DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Capturn mit ScenalyzerLive / Welcher Datentyp?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LatinLover 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 15:46    Titel: Capturn mit ScenalyzerLive / Welcher Datentyp? Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde gerne mit ScenalyzerLive mein DV-Material auf den PC kopieren, mit welchem Datentyp erreiche ich die bessten Ergebnisse?

Gruß LL
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

welchem Datentyp

Wie meinen ? Typ ? Gibt Typ 1 und Typ 2. Die meisten Schnittprogis kommen mit Typ 2 besser zurecht. Qualitätsmäßig macht es aber keinen Unterschied.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar das hilft schon weiter!

Danke!!!
han nes 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

ULEAD MSPro will lieber Typ 1.

bon dia aus dem Golf de Roses
hannes
LatinLover 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdet ihr den als Schnittsoftware empfehlen?

Nach dem ich hier im Forum viel gelesen habe, scheinen Premiere Pro & MS Pro die Favoriten zu sein.

Gruß LL
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da gehen die Geister sehr auseinander, das ist fast wie eine Glaubensfrage: Ist der Katholizismus besser, oder soll ich doch dem Islam beitreten?

Premiere Pro der Favorit? Naja, viele sind bewußt noch bei AP 6.5 geblieben, und waren von Pro weniger begeistert.

Grundsätzlich sind all die Programme gut, solange du etwa Premiere, Edius, Mediastudio oder Vegas nimmst. Allerdings erfordern diese halbprofessionellen tools auch einiges an Einarbeitungszeit, und kosten auch einiges.

Problematisch wirds oft mit den Einsteigertools, wie etwa Pinnacle Studio oder auch Videostudio - wobei sich letzters in der neuesten Version gut herausgemausert hat. Bei den Einsteigertools ist LetsEdit durchaus gut.

Ich würde mir grundsätzlich immer die Gratis-Trials runterziehen, und auch selbst dazu spielen.

Ich selbst empfehle natürlich besonders gerne Vegas, welches meines Erachtens genial ist. Aber wiegesagt, das ist auch eine Geschmacksfrage.

Vielleicht sagst du mal, was dir eigentlich wichtig ist?

http://videotreffpunkt.com
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

ULEAD MSPro will lieber Typ 1.

Ja ... aber das ist schon fast das einzige Progi in der Art was ich kenne !

Exot

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang

Da ich fürs capturn wahrscheinlich ScenalyzerLive nehmen werde und fürs Authoring DVD Maestro, werde ich voraussichtlich das Schnittprogramm wirklich nur zum schneiden und bearbeiten (Effecte) benutzen.

Das Schnittprogramm an sich, darf ruhig relativ teuer sein, wird ja hoffentlich eine Einmalige Anschaffung/Ausgabe sein.
Und es wird auch wahrscheinlich gleich ein Semiprofi. Lösung sein, da ich keine Lust habe mich alle 2 Wochen (wenn ich merke das meine Ansprüche höher geworden sind) mich in ein besseres Prog. einzuarbeiten.

Also denke ich das es Premiere, Edius, Mediastudio oder Vegas sein wird.
Wobei ich von Edius und Vegas noch nicht viel gelesen habe.

Ist halt auch interessant zu wissen, was die Profis hier im Forum so benutzen, den von denn gibt es ja die besten Tipps. Was soll ich den mit dem besten Programm, wenn mir hier dann keiner Tips/Hilfestellung geben kann

Wäre super wenn ihr mich ein wenig beraten könntet!

Gruß LL
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ LatinLover

Die Wahl eines Schnittprogi hängt auch wesentlich von deiner Hardware ab. Insbesondere ob du eine spez. Capturekarte wie z.B. von Canopus benutzt - oder einfach über die FirewireKarte gehst.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es dir um den Support durch ein Forum geht - da wirst du bei Vegas bestens bedient (wie ich hoffe). Da gibts nämlich ein nur auf Vegas spezialsiertes, deutschsprachiges Forum samt Homepage mit ausgeprägten Einstiegshilfen und Tutorials:

http://www.vegasvideo.de/

und hier das dazu gehörige Forum:
http://www.vegasvideo.de/forum/

Produktinfos und Gratis trials gibts hier:
http://mediasoftware.sonypictures.com/products/vegasfamily.asp

Vegas ist übrigens nur englischsprachig erhältlich - eine deutschsprachige (Teil)anleitung gibts aber.

Der Ansatz, mal nach deiner Hardware zu fragen, ist ein möglicher Ansatz. Adobe Premiere etwa hat einen relativ hohen Bedarf (3.0 GHz Prozessor, 1 GB Ram für die Echtzeitvorschau via firewire und camcorder mit DV-in), Vegas braucht etwa hier viel weniger.

Ein wirkliches Echtzeitsystem ala Storm2 gibts aber mit Vegas nicht, da sind die Canopus-Produkte in Kombination mit AP Pro oder Edius sicherlich stärker unterwegs (aber eine Echtzeitvorschau geht mit Vegas sehr wohl, oder auch mit dem MSP). Da du aber schreibst, daß du mit ScLi arbeiten willst, reicht vermutlich eine einfach firewire-Karte.

Ein Vorteil von Vegas ist der hochwertige, integrierte DV-codec. AP Pro setzt hier auf den Mainconcept-DV-codec, der in früheren Tests doch einige Schwachstellen zeigte. Edius kommt mit dem Canopus-DV-codec, der auch sehr sehr gut ist. Der MSP arbeitet mit dem (schwachen) microsoft-dv-codec, hat also keinen eigenen DV-codec.

Die Tools haben unterschiedliche workflows, oder sind von der Philosophie her für unterschiedliche workflows ausgelegt. Während AP eher auf das Arbeiten mit Trimmfenster und Storyboard baut, setzt Vegas mehr beim Schneiden in der Timeline an. Welcher Workflow einem persönlich liegt, ist halt wieder eine Geschmacksfrage.

LatinLover 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi danke erstmal für die Tips!

Zum bearbeiten meiner Videos benutze ich meinen Laptop (2,4 GHz, 512 MB Ram) und deswegen werde ich mir vegas mal genauer unter die Lupe nehmen!

Wenn ich weitere Fragen habe, meld ich mich

Gruß und Danke LL
LatinLover 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe am WE ein bisschen mit Vegas rumgespiel un finde es bis jetzt SUPER!

Weitere Erfahrungsberichte folgen!

Gruß LL
han nes 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang

>.. Der MSP arbeitet mit dem (schwachen) microsoft-dv-codec, hat also keinen eigenen DV-codec.

definitiv falsch!

MSPro arbeitet mit jedem Codec, den Du ihm anbietest.
Ich benutze z.B den MC.

Bon dia aus dem Golf de Roses
hannes
wenzi 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe am WE ein bisschen mit Vegas rumgespiel un finde es bis jetzt SUPER!

Bei Vegas ist es am besten, man geht völlig unbedarft an die Sache ran - also in Premiere & Co gar nicht erst lange einarbeiten! Man meint sonst nämlich, dass Vegas ja "völlig anders" ist und kann sich dann nur schwer an Vegas gewöhnen. Ich habe 10 Jahre lang Premiere benutzt und bin neugierig und wegen des weitaus besseren Codecs zu Vegas rüber. Hat etwas gedauert, diese Umstellung der Arbeitsweise, aber ich bedauere diesen Schritt in keinster Weise. Dagegen sieht selbst AP-Professional wie ein alter Lastkahn aus. Mit ein wenig Englisch kommt man gut mit der SW zurecht. Der Rest ist Intuition - und es gibt selbst heute, nach über einem Jahr, immer noch bisweilen einen großen Aha-Effekt. Die Programmierer sind wirklich genial (meistens jedenfalls).

Übrigens: Du wirst so schnell keinen finden, der dieses Proggi nach einem halben Jahr wieder freiwillig hergibt. Und: Obwohl es so scheinen mag - wir bekommen keinerlei "Kopfgeld" für die Werbung. Wir sind einfach nur überzeugt. Man nennt uns deswegen gerne scherzhafter Weise auch "Vegas-Jünger". Naja, in Deutschland gibt's noch nicht viele davon, da muss man schon etwas zusammen halten.

Also Vorsicht - das Zeugs macht süchtig!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

han nes hat folgendes geschrieben:
@Wolfgang

Zitat:
>Ein Vorteil von Vegas ist der hochwertige, integrierte DV-codec. AP Pro setzt hier auf den Mainconcept-DV-codec, der in früheren Tests doch einige Schwachstellen zeigte. Edius kommt mit dem Canopus-DV-codec, der auch sehr sehr gut ist. Der MSP arbeitet mit dem (schwachen) microsoft-dv-codec, hat also keinen eigenen DV-codec.

definitiv falsch!

MSPro arbeitet mit jedem Codec, den Du ihm anbietest.
Ich benutze z.B den MC.

hannes

Hannes, bitte schon vollständig lesen und den Context beachten - daher oben das vollständige Zitat.

Hier wurden 3 NLEs verglichen, von den zwei einen eigenen DV-codec im Lieferumfang mitbringen, und ein eben keinen eigenen DV-codec hat. Die NLE, die keinen eigenen DV-codec mitbringt, ist und bleibt der MSP. Damit ist meine obige Aussage definitiv richtig.

Daß in Ermangeln eines eigenen Ulead-DV-codecs der MSP daher mit dem Microsoft-DV-codec arbeitet, wenn eben nichts anderes am System installiert ist, ist auch richtig. Mehr wurde hier nicht gesagt.

Daß der MSP ebefalls - besonders in Version 7 - mit DV-codecs von dritter Seite zusammenarbeitet, ist eine richtige, aber eine ganz andere Geschichte. Denn diesen extra DV-codec muß man sich ja extra beschaffen und/oder kaufen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung