DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Probleme beim splitten mit dv tool0.31
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agent 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!Also,habe schonmal dieses Thema angesprochen,wurde aber aus irgendwelchen Gründen ignoriert.

nun denn,da es schon wieder vorgekommen ist:

Ich habe ein MPEG2 File und möchte dieses mit DV Tool 0.31 auf eine vorgegebene Größe splitten.
Diese war in dem Fall 795MB.

Allerdings habe ich dann am Anfang der 2.ten bzw. 3.ten CD grüne Blöcke im Bild(Makroblöcke,wie bei Signalverlust bei Digitalem TV).

Wie kann ich das verhindern?
Hoffe mir kann jemand helfen.Danke!
Svennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum versuchst Du es nicht mal mit TMPG's MPEG Tools?

Gruß,

Sven

Zuletzt bearbeitet von Svennek am Mai. 01 2002,17:55

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich.
Nutze ich immer.
Erstens einmal ist das MPEG2 File in VBR,und daher ist mir die Möglichkeit bei TMGEnc nach Zeit zu splitten,zu ungenau.Da es pro CD genau 795 MB sein müssen.Bei der filegröße gesamt von 2360MB.

Deshalb dvtool weil das nach Größenangabe cuttet.

Wollte nun wissen,wie ich das verhindern kann,das anfangs immer Mackroblöcke entstehen.
Svennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist dieses genaue Splitten vom DVTool das Problem. Es sollte nämlich GOP-genau geschnitten werden (unter Beachtung des Closed-GOP flags). Wenn DVTool irgendwo im Stream schneidet, wird die GOP zerpflückt ohne das Broken-GOP Flag zu setzen - dann enstehen diese Makroblöcke. Nur eine Vermutung. Und genau deshalb wirst du 795,00000000000000 MB nie hinkriegen.
Um es trotzdem noch so genau wie möglich hinzukriegen, gibt's ja Möglichkeiten:

a) Man teile die Laufzeit des Streams durch die Anzahl der gewünschten CDs. Heraus kommt eine Zeitangabe in Sekunden, die man in TMPG zum Splitten verwenden kann. Dies würde einer Gleichverteilung der Datei auf x CDs entsprechen - denn im Prinzip ist es doch egal, ob das File 795 795 780 oder 790 790 790 geteilt ist.

b) Man demuxe den Stream und remuxe ihn mit bbMPEG. Dort kann man dann angeben, nach wieviel MB bbMPEG das resultierende File jeweils splitten soll.

Aber wenn's genau 795 MB sein müssen ... dann mußt Du eben in den sauren Apfel beißen.

Gruß,

Sven

Zuletzt bearbeitet von Svennek am Mai. 02 2002,08:12

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, das gleiche prob hatte ich auch (jetzt nehm ich dv tool nich mehr)
eine möglichkeit wäre den müll am anfang wegschneiden (tmpgenc), klappt aber nicht besonders gut, ton war dann bei mir asyncron, oder kein ton usw usw
oder du teilst das schon vorher, bei dvd2avi,
oder drittens , du findest ne soft, die ordentlich cutten kann(ich hab keine gefunden)
ansonsten werd ich das hier mal interessiert verfolgen

so long Izza
Schnuffi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Halloho,

warum benutzt du nicht mpeg Tool ?
Es ist sehr klein ( nur ein paar kb) und du kannst da ganz genau alles einstellen, wie groß das File werden soll.

Gruß Schnuffi
Ted66 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

>Allerdings habe ich dann am Anfang der 2.ten bzw. 3.ten CD grüne Blöcke im Bild(Makroblöcke,wie bei Signalverlust bei Digitalem TV).

Ich denke du nimmst "Split file"....versuch mal mit "Clone File"

Gruß
TEd

MacLeod 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Halloho,

warum benutzt du nicht mpeg Tool ?
Es ist sehr klein ( nur ein paar kb) und du kannst da ganz genau alles einstellen, wie groß das File werden soll.

Gruß Schnuffi

Hi,

wo gibt es denn mpeg Tool?

Gruß
MacLeod

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung