Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Agent 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 17:19 Titel: |
 |
|
Hallo!Also,habe schonmal dieses Thema angesprochen,wurde aber aus irgendwelchen Gründen ignoriert.
nun denn,da es schon wieder vorgekommen ist:
Ich habe ein MPEG2 File und möchte dieses mit DV Tool 0.31 auf eine vorgegebene Größe splitten.
Diese war in dem Fall 795MB.
Allerdings habe ich dann am Anfang der 2.ten bzw. 3.ten CD grüne Blöcke im Bild(Makroblöcke,wie bei Signalverlust bei Digitalem TV).
Wie kann ich das verhindern?
Hoffe mir kann jemand helfen.Danke! |
|
 |
Svennek 
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 298 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 17:54 Titel: |
 |
|
Warum versuchst Du es nicht mal mit TMPG's MPEG Tools?
Gruß,
Sven
Zuletzt bearbeitet von Svennek am Mai. 01 2002,17:55 _________________ 640 KB sind genug für jedermann. |
|
 |
Agent 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 20:33 Titel: |
 |
|
Hab ich.
Nutze ich immer.
Erstens einmal ist das MPEG2 File in VBR,und daher ist mir die Möglichkeit bei TMGEnc nach Zeit zu splitten,zu ungenau.Da es pro CD genau 795 MB sein müssen.Bei der filegröße gesamt von 2360MB.
Deshalb dvtool weil das nach Größenangabe cuttet.
Wollte nun wissen,wie ich das verhindern kann,das anfangs immer Mackroblöcke entstehen. |
|
 |
Svennek 
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 298 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 8:10 Titel: |
 |
|
Wahrscheinlich ist dieses genaue Splitten vom DVTool das Problem. Es sollte nämlich GOP-genau geschnitten werden (unter Beachtung des Closed-GOP flags). Wenn DVTool irgendwo im Stream schneidet, wird die GOP zerpflückt ohne das Broken-GOP Flag zu setzen - dann enstehen diese Makroblöcke. Nur eine Vermutung. Und genau deshalb wirst du 795,00000000000000 MB nie hinkriegen.
Um es trotzdem noch so genau wie möglich hinzukriegen, gibt's ja Möglichkeiten:
a) Man teile die Laufzeit des Streams durch die Anzahl der gewünschten CDs. Heraus kommt eine Zeitangabe in Sekunden, die man in TMPG zum Splitten verwenden kann. Dies würde einer Gleichverteilung der Datei auf x CDs entsprechen - denn im Prinzip ist es doch egal, ob das File 795 795 780 oder 790 790 790 geteilt ist.
b) Man demuxe den Stream und remuxe ihn mit bbMPEG. Dort kann man dann angeben, nach wieviel MB bbMPEG das resultierende File jeweils splitten soll.
Aber wenn's genau 795 MB sein müssen ... dann mußt Du eben in den sauren Apfel beißen.
Gruß,
Sven
Zuletzt bearbeitet von Svennek am Mai. 02 2002,08:12 _________________ 640 KB sind genug für jedermann. |
|
 |
Izza 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 23:40 Titel: |
 |
|
hmm, das gleiche prob hatte ich auch (jetzt nehm ich dv tool nich mehr)
eine möglichkeit wäre den müll am anfang wegschneiden (tmpgenc), klappt aber nicht besonders gut, ton war dann bei mir asyncron, oder kein ton usw usw
oder du teilst das schon vorher, bei dvd2avi,
oder drittens , du findest ne soft, die ordentlich cutten kann(ich hab keine gefunden)
ansonsten werd ich das hier mal interessiert verfolgen
so long Izza |
|
 |
Schnuffi 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 22:38 Titel: |
 |
|
Halloho,
warum benutzt du nicht mpeg Tool ?
Es ist sehr klein ( nur ein paar kb) und du kannst da ganz genau alles einstellen, wie groß das File werden soll.
Gruß Schnuffi  |
|
 |
Ted66 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 13:36 Titel: |
 |
|
>Allerdings habe ich dann am Anfang der 2.ten bzw. 3.ten CD grüne Blöcke im Bild(Makroblöcke,wie bei Signalverlust bei Digitalem TV).
Ich denke du nimmst "Split file"....versuch mal mit "Clone File"
Gruß
TEd _________________ Unterstützungsaufruf für Helmut
 |
|
 |
MacLeod 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 9:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | Halloho,
warum benutzt du nicht mpeg Tool ?
Es ist sehr klein ( nur ein paar kb) und du kannst da ganz genau alles einstellen, wie groß das File werden soll.
Gruß Schnuffi  |
Hi,
wo gibt es denn mpeg Tool?
Gruß
MacLeod _________________ MacLeod's kleine DVD-Sammlung |
|
 |
|