DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Prob. mit VirtualDub VCR/Preview haengt
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vidiot 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Capture geschädigten,

eigentlich ist dies eine Softwarefrage, aber ich bin nicht sicher wohin damit in diesem Forum - warum also nicht hierher?

Meine Frage: Ich beschäftige mich seit einiger Zeit ernsthafter mit VirtualDub VCR von J. Redfisch (Dl auf www.virtualdub.net ).
Die Sw funktioniert bestens weil sie u.a. (fast) alle Einstellungen speichert die man im Original alle von Hand wieder einstellen muss... - nur wenn ich im Preview Modus starte (und nur in dem kann ich "Fullframes" capturen) "hängt" das Bild und ein Capture Versuch wird mit dem selben Fehler quittiert den man erhält wenn man im Overlay versucht z.B. volle PAL Auflösung zu capturen.

Ich selber habe eine Radeon Karte im System die ich in Verdacht hatte...aber auch meine alte Geforce X² kann es nicht besser. Und egal ob Win 98Se oder Win ME.

Einzige Hilfe. Im Overlay starten und dann umschalten.
Vielleicht mit Winbatch automatisieren...

Wie auch immer - ich habe dem Programmauthor schon geschrieben. Dennoch wäre ich dankbar wenn hier schon jemand mehr weiss....

Danke

Harald

Zuletzt bearbeitet von vidiot am April. 28 2002,22:32
thedigital 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, da geht ein weites Feld an möglichen Fehlerquellen auf.
Im Overlay-Modus kann man nur bis x*288 (also ein Halbbild) capturen. Das liegt irgendwie mit der Speicherverwaltung zusammen. Ist auf jeden Fall eine bekannte Tatsache und kein Prob an Deinem System.
Bleibt der Preview-Modus. Hier werden die Bildinhalte nicht von der GraKa direkt an einen Fensterbereich geschoben, sondern an/über den Proz zur gesamten Berechnung des Bildschirminhaltes geleitet. Damit ist das ganze System belastet. Entsprechend weniger Systemleistung steht auch im übrigen zum Capturen (Komprimieren) der Bilder zur Verfügung.
Aus diesen Gründen ist besser ohne Preview zu capturen. Anschließend kann man ja bequem den genauen Anfang setzen und per DirectStreamCopy das File ohne Neukomprimierung wegspeichern.
Zu Deinen Bildhängern: Ich tippe auf Hardwarekonflikt, der sich unter Last bzw. in Deinem CaptureModus auswirkt. Und der Konflikt muß nicht ursächlich an der Grafikkarte liegen. Allerdings empfehle ich Dir, ohne Preview zu capturen, um die maximale Qualität (niedrige Komprimierung == viele Daten; keine dropped frames) zu erhalten.

Vielleicht war's eine kleine Hilfe.

Und tschüss,
Thorsten
vidiot 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

nein - leider konntest Du mir damit nicht so richtig helfen.
Hier ist ja auch mehr das DVD SVCD Forum und weniger das "Capture Forum".
Ich capture seit 2 Jahren fröhlich in Voller Pal bzw. PAL CCIR Auflösung -> Das ist also nicht das Problem!

Das Problem entsteht beim Umschalten in VD oder VD-VCR in den capture Modus:
Wenn die Voreinstellung auf "PREVIeW" lautet (und nur dann kann man FULL PAL capturen) STEHT DAS BILD! Wie eingefroren - und capturen kann ich dann auch nicht.

Ich muss erstmal von HAnd auf Overlay und dann auf Preview damit es funktioniert.
Während des Cap. steht die Anzeige ohnehin auf "Hide during cap." - obwohl das auf meinem TB 1900 nicht mehr wirklich ein Problem ist...

Wie gesagt - ich muss immer von Hand dabei.
Das ist mit VirtualDub VCR von J. Redfisch gar nicht mehr nötig:
Die SW captured nach Vorgaben, wechselt sogar Kanäle (unter VfW) und speichert im Gegensatz zum Original auch Cropping Ränder ect.
--------------------------------snipp---------------------
Wenn man noch die BT Tweaker vom DSCALER einsetzt ist man Qualitativ nah an der DC 10 (mit etwas mehr rauschen - das sich aber - je nach Signalqualität des Kabels - gut wegfiltern lässt.)

Ein "Shootout" zwischen DC10 und Hauppauge und DV video soll Ende Mai bei mir anstehen... falls Interesse besteht kann ich gerne meinen "gesammelten Senf" zum Thema mit angeben.
----------------------------------------Snipp---------

So das war ein bisschen viel OT!
Es geht mir also um das eingefrorene Bild "BEIM UMSCHALTEN IN DEN CAPTURE MODUS"[B]

Gruss aus dem nasskalten Norden der Republik

Harald
thedigital 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also mehr die Initialisierung der Kartentreiber zum Capturen ... das erinnert mich an irgendwas, weshalb ich immer mit NoPreview als DefaultEinstellung in den CaptureModus wechselte. Aber auch das löste sich irgendwann, als ich tausend Sachen auf einmal änderte: Win98 auf SE, Reihenfolge der Karten im Board, GraKa, TV-Karte.
Schade, kann ich Dir nicht helfen ...
Und tschüss,
Thorsten.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

>Im Overlay-Modus kann man nur bis x*288 (also ein Halbbild) capturen. ...

Das betrifft nur BT-basierende Karten. Das Problem liegt in den DMA-Controllern des BT-Chipsatzes.
Es gibt zwei davon (für jedes Field Einer). Benutzt man Overlay, ist einer dafür blockiert - ergo geht nur 288 vertikal.
Also nur ein Field.

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich glaube es geht um etwas anderes.
Klar ist capturen tut man ohne preview und ohne overlay bei Vitual Dub sonst gehen keine hohen Auflösungen.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten der INterpretation .

a.) Wenn man VD mit Preview startet steht das Bild , oder ruckelt nur.
Das habe ich auch ! Das hat aber nichts mit dem Capture zu tun, denn das geht, wenn ich overlay und preview abschalte.

b.) Es geht das capturen nur , wenn man vorher von preview auf overlay und zurück schaltet.
Das geht bei mir nicht so.
Wenn ich die RecorderVersion von VD ohne alles gestartet habe ging capturen trotzdem.

c.)Aber : Es gibt bei meinen Treibern noch irgendwo die möglichkeit force overlay einzuschalten, wenn es das ist was Du meinst.

Stell Dir jetzt eine ziemlcih Vollbusige Ost-Europäerin vor die sagt wählen Sie bitte :
Ahhh , Beehhhhh oder Zähhh

Also nochmals ICH kann am besten ohne overlay und ohne preview gestartet also 0 Häckchen capturen.
(Meine Preview hängt auch öfters , aber das hat ausf das Capturen keinen Einfluß)
Ist das bei Dir auu so , oder nicht ?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal - wie immer - vielen Dank!
Es tut sich was hier im Forum!

Ich habe meine IRQ´s im Verdacht (u.a. weil ich Joe Redfish auf Anforderung hin meine komplette Rechneranalyse geschickt habe - Danke dafür auch an dieser Stelle!).

Leider kann ich meine WinTV hinstecken wo ich will(..na ja - im Rechner bitteschön!) - "Sie" will immer IRQ 11 genau wie meine Radeon (und vorher meine Geforce auch im alten Rechner).

Hilft nur noch OS "override" by BIOS.
Tja wozu hat man ein PnP OS???

Ich habe auch bei bei DOOM gepostet, aber bisher nur eine Mitleidsbekundung von jemandem dem es genauso geht.

http://forum.doom9.org/showthr....t124282

Wenn ich einen Workaround oder eine echte Lösung finde erfahrt Ihr es zuerst.

Harald
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

Wie ich schon schrieb, da ist ein reines BT-Problem.
Als ich noch eine WINTV benutzte, hab ich immer Preview an gehabt, aber das Explorer-Fenster über den Preview-Sreen gelegt.

Mit anderen Karten, z.B. meiner V3800 _muß_ Overlay _an_ sein.

Ist also sehr verschieden.

@Vidiot

Wenn alles auf IRQ11 landet, ist da wohl ACPI im Spiel.
Kann das Problem sein, muß aber nicht.

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

tacu auch !

@Der Karl
Schon klar ! Ich wollte nur sicherstellen, daß ich das Problem verstanden habe. So ganz sichr war und bin ich da nicht:
Man muß ab und an Preview anhaben, damit man capturen kann ?

Ich will weh von diesem Sch***.

Im Moment bastel ich ein wenig mit einer Bungee rum. Die Ergebnisse sind soweit recht vielversprechend (Bildqualy), nur , wie üblich sind Software und Treiber noch nicht völlig ausgereift.
Bei VHS liege ich aber (meiner Meinung nach) um Längen über dem was mit der TV-Karte zu erreichen ist. Der Zeitaufwand (Encoding Transcoding) ist etwa 1/3 davon. Noch nicht gut , aber besser.

@Vidiot
Ich bin von XP auch wieder zurück auf 98 se, weil das capturen mit der TV Karte einfach besser ging und mit der Sync Version von VD nur so 0 Drops zu bekommen waren.

Das muß nicht an XP liegen, kann es aber , vor allem natürlich , WIE IMMER Treiber und das Zusammenspiel mit dem BS.

Ein frisches , sauberes System hilft natürlich immer !

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

>Man muß ab und an Preview anhaben, damit man capturen kann ?

Aber Nein! Für BT-Karten _muß_ für Full PAL auf jeden Fall Overlay aus sein, Rest ist egal.

Wenn die Performance knapp ist, schaltet man auch Preview aus, oder packt -wie in meinem Fall -
ein anders Fenster drüber, damit man gelegentlich schauen kann, wo man grade ist.

Es gibt aber Fälle - z.B. meine Asus V3800 - wo Overlay _an_sein_muß_,
damit alles Otimal funktioniert.

Das klappt übrigens auch unter W2k - also vermutlich auch unter XP.
Bin selbst aber wieder zurück auf 98Se, da die Capture-Qualität mit den WDM-Treibern
_bei_mir_ deutlich schlechter war.

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

tach auch !
@Der Karl
Zitat:
Es gibt aber Fälle - z.B. meine Asus V3800 - wo Overlay _an_sein_muß_,
damit alles Otimal funktioniert.

Ahhh ja , das war es , was ich wissen wollte !
(Bei BT war mir das "Alles aus / mit Preview geht es gerade eben noch "schon klar ! )

Zitat:
Bin selbst aber wieder zurück auf 98Se, da die Capture-Qualität mit den WDM-Treibern
_bei_mir_ deutlich schlechter war.

Meine Rede, (auch bei VFW Treibern !)
Die Sync Version von VD habe ich nur unter 98se richtig zum Laufen bekommen unter XP liefen alle VD Versionen nur mit vielen Drops.

Na denn, hoffentlich bekommt der Threadstarter seine Geschichte/Hardware auch richtig ans Laufen !

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

>Die Sync Version von VD habe ich nur unter 98se richtig zum Laufen bekommen unter XP liefen alle VD Versionen nur mit vielen Drops

Genau das meinte ich nicht. Was nun in Deinem Fall das Problem war ist unklar.
Es werden aber häufig W2k/XP Probleme angeslastet, die andere Ursachen haben.

Ich hatte mit der V3800 unter W2k keinerlei Sync-Probleme. VD-Sync von Andreas lief perfekt.

Zurück zu 98 bin ich wegen _zusätzlichem_ Bildrauschen. Bisher weiß ich nicht, wo der Effekt herkommt.

Ich habe aber schon Lösungen (z.B. MedionGF4) unter XP mit Wrapper und Virtual Dub
gesehen/getestet, wo dieses Problem nicht bestand - dafür wieder andere.

Wie immer: Never change a running system....

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Der Karl

Klar , ich meine ich hätte auch BEI MIR geschrieben, nur höre ich öfters von WIN2K / XP Problemen beim Capturen, ide nicht nur auf die Treiber deuten.
Mag an den vielen Prozessen liegen die z.B. XP geladen hat. Das sind imho viel mehr , als bei 98. (Jedenfalls sehe ich mehr , wenn ich die entsprechenden Tools starte.)

Je mehr Prozesse an einen Prozessor "herumzupfen", desto mehr Störungsmöglichkeit.
Aber auch das ist eine Laien-Vermutung. (Bin halt mehr mechanisch gebildet )

Anonsten Happy Weekend !

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

>(Bin halt mehr mechanisch gebildet ....

Nee, Du hast schon recht. Echte VfW-Treiber unter einem System, was den direkten Hardwarezugriff
gestattet (optimal 98Se) sind natürlich deutlich resourcenschonender.

Unter W2k oder XP mit WDM-Treibern, Wrapper, einem System was ständig die Kontrolle
behält, ist IMHO unter 1GHz nix zu machen.

Und auch hier ist eine saubere Konfiguration von Vorteil ;-)

Da gibts ne Menge, was schief gehen kann.

Ebenfalls schönes WE.

Gruß Karl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung