Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Thommy123 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 20:12 Titel: Welchen Codec sollte ich benutzen ? |
 |
|
Hallo zusammen !
Habe leider in dem ganzen Codec-Caos den überblick verloren (bzw. noch nie so richtig gehabt...)
Habe einen Digital-Camcorder (Panasonic NV-GX7EG) wenn ich nun den Film über Firewire mit dem PC verbinde, welchen Codec sollte ich dann am besten benutzen? Den von Panasonic oder ist es egal?
Habe noch einen Analog-Camcorder (Panasonic) den ich aber über S-VHS mit meiner Grafikkarte (Asus V7700 Deluxe) verbinde. Welchen Codec sollte ich da verwenden? Den von Asus oder ist es egal?
Muss ich dann vor der Videoübertragung immer erst den Codec wechseln?
Bearbeiten wollte ich die Filme dann mit Ulead Videostudio 6.
Hoffe die Frage ist nicht all zu blöde
Bin für alle Tipps dankbar...
Gruß
Thomas |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 20:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Habe einen Digital-Camcorder (Panasonic NV-GX7EG) wenn ich nun den Film über Firewire mit dem PC verbinde, welchen Codec sollte ich dann am besten benutzen? |
Gar keinen.
Zitat: | Habe noch einen Analog-Camcorder (Panasonic) den ich aber über S-VHS mit meiner Grafikkarte (Asus V7700 Deluxe) verbinde. Welchen Codec sollte ich da verwenden? Den von Asus oder ist es egal? |
Vielleicht erstmal 'ne anständige Video-Wandlerkarte anstatt einer Graphikkarte benutzen. Dann erübrigt sich eventuell auch die Frage nach dem Codec.
Marco |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 20:47 Titel: |
 |
|
Habe einen Digital-Camcorder (Panasonic NV-GX7EG)
...mal gucken. Vielleicht hat die einen Analog/Digitalwandler ?
S-VHS rein - A/D-Wandeln in CAM - über FW raus in PC. That the Best. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 8:28 Titel: |
 |
|
Beim Überspielen des digitalen Videos via firewire haben wir mehr einen Kopiervorgang vor uns, wo sich am Video selbst praktisch nichts ändert. Lediglich im Header der DV-avi Datei werden unterschiedliche Informationen reingeschrieben - aber das ist es auch schon.
Was da in den Header reingeschrieben wird, hängt vom Tool und gegebenenfalls den Einstellungen dieses Tools ab. So bietet beispielsweise Scenalyzerlive hier unterschiedliche Einstellmöglichkeiten:
Zitat: | ScenalyzerLIVE braucht keinen Codec zum Abspielen oder Capturen. Es verwendet den MS-DV Codec um die Bilder im Programm darzustellen. Ihr Schnittprogramm verwendet normalerweise den MS-DV Codec für Type1 Dateien und den aktuell installierten VFW-DV codec für Type2 Dateien. Wenn z.B. der Mainconcept DV-Codec auf Ihrem System installiert ist , dann sind Type2 DV Dateien "Mainconcept Codec Dateien". |
Beim angesprochenen, analogen capturen ist das ganz anders - da ist die richtige codec-Wahl durchaus wichtig und relevant, gemeinsam mit der richtigen Wahl der Hardware. Allerdings bin ich im Gegensatz zu Marco und Helmut nicht unbedingt der Meinung, daß du sofort in einen eigenen a/d Wandler investieren mußt - wenn die von dir verwendete Grafikkarte eine gute Qualität hat (was aber eher selten der Fall ist). Wenn du mit der Qualität der Graka zufrieden bist, dann sind zum analogen capturen noch immer die mjpeg-avi-codecs gut (von Pegasus (PIC), Morgan oder auch Mainconcept). Trials gibts gratis mit Wasserzeichen, die codecs kosten ein paar Euro.
Alternativ: wenn dein camcorder einen analogen Eingang hat, kannst du vielleicht auch über diesen capturen - indem du das analoge Material in den analogen Eingang des camcorders einspielst, und dann über firewire in den PC gehst. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 9:09 Titel: |
 |
|
Oder Du schließt Deine analoge Quelle an Canopus DV-Storm 2 an. Ergebnis in super Qualität und Bild/Ton absolut synchron!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | an Canopus DV-Storm 2 an |
Das dürfte für diesen Einsatzbereich überdimensioniert sein. Am besten ( preisgünstigsten) wäre es, wie Wolfgang schon schreibt, den Digital-Camcorder für die Signalwandlung herzunehmen, sofern dieser dafür geeignet ist. Und auch hier bleiben Bild und Ton absolut synchron beisammen - habe bei DV noch nie Probleme mit Asynchronität gehabt. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:11 Titel: |
 |
|
....überdimensioniert?
Nicht wenn man die Vorteile einer Realtime-Lösung fortgesetzt nutzen möchte! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:24 Titel: |
 |
|
Da die NV-GX7EG auch über einen Analog-In verfügt, erübrigt sich eigentlich die Diskussion über Alternativen für Capturen vom analogem Material. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:40 Titel: |
 |
|
Sehe ich auch so.
Zitat: | Nicht wenn man die Vorteile einer Realtime-Lösung fortgesetzt nutzen möchte!
|
Es handelt sich hier offensichtlich um die Anfrage eines bisher unbedarften Videofilmers, der mal ein wenig in die Sache reinschnuppern möchte. Ihm gleich eine Realtime-Schnittlösung anzudrehen wäre damit vergleichbar, einem Hobbygärtner eine Erntemaschine für 200000 Euro anzudrehen, damit er sein 2-qm-Beet abernten kann. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 11:04 Titel: |
 |
|
wenzi hat folgendes geschrieben: | Sehe ich auch so.
Es handelt sich hier offensichtlich um die Anfrage eines bisher unbedarften Videofilmers, der mal ein wenig in die Sache reinschnuppern möchte. Ihm gleich eine Realtime-Schnittlösung anzudrehen wäre damit vergleichbar, einem Hobbygärtner eine Erntemaschine für 200000 Euro anzudrehen, damit er sein 2-qm-Beet abernten kann. |
Genau.
Ich würd bei Bedarf die analoge Cam durch die Digicam "durchschleifen", wie schon beschrieben. Ist am einfachsten und problemlosesten. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 11:17 Titel: |
 |
|
Wenn man Matsch reinholt, als Matsch weiterbearbeitet, bekommt man Matsch!
Die Storm 2 ist doch nicht teuer, wenn man sie mit einem Programmpaket zusammen kauft!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Thommy123 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jun 23, 2004 17:20 Titel: |
 |
|
Danke für die Hilfe
Das mit dem Durchschlaufen werde ich probieren.
PS: Cooles Forum ! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jun 23, 2004 17:37 Titel: |
 |
|
Hmmm ? Und was hab ich oben sofort gesagt
Per Canopus STORM 2 über FireWire von DV-CAM AVI aufnehmen über Szenalyser (oder den Aufnahmetools vom Canopus.)
Analoge Wandlung (von JVC z.B.) Per Canopus STORM 2 über S-VHS IN. Analog-Digitalwandung über die Karte.
Wäre ebenfalls möglich über die SonyCAM welche auch einen A/D-Wandler hat. Per S-VHS rein, - A/D-Wandlung und per Firewire in FW-Card in PC rein. Ergebnis nicht ganz so gut wie über die STORM oder die Pinnacle DV500DVD. Zudem kein "echtes" Schnittsystem, - ist aber ne Notlösung wenn man nix anderes zur Verfügung hat.
Guck hier mal _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|