
 |
|