DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Soundeinstellungen in dvd2avi
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ASJK 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Downmix von DD auf Surround habe ich zwei Fragen:

Warum empfiehlt man (z.B. mb1.de.vu Methode1) den Dynamic range control zu aktivieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Dynamikkompression. Die brauch ich doch eigentlich nur, um meine Nachbarn zu schonen. Oder kann Dolby Sourround den Dynamikumfang von DD nicht verarbeiten, so dass eine Reduzierung beim Downmix notwendig ist?

Normalization:
Wird dabei nur die Gesamtlautstärke verändert oder passiert dort mehr?
Zitat aus http://www.divxvid.net/guides-pics/dvd2avi-guide.htm "Normalization: aktivieren wir auch nicht, sonst passt DVD2AVI die gesamte Lautstärke einheitlich an"

Auf http://arbor.ee.ntu.edu.tw/~jackei/dvd2avi/doc/audio.html#downsampling steht dazu etwas, aber schlauer bin dadurch nicht geworden

Gruß,

Andreas
shh 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

> Dynamic range control

Das macht ein Player beim playback, meistens auf "Normal"-Art. Schaltest du das also nicht ein, bekommst du einen Ton wie er nicht gehört.

> Normalization

Dabei wird [nur] die Gesamtlautstärke verändert. Jedes Sample wird dabei mit einem konstanten Faktor multipliziert. Würde ich einschalten, weil die meisten AC3-Dateien zu leise sind.

Die Anleitung kannst du übrigens getrost vergessen. Der Autor scheint nicht viel von der Materie zu verstehen, oder die Anleitung wurde ewig nicht aktualisiert.
Zitat[e]:
> "DolbySurround Downmix" aktivieren wir, damit wir die volle Dynamik auch mit ins .WAV File bekommen

Das "DolbySurround Downmix" hat nichts mit der Dynamik zu tun.

> "Dynamic Range Control" stellen wir auf "OFF" sonst macht uns DVD2AVI ne GAIN Erhöhung oder Senkung, was sich schlecht (zumindest bei mir) auf den spaeteren Ton auswirkte

Siehe oben. Das ist nötig, um den Ton überhaupt in das Format zu bekommen, wie er gehört.

> 48->44.1kHz: lassen wir aus, wir wollen ja schliesslich saubersten Klang:-)

Auch das halte ich für fadenscheinig. Die schlechte Qualität, die der Autor da fabriziert kommt wohl eher von der zu niedrigen bitrate.
Ein 44kHz MP3 bei VBR-128kbps hätte sich gleich wesentlich besser angehört, als das 48kHz mit VBR-128kbps. Auch reicht die bitrate in keinem Fall, um die Surround-Informationen im WAV vernünftig zu erhalten...

Aber das sind ja alles Audio-Probleme. Wieso postest du das nicht in die Audio-sektion??
DVD2AVI ist im übrigen auch kein encoder, worüber diese sektion ja handelt.

Schönen Gruß
shh

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Eine Sache ist mir noch nicht klar. Die werde ich im Audio Bereich posten.

Gruß,

Andreas

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung