DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Bringt TV-Karte gleiche Qualität wie Videorekorder?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ekki01 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 21, 2004 19:43    Titel: Bringt TV-Karte gleiche Qualität wie Videorekorder? Antworten mit Zitat

Ich fange gerade mit dem Diditalisieren an,und hab noch nicht so die Ahnung.Ich habe zu meiner DV-Kamera noch eine analoge Video 8.Die Filme möchte ich auch gern auf den PC mit Hilfe einer TV-Karte bringen.(Was für Erfahrungen hast du mit einfachen TV-Karten(so bis 100€)gemacht.Kann man sich das Ergebniss ansehen oder besser nicht.Wenn ich zumindestens Videokassetten-Qualität erhalte wäre ich schon zufrieden.

Danke und Gruss Ekki
kubabu 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 8:13    Titel: Würde mal sagen: Du fängst erst an... Antworten mit Zitat

Hi ekki01,

Man kann auch mit einfachen TV-Karten sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn der Computer schnell genug ist, genügend Platz auf der Festplatte ist und man sehr, sehr viel Zeit mitbringt... Man nimmt dann nämlich so wenig kompremiert, wie notwendig auf und muß dann hinterher die Daten in ein annehmbares Format bringen... und das dauert!

Gruß
kubabu
Marko H. 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

@kubabu

Was verstehst Du unter "sehr, sehr viel Zeit"?

Mit TMPGEnc geht das Umwandeln in ein "annehmbares" Format eigentlich recht flott. Aber vielleicht sind zwei Stunden Wartezeit zum Umwandeln für Dich ja schon "sehr, sehr viel Zeit", daher meine Frage.

Ich finde das vertretbar.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

@BurnedSkin

"Annehmbare" Qualität ist der ausschlaggebende Punkt (neben der Filmlänge und der vorhandenen Rechenpower)! Die 2 Stunden sind absolut OK! Wenn man das Ganze aber per CCE macht (und das Ding ist schon verdammt schnell), dann dauerts eben halt...

Gruß
kubabu
ekki01 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 11:24    Titel: Welche TV-Karte hat denn nun einen analogen Videoeingang? Antworten mit Zitat

Hallo Freunde
Bringt die TV-Karte das gleiche wie als wenn ich meinen analogen Film in eine digitale Hi8 Kamera einlege,und dann über Firewire in den PC bringe?
Das soll ja gehen.
Welche TV-Karte hat denn nun einen analogen Videoeingang?Wenns wirklich was bringt würde ich auch 150€ ausgeben.

Gruss Ekki

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche TV-Karte hat denn nun einen analogen Videoeingang?
Jede, aber halt nur Video/S-Video. Audio läuft über die Soundkarte.

Und wie hier schon durzende Male geschrieben wurde sind derzeit eher Karten mit Philips-Chipsatz zu empfehlen und nicht welche mit Connexant/Bt Chipsatz.

Preise so ab 20 Euro bei eBay oder 50 Euro im Laden.

Zitat:
Bringt die TV-Karte das gleiche wie als wenn ich meinen analogen Film in eine digitale Hi8 Kamera einlege,und dann über Firewire in den PC bringe?
Wenn Du eine passende D8-Cam hast, dann ist das natürlich viel einfacher, "sicherer" und auch günstiger. Qualitätsmäßig kann das Selbe rauskommen. Hängt halt davon ab, was so alles in Deinen PC einstrahlt. Das läßt sich vorher nie abklären.

Mit DV bist Du Dir schon vorher sicher, daß Du auf Probleme wie Bild/Tonversatz höchstwahrscheinlich nicht stoßen wirst. Mit der TV-Karte muß das bei richtiger Software auch nicht sein, kann aber. Das reichte mir als Grund um bereits seit Jahren alles nur noch per DV-Cam zu digitalisieren, sofern die Cam es kann (bei NTSC oder SECAM versagen die Europäischen alle )

Ach so, nicht alls D8-Cams können Analog-In.

Gruß DV User
kubabu 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

@ekki01
...da kann ich von meiner Seite aus sagen, daß du mit der PVR 250 recht gut bedient bist, da dort das Ganze per Hardware kodiert wird und das in Echtzeit. Mit deinem gesteckten Geldrahmen kommst du dann auch hin.

@DV-User
muß ich dir (so glaube ich) leicht widersprechen, da bei meiner PVR 350 der Ton in die Karte geht und auch über die Karte aufgenommen (wahrscheinlich weil gleich kodiert...) wird.

Gruß
Klaus
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

O.K. einigen wir uns auf :
Die meisten TV-Karten haben keinen Audio Eingang.
Ausnahmen PVR 350 von Haupaule und Bungee von Pinnacle und teure Video-Schnittkarten können auch Audio, aber oft kein TV.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ne bergH,

die meisten haben Audio-Eingänge

Hey, gibt es Vidac noch?

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
DV User 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Klaus
Da hast natürlich Recht, die PVR250/350 wie auch z.B. die Vidac komprimieren Bild und Ton.

Ich sehe die Karten halt nicht als TV-Karten sondern als HW-MPEG-Encoder, die zum Teil einen TV-Tuner haben.

Wer keine Nachbearbeitung (was schon ein Rausfiltern des Rauschens sein kann) außer dem Rausschneiden von einzelnen Passagen machen will ist vieleicht mit so einem MPEG-Karte ganz gut bedient. Dafür sind die Karten auch erheblich teurer als TV-Karten.

Gruß DV User
Ibanez100 
unregistriert

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und die PVR-250 kostet mittlerweile nur noch 119€. Auch beim Mediamarkt.

Gruß,
Ibanez
norberts 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch hier ist Digital das Maß der Dinge, egal ob Satellit oder DVB-T (im Kabel ist das Angebot eher dünn).
Ums am PC anzusehen reicht mir die Vision-Software der PCTVSAT-Karte vollkommen aus - Null Qualitätsverlust.
Zum Archivieren auf DVD: 1 Runde Project-X, Werbung rauschneiden, Multiplexen, Brennen. Bei einem normalen Spielfilm benötigt jede dieser Aktion nur einige Minuten. Lediglich bei 480x576er Auflösung encodiere ich neu, wegen der besseren Kompatibilität zu Standalone Playern.

Gruß Norbert
Meckie 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 27, 2004 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wer "nur" mit dem PC was aus dem TV aufzeichnen will (oder selbstgedrehte Sachen analog einspielen will) ohne dann noch viel zu bearbeiten, der ist mit der PVR 250 von Hauppauge gut beraten. Mit dem Teil kann man in ordentlicher bis guter Qualität "mal eben so" 2 Stunden Material auf ne DVD bekommen. Aufbesserungen des Bildes sind da natürlich nicht mehr möglich. Werbung rausschneiden oder ähnliches kann man aber auch bei den erstellten MPEG2-Files noch ganz ordentlich. Das war es aber auch schon. Aber schnell und zuverlässig. Noch besser ist natürlich nen DVD-Rekorder mit HDD (für solche Zwecke) ;-)))

Für umfangreiche Nachbearbeitung natürlich gänzlich ungeeignet.

Wer aber nur die üblichen Sachen machen will (halt TV-Zeugs aufzeichnen oder mal eben was auf DVD zu bekommen), der kann mit der PVR 250 nix falsch machen. Und das Teil bekommt man jetzt ja mittlerweile wirklich ziemlich günstig überall.

Gruss

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung