Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
flappinski 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 5:54 Titel: kompatibilität dvd - svcd |
 |
|
sorry, ich glaube die frage wurde achon ein paar mal gestellt, aber ich habe hier keine antwort gefunden.
ich habe eine video-promo erstellt (ca. 15 min. länge), das an verschiedene veranstalter geschickt werden soll. also soll möglichst nicht vorkommen, dass dies auf irgendeinem player nicht funktioniert.
die qualität des materials ist auf mini dv gedreht relativ hoch. allerdings wären qualitätseinbussen nicht so schlimm wie obiges problem. was würdet ihr empfehlen? theoretisch wäre es auch möglich, mit einem multibrenner plus und linus mitzuschicken (also zwei dvds)
danke für antworten,
d. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 7:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
Aktuelle Player sollten beide Formate lesen können.
Wichtiger ist ein sauberes Authoring und noch wichtiger ein sauberes Brennen.
Nero macht ja immer wieder mal Murks mit SVCD/DVD, so daß ein
ausgereiftes Brennprogramm anzuraten wäre.
Die Brenn->Engine von den Ulead Produkten sagt man wäre sehr gut.
Andere Leute schwören auf RecordNow Max mit Brennengine 507(?).
Die Idee Plus und minus zu schicken ist auch nicht schlecht.
Vorher würde ich aber die gebrannten Scheiben auf möglichst vielen Playern testen.
Und mini DVD läßt sich so wie es ist auf DVD brennen, denn das ist ja DVD-Struktur auf CD.(Was nur die wenigsten Player fressen.) _________________ Gruß BergH |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 10:00 Titel: |
 |
|
Am besten auf eine qualitativ hochwertige DVD+R (z.B. Verbatim MCC oder Ricoh) mit DVD-ROM bitsetting brennen.
Hab bisher noch keinen Player oder DVD-ROM Laufwerk gefunden der eine solche Scheibe nicht abspielt.
Bei 15 Minuten ist die DVD aber nicht gerade voll. Soweit ich weiß soll man noch eine Datei hinzufügen die einfach nur Platz belegt, so daß möglichst viel von der DVD gebrannt wird. Nero hat ne "DVD-Hochkompatiblitäts"-Option, da wird min. 1 GB gebrannt.
RJ |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 11:01 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: |
Bei 15 Minuten ist die DVD aber nicht gerade voll. Soweit ich weiß soll man noch eine Datei hinzufügen die einfach nur Platz belegt, so daß möglichst viel von der DVD gebrannt wird. Nero hat ne "DVD-Hochkompatiblitäts"-Option, da wird min. 1 GB gebrannt.
|
Oder mit 9Mbit/s CBR encoden, dann hat man auch den GB!
@BergH
miniDV, nicht miniDVD! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
flappinski 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 11:43 Titel: svcd? |
 |
|
vielen dank für die antworten.
aber eine svcd würdet ihr dann nicht empfehlen. oder? ich meine, die hat ja dann immer noch die allergrössten chancen, überall gelesen werden zu können, oder?
und vor allem mit meinem wissen, denn dvd+ mit minus bitrate, etc.... zur zeit verstehe ich bahnhof, von was ihr redet...
gibt es ein programm, das es mir einfach macht und trotzdem sauber läuft? und habt ihr dann eine punkteliste, die ich unbedingt befolgen sollte, damit meine basis erfüllt wird. ich habe ja sonst keine ansprüche an das layout (solange keine weihnachtssterne im hauptmenü erscheinen).
danke,
s.
p.s. und was heisst mini dvd? |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 12:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | ich meine, die hat ja dann immer noch die allergrössten chancen, überall gelesen werden zu können, oder? |
Nö. Nicht alle DVD Player lesen SVCDs, aber jeder DVD Player liest ne DVD. Wenn ein DVD Player Probleme mit ner gebrannten DVD hat, dann glaub ich nicht daß er ne SVCD liest.
Zitat: | und vor allem mit meinem wissen, denn dvd+ mit minus bitrate, etc.... zur zeit verstehe ich bahnhof, von was ihr redet... |
Also, DVD+ mit minus bitrate, das ist ja kompletter quatsch. Was ich gesagt hab ist ne DVD+R mit DVD-ROM (das - ist da ein Bindestrich, kein Minus ) zu brennen. Jede DVD hat nämlich einen Identifier der die Scheibe normalerweise als das identifiziert was sie ist, nämlich eine DVD-ROM (die gepreßten Scheiben), ne DVD+R DL, DVD+R, DVD+RW, DVD-R oder DVD-RW (und -RAM dürfte sowas auch haben, aber sicher bin ich mir nicht).
Jeder DVD Player kann ne DVD-ROM abspielen. Manche Player weigern sich aber eine DVD+R oder DVD-R oder so abzuspielen weil diese als solche erkannt wird und der Player nix damit anzufangen weiß.
Man kann aber eine DVD+R mit dem DVD-ROM bitsetting (bitsetting weil es nur ein paar Bits sind, also der Identifier) brennen, dann wird die DVD+R von den Playern als DVD-ROM erkannt. Und da die Player DVD-ROM abspielen können und die DVD+R der -ROM vom Reflexionsverhalten etc. nahekommt bzw. identisch ist, wird sie halt abgespielt.
Im Grunde verarscht man den Player. Man läßt ihn glauben daß er das hat was er will und gut ist
Ich kenne ein paar Player und DVD-ROM Laufwerke die die DVD+R nicht abspielen wollten. Vor allem Player von Toshiba etc. die das + Format nicht unterstützt haben. Einfach mit DVD-ROM Bitsetting gebrannt und schon hat's gefunzt
Zitat: | und was heisst mini dvd? |
Das ist wenn man DVD Dateien (also ifo, bup und vob) auf eine CD (anstatt auf eine DVD) brennt. Hat BergH ja schon gesagt. Und er sagte auch daß es nur die wenigsten Player abspielen . . . also besser Finger weg davon.
RJ |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 06, 2004 10:54 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: | Was ich gesagt hab ist ne DVD+R mit DVD-ROM (das - ist da ein Bindestrich, kein Minus ) zu brennen. |
Wobei das der DVD-Brenner auch erst einmal unterstützen muß. Mein Sony tuts bspw. nicht. Hilft Ihm dann also auch nicht weiter.
Ich würde einfach, um wirklich ganz sicher zu gehen, wirklich einmal Plus und einmal Minus brennen. Das beide Scheiben nicht laufen, ist wohl relativ unwahrscheinlich.
Aber wie BergH schon schrieb, benutz ein ordentliches Authoring- und Brenn-Programm. DVDLab z.B. würde ich für so Fälle nicht benutzen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|