DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Probleme mit Fast/Dazzle DV.now AV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
US25 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 07, 2004 15:38    Titel: Probleme mit Fast/Dazzle DV.now AV Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einige Probleme beim Einspielen analogen Materials (VHS-Bänder und TV-Mitschnitte) mit meiner FAST/Dazzle DV.now AV, die ich bisher auch durch intensives Suchen und Rumprobieren nicht in den Griff bekommen habe. Vielleicht weiß jemand hier Rat.

1. Ich verwende unter WinXP die aktuellste (und letzte verfügbare)FAST.forward-Version 1.75. Das Problem ist, dass dieses Programm beim analogen Capturen oftmals unvermittelt die Aufnahme abbricht, egal, ob beim Capturen Multi-File aktiviert oder nicht aktiviert ist. Meistens zwischen 45 und 60 Minuten ist ohne Vorankündigung Schluss. Wenn ich unter Primiere 6.0 mit der Fast-Karte capture, ist immer bei gut 58 Min. (gut 12 GB) Schluss.
Sämtliche Power-Management-Funktionen des PCs, Virenscanner etc. sind abgeschaltet, können also nicht die Ursache sein.

Das Problem ist äußerst lästig bei TV-Mitschnitten!!!

2. Manchmal, nicht immer, sind Ton und Bild beim Capturen von analogem Material nicht synchron, obwohl das bei dieser Art von Karten doch nicht vorkommen dürfte. Sogar beim Mitschnitt von TV-Sendungen tritt dieses Problem manchmal auf.

3. Bei manchen VHS-Bändern ergibt sich ein ständiges Knacken im Ton, das umso lauter wird, je lauter der Ton/die Musik auf der Kassette gerade ist.

4. Manche VHS-Bänder lassen sich gar nicht digitalisieren (z. B. VHS-Kopie von VHS-Band). Ich dachte eigentlich, diese Art von Karte jedes analoge Signal 'frisst'!?

5. Schaltet man eigentlich erst den VHS-Recorder beim Capturen ein und dann das Capture-Programm oder umgekehrt (Die FAST/Dazzle-Dokumention kann man echt vergessen!)?

Wer weiß Rat? Gibt es zuverlässigere Karten für analoges Material???

Mein PC: FujitsuSiemens, P4 3,2 GH, 1 GB RAM, eigene 40 GB Festplatte zum Capturen
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 07, 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage: gibts für diese doch eher alten Karten überhaupt XP-Treiber? Oder sind die Treiber noch für ältere Betriebssysteme? Wurde Fast nicht irgendwann von Pinnacle übernommen, und wurden die Treiber dann überhaupt noch für XP weiter entwickelt? Ich hatte das eigentlich so im Hinterkopf, aber vielleicht täusche ich mich halt.

Und - klar gibts andere Karten, etwa diese hier. Ist aber nicht gerade billig.

http://www.canopus.de/DE/products/ACEDVio/pm_ACEDVio.asp

http://videotreffpunkt.com
wenzi 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

... oder ein AD/DA-Wandler von Canopus...

... oder ein Camcorder mit Analog in/DV out...

Wirf die Fast-Karte in den Sondermüll. Für XP hat es m.W. niemals Treiber gegeben. Und jede Art von Arbeit, die man hier noch reinsteckt, ist für die Katz. Ich hatte mit Fast nur noch Ärger am Schluss.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich benutze die Karte seit geraumer Zeit und bin durchaus zufrieden damit.
Habe sie auch unter XP laufen, auch FujitsuSiemens (AMD64) und mit den gleichen Treibern wie Du (Version 1.75). Habe aber Premiere 6.5 und capture auch nur mir Premiere und nicht mit der FAST Software (da hatte ich so meine Probleme).

Zu 1)
Captures Du in "DIF" oder "AVI"? Bei AVI hatte ich Schwierigkeiten (Premiere 6.5 kann ohnedies nur DIF verarbeiten; 6.0 habe ich keine Ahnung).

Kann es sein, dass bei Dir durch "Dropped Frames" das Capture abgebrochen wird (Das Probelm hatte ich auch)?

Zu 2)
Zu der Synchronität von Ton und Bild kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie.

zu 3)
eventuell übersteuert --> Audiopegel reduzieren

zu 4)
Kopierschutz (Macrovision) oder gar andere Bildfrequenz als 25Hz (kann man aber einstellen) aber nur als Anhaltspunkt, da ich das noch nicht hatte.

zu 5)
Ist bei mir egal, die Karte verdauet Beides.

Ich habe mir der Karte mehrere alte VHS Tapes eingelesen sowie meine HI8 Kasetten. Durch die Einbindung in Adobe war das recht einfach und das Ergebnis durchweg gut. Es gibt bessere Lösungen aber die sind nicht gerade preiswert, gell :-). Ach ja, zum Encodieren nutze ich den CCE Trial (Adobe Plugin).

Gruß

Amir
wenzi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Premiere 6.5 kann ohnedies nur DIF verarbeiten

Jedenfalls nicht das DV-AVI, das diese Karte mit den Treibern erzeugt! Denn das ist für MSP 6.X gedacht (DV-Typ 1).

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Auch ich habe seit ich von Win 98 ME auf XP umgestellt habe Probleme mit der Fast DV AV now. Früher ging es manchmal ganz gut, ausser das der Fast Codec in Benutzerdefiniert in Adobe manchmalauf rätselhafte weise verschwand und nach etlichen Stunden und ausschalten des PC wieder da war.
Seit XP aber kann ich auf dem PC nur noch Szenen in Batch Capture in kurzen ca . 10. bis 25 Sec aufnehmen. Da wird das capturen einfach abgebrochen, während im Fenster in der die überspielten Filme weiter laufen.
Habe mir mitlerweile einen Standalone PC mit 3.2 GHz zugelegt und arbeite nur noch mit Adobe 6.5.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt AD Pro zu kaufen, habe davon bisher nach den negativen Forumsmeldungen davon Abstand genommen.
Nun wird schon nach einem 3/ 4Jahr Pro 1.5 angeboten.
Aber der Preis von 6.5 auf 1.5 mit 277.24 € ist mir zuviel.
Max+Moritz 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Habe vergessen: habe mir zum einspielen von Analogem Material den Canopus ADVC 100 zugelegt. Damit kann ich auch gleichzeitig auf dem TV die geschnittenen Filme ansehen.
Amir 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max+Moritz,

spar dir das Geld. AD Pro kann die Fast DV AV now nicht handhaben, sprich die Karte kann man nicht in das Programm einbinden. Hatte die Pro Version (Demo) und da klappte es nicht --> Premiere führt auch diese Karte nur bis zur Version 6.5 auf.

Gruß

Amir
wenzi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Plugins für AP 6.X sind für AP-Pro ungeeignet, da Adobe die Schnittstelle geändert hat. Und der Fast-DV-Codec ist so ein Plugin...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung