Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flocke 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 23:41 Titel: dvd lab pro mit 2 tonspuren |
 |
|
hallo,
habe ein problem.
möchte mir ne dvd mit 2 tonspuren erstellen.habe mir das haüptmenü erstellt und dies mit dem film verlinkt.soweit funzt das alles.möchte mir noch ein menü machen,wo ich eine von den tonspuren auswählen kann.wie verlinke ich die tonspuren dann.
hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
mfg flocke |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 8:21 Titel: |
 |
|
Habe es zwar selber mit DVD-Lab noch nicht versucht, aber bei einer anderen Soft (DVDA2.0) wird die 2. Tonspur einfach mit dem entsprechende Audioton belegt - reinziehen. Nach dem Authoring also erst beim Abspielen mit der Fernbediehung ist diese 2. Tonspur über das Audiomenü des DVD-Players auswählbar.
Eigentlich sollte keinerlei Connektion weiter verlinkt werden müssen
Schau mal hier: http://www.mediachance.com/dvdlab/pro/layout.gif
Gruß jemue _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
Flocke 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 14:29 Titel: |
 |
|
wollte es aber so,daß man die tonspuren über ein menü auswählen kann.das geht wohl nicht?
mfg flocke |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 16:02 Titel: |
 |
|
Kann ich dir im Moment leider nicht sagen. Du könntest den Film 2x auf Scheibe stezten - 1x mit dem einen Ton, das 2. Mal mit dem anderen Ton. Macht sich aber schlecht, wenn die Filmlänge eben zu lang ist. Ist auch sicher im großen und ganzen nicht die optimale Art, aber wie das sonst ohne die Fernbedienung funktioniert - noch keine Idee.
Gruß jemue _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 19:03 Titel: |
 |
|
Flocke hat folgendes geschrieben: | wollte es aber so,daß man die tonspuren über ein menü auswählen kann.das geht wohl nicht?
|
Aber klar geht das. Habe ich bereits schon gemacht. Leider müßte ich erstmal danach suchen...
Auch explizites Ein- und Auswählen in einem Menü einer Untertitelspur geht auch. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 21:49 Titel: |
 |
|
Also ich mach das immer so:
-Videomaterial über D2S mit 2 MP2 oder 2 AC3 Spuren je nach Wunsch erstellen
-In DVDLab in den Einstellungen muss quick muxing aktiviert sein
-Film ganz normal authoren
-Wenn das fertige Ergebnis vorliegt, gehst du auf Tools im Menü
Dort dann Edit IFO. Hier kannst du nun angeben, daß du 2 Tonspuren hast und ob es sich um AC3 oder MP1Layer2 (MP2) Tonmaterial handelt. Das wars schon, eigentlich nicht schwer.
Gruß
rob
PS. Wie das mit der Auswahl übers Menü funzt kann ich dir allerdings leider nicht sagen, vielleicht lerne ich da aber auch noch dazu  |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 22:07 Titel: |
 |
|
@robert980
Was Du beschreibst, ist die Vorgehensweise bei der Standard-Version des DVDLabs. Die Pro-Version kann mehrere Audiospuren, muß also nicht den Umweg über IfoEDIT gegangen werden. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Flocke 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 22:35 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Flocke hat folgendes geschrieben: | wollte es aber so,daß man die tonspuren über ein menü auswählen kann.das geht wohl nicht?
|
Aber klar geht das. Habe ich bereits schon gemacht. Leider müßte ich erstmal danach suchen...
Auch explizites Ein- und Auswählen in einem Menü einer Untertitelspur geht auch. |
könnteste bitte mal danach suchen. wäre sehr interessant für mich.  |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 22:52 Titel: |
 |
|
ja ja... hab's schon gefunden, bzw. schnell ausprobiert.
Wichtig, Ihr müßt wirklich beide Audiodateien haben und diese in den entsprechenden Movie in die Audiospuren reingezogen haben.
Bei Erstellen des Menü schreibt Ihr z.B. zwei Texte, z.B. "Tonspur 1" und "Tonspur 2". Dann geht Ihr mit der Maus auf "Tonspur 1" und drückt die rechte Maustaste. Da klappt ein Menü auf.
Nun auf Link, dann kommt weiteres Menü.
Nun auf Set Audio, dann kommen alle möglichen Audio Streams. Vorsicht, es werden immer 8 angeboten, egal ob diesen Stream gibt oder nicht. Nun den richtigen Stream auswählen.
Nun ein Screenshot mit der Menükette aufgrund der rechten Maustaste
Analog könnt Ihr auch mit den Untertitel machen.
Noch was, ich werde mal schauen, ob ich demnächst schaffe, die Erfahrungen bzgl der Audiostreams und Untertiteln zusammenzufassen.
Bei audio streams muß man nämlich höllisch passen, da die streams global über die komplette VTS ausgewählt werden, müssen diese auch in allen First Play und Movies vorhanden sein. Man darf auch nicht die Arten von Audio streams zwischen den Movies "kreuzen", d.h. z.B. im First-Play 1. Spur is mp2 und zweite ac3 und dann das Video/Film dann 1. Spur ac3 und die 2. in mp2... das geht nicht gut. Immer für jede globale Tonspur gleichartig encodieren! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Flocke 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 23:09 Titel: |
 |
|
da bedanke ich mich erstmal und werde das dann mal ausprobieren.
mfg flocke |
|
 |
Flocke 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jun 02, 2004 22:22 Titel: |
 |
|
so funzt alles prima,danke nochmal
habe aber noch ein anderes problem.kann mir jemand erklären wie das mit subpicture in dvd lab pro geht?hab da keine ahnung von.
mfg flocke |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 9:49 Titel: |
 |
|
Flocke hat folgendes geschrieben: | so funzt alles prima,danke nochmal
habe aber noch ein anderes problem.kann mir jemand erklären wie das mit subpicture in dvd lab pro geht?hab da keine ahnung von.
|
Im Prinzip sind alle Buttons und Texte in Subpictures "konstruiert". Nehmen wir mal an, wir hätten den Text "Tonspur 1" als Menüpunkt. Dann wird dieser Text in vollen Farben darstellbar sein, aber nicht die "High-Light" und "Selection"-Texte. Dies sind diese Subpictures, die nur wenige Farben enthalten, um den Text, wenn man per Tasten dorthin navigiert, anzuzeigen. Wenn man diesen Menüpunkt "auslöst" (auswählt) wird der Text wieder entsprechend farblich gekennzeichnet. Anders gesagt, kann man die Subpictures auch als weitere Bild-Ebenen verstehen, die dann bei entsprechenden Navigations-Aktionen sich über die Menüpunkten legen, aber gegenüber normalen Bilder sehr stark in Farben reduziert sind.
Kurzum, mache Dir keine Bauchschmerzen damit, wenn Du sowieso in DVDLab intern Deine Menüs machst. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Flocke 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 22:03 Titel: |
 |
|
danke für die antwort.
habe aber schon wieder ein anderes problem.ist verflixt mit dvd lab pro.
möchte mir jetzt ne dvd mit hauptfilm und einem bonusfilm erstellen.der hauptfilm soll 2 tonspuren haben und der bonus 1 tonspur.beim erstellen gibt es keine probleme.nur beim compilen der dvd kommt ne fehlermeldung das audiotrack 2 nicht funzen wird und noch irgendwas mit vts 1.
hat da jemand ne idee.
mfg flocke |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jun 04, 2004 9:25 Titel: |
 |
|
Flocke hat folgendes geschrieben: | danke für die antwort.
habe aber schon wieder ein anderes problem.ist verflixt mit dvd lab pro.
möchte mir jetzt ne dvd mit hauptfilm und einem bonusfilm erstellen.der hauptfilm soll 2 tonspuren haben und der bonus 1 tonspur.beim erstellen gibt es keine probleme.nur beim compilen der dvd kommt ne fehlermeldung das audiotrack 2 nicht funzen wird und noch irgendwas mit vts 1.
hat da jemand ne idee.
|
Das sagte ich doch schon bereits. Zitat: |
Bei audio streams muß man nämlich höllisch passen, da die streams global über die komplette VTS ausgewählt werden, müssen diese auch in allen First Play und Movies vorhanden sein. Man darf auch nicht die Arten von Audio streams zwischen den Movies "kreuzen", d.h. z.B. im First-Play 1. Spur is mp2 und zweite ac3 und dann das Video/Film dann 1. Spur ac3 und die 2. in mp2... das geht nicht gut. Immer für jede globale Tonspur gleichartig encodieren!
|
Wenn man mehrere Tonspuren unterstützen möchte, müssen alle anderen "Movies" alle diese Spuren auch haben. Es geht sogar soweit, daß, wenn FirstPlay nur eine Tonspur hat, alle weiteren Tonspuren der nachfolgenden "Movies" einfach nicht mehr mit-"compiliert" werden. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Flocke 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jun 04, 2004 10:32 Titel: |
 |
|
ist das verflixt.
also wenn ich das richtig verstehe müßte der bonus dann auch 2 tonspuren haben?
alle tonspuren sind in ac 3.
mfg flocke |
|
 |
neapel 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jun 04, 2004 18:40 Titel: Untertitel |
 |
|
Hallo!
Ich habe durch diesen Thread jetzt endlich das mit den zwei Tonspuren verstanden und die Auswahl funkt super.
Ich hab an die Profis noch eine Frage zu den Subtitles.
Das mit der Auswahl ist mir auch klar, jedoch wie schaffe ich es das kein Subtitle angezeigt wird?
Wenn ich den Film starte wird automatisch der 1 Subtile angezeigt und man muß ihn über die FB entfernen.
mfg
Josef |
|
 |
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 9:16 Titel: |
 |
|
@neapel
Mhhmmm... was Du möchtest ist, daß per Default keine Untertitel angezeigt werden. So wie ich in DVDLab-Pro durchgesehen habe, habe ich da nichts gefunden, daß man da was einstellen kann. Ich müßte mal meine eine DVD selber anschauen, was er an Untertitel zeigt, bei welcher Einstellung.
Grundsätzlich sollte möglich sein am DVD-Player so einzustellen, daß per Default keine Untertitel angezeigt werden.
Ansonsten fällt mir "IfoEDIT" als Tool ein.... da müßte ich erst aber nachschauen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|