DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Schlechter Stereoempfang mit WinTv PVR 250
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tut-mosis 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 21:20    Titel: Schlechter Stereoempfang mit WinTv PVR 250 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor kurzem eine Hauppauge pvr 250 PCI gekauft. Ich bin mit dieser Karte sehr zufrieden, sie läuft stabil und die Bildqualität kann man durchwegs als gut bis sehr gut bezeichnen.
Was mich allerdings ein wenig stört, ist der Ton. Genauer gesagt habe ich Probleme mit dem Empfang vom Stereosignal. Wenn ich mir eine Sendung ansehe oder aufzeichnen möchte die in Stereo ausgestrahlt wird, wechselt die Anzeige ständig von Stereo auf Mono und das im Sekundentakt. Zum Ton geselt sich im gleichen Takt ein Klicklaut. Stelle ich nun den Empfang auf Mono um ist der Ton Einwandfrei und ohne Störimpuls. Nehme ich das Antennensignal (Kabelempfang mit doppelt abgeschirmter Leitung) nun über den Tuner des Videorekordes ab, habe ich einen einwandfreien Stereoempfang. Nur direkt von der Antennendose
her habe ich dieses Problem.
Hat von Euch jemand eine Idee, was hier nicht stimmen kann ?
musicplayer 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 3:39    Titel: Re: Schlechter Stereoempfang mit WinTv PVR 250 Antworten mit Zitat

tut-mosis hat folgendes geschrieben:
Nehme ich das Antennensignal (Kabelempfang mit doppelt abgeschirmter Leitung) nun über den Tuner des Videorekordes ab, habe ich einen einwandfreien Stereoempfang. Nur direkt von der Antennendose her habe ich dieses Problem.

Hmm, kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären, da komm ich nämlich grad nicht so recht mit

TCPA heißt Freiheit verlieren!
tut-mosis 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo musicplayer,

wenn ich Sendungen mit PVR 250 aufzeichnen möchte habe ich zwei Möglichkeiten.
1. direkt von der Antennendose.
2. über den Antennenausgang des Videorekorders. Dazu muß ich mir aber den Kanal in der WINTv-Software suchen, auf dem der Videorekorder sein Signal sendet. Du kennst das vieleicht von älteren Fernsegeräten, die keinen SCART-Anschluß besitzten. Dann muß Du am Fernsehtuner das Videosignal suchen und einstellen.

Nehme ich nun das Signal direkt von der Antennedose habe ich Probleme mit dem Steroempfang.
Nehme ich das Signal von Tuner des Videorekorders auf, ist alles Ok.
Ich habe Kabelanschluß und das Antennekabel ist dafür ausgelegt.
kubabu 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tut-mosis,

Soweit ich weiß, kommt aus dem Video-Rekorder-Konverter über die Antennenbuchse nur Mono-Signal heraus!? Das sagt noch nichts darüber aus, ob das Antennensignal stark genug ist, daß ein problemloser Stereoempfang möglich ist! Mein Tip: Wenn das Signal für deinen Videorecorder stark genug ist, daß du auf dem Videorekorder Stereoempfang hast, dann gehe über den S-Video/Composite Eingang in die PVR 250, dann ist das Tonsignal wenigstens in Stereo!
Gruß
kubabu
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der HF-(Antennen-)Ausgang des Videorecorders ist nur eine Notlösung für fernseher, die keinen Videoeingang haben.
Da ist meines Wissens in der Tat nur Monoton aufmoduliert....

..wer kommt denn auf solche Gedanken?

Gruß Karl
HolgerS 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es mal mit einem doppelt abgeschirmten, hochwertigen Antennenkabel. Hat bei mir damals ein wesentlich besseres Bild gebracht und kostet nur um die 10 Euronen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 9:34    Titel: Re: Schlechter Stereoempfang mit WinTv PVR 250 Antworten mit Zitat

tut-mosis hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Nehme ich das Antennensignal (Kabelempfang mit doppelt abgeschirmter Leitung) nun über den Tuner des Videorekordes ab, habe ich einen einwandfreien Stereoempfang. Nur direkt von der Antennendose
her habe ich dieses Problem.
Hat von Euch jemand eine Idee, was hier nicht stimmen kann ?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nicht so ganz munter, der Berg?! - H.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

tut-mosis Idee war doch gut!?

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

tach nochmal !
Jetzt Klarer Muffel ?
doppelt geschirmte Leitung hat er schon.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, vermutlich war *ich* noch nicht so ganz munter.

DV User 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..wer kommt denn auf solche Gedanken?
Na jeder, der unter chronischem Anschlußmangel leidet. Bekanntermaßen haben VCRs, TVs und alles andere, was mit Audio- und/oder Videoein- bzw. Ausgängen bestückt ist, die Eigenschaft, extram knauserig mit Ein- und Ausgängen umzugehen.

Selbst ehemals recht teure SVHS-Rekorder haben, wenn es hoch kommt, 4 Anschlüsse. Von denen dann meist zwei als In-Only (front + 1*Scart), einer als Out-Only (back) und gerade mal einer als In/Out (Scart) beschaltet ist. Sowas reicht doch in einem "modernen" Haushalt hinten und vorne nicht. Und damit muß die TV-Karte bei mir halt mit dem TV-Signal leben (das vorher auch noch in den Kontrollfernseher neben dem PC abgeleitet wird). Allerdings ist die TV-Karte bei mir nicht zur Aufnahme gedacht.

Oder kennt jemand bezahlbare Umschaltboxen für sowas, die das Signal nur unwesentlich verschlechtern? Ich kenne die Teile leider nur entweder im unteren Preissegment (so bis 40 Euro), dann merkt man aber bei genauem Hinschauen schon eine leichte Signalverschlechterung. Oder quasi als Profigerät zu Preisen, für die man sich mind. einen guten VCR kaufen und diesen als elektr. Umschalter verwenden könnte. Ein Zwischenstück, also eine elektronischen 4x-Umschalter (mind. 2*In beliebig auf 4 Ausgänge verteilbar, auch auf mehrere gleichzeitig) für S-Video+Audio (ich will kein separates Mischpult) bis max. 150 Euro ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

Daneben hat die Modulatormethode auch noch einen Vorteil bei Bt8x8-Karten, da sie das Sync-Signal quasi glättet und man damit auch schlechtere Bänder ohne (viele) dropped Frames digitalisieren kann.

@eigentliches Problem.
Irgendwie scheint die Erkennung Stereo/Mono nicht zu klappen und die PVR wechselt ständig den Modus. Wenn man das fix einstelnen kann, dann hättest Du es sicherlich schon versucht. Vieleicht ist auch einfach das Antennensignal zu schwach und Du könntest mal einen Verstärker zwischenschalten.

Gruß DV User
tut-mosis 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlichen Dank für Eure Tips,

Ihr habt recht, der Tuner des Videorekorders liefert nur eine Monosignal.

Ich habe meine Karte jetzt mit einem S-VHS Kabel und den Ton über Cinch mit dem Videorekorder Verbunden. Dammit klappt´s auf jeden Fall.

Ich habe auch versucht über das Sender-Finetuning in der TV-Software den Stereoempfang besser hin zubekommen. Es geht, aber nur wenn ich dadurch eine etwas schlechtere Bildqualität in kauf nehme.

Was ich noch bemerkt habe: Wenn ich die WINTV Software starte, so habe ich für ca. 10 Sek. einen sauberen Stereoempfang. Erst dannach biginnt der Wechsel zwischen Stereo und Mono.
Meckie 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

@tut-mosis

Du sagst, das Du die PVR 250 erst seit kurzer Zeit hast. Hast Du die Treiber und die Software von der beiliegenden CD verwendet? Wenn ja, dann schmeiss mal wieder den Schrott komplett runter und ziehe Dir hier

http://213.221.87.83/sw_pvr250.htm

mal die neuste Software und die neuesten Treiber runter.

Wichtig ist, das Du alles genau nach der dort beistehenden Anleitung installierst und auch die alte Software bzw. Treiber nach dieser Anleitung löscht!

Ich glaube ganz ehrlich gesagt nicht, das es sich bei Dir um ein Empfangsproblem handelt sondern eher um einen Fehler am Antenneneingang der Karte. Vielleicht kann hier die aktuellste Software und der neueste Treiber Abhilfe schaffen.

Wäre ja schade, wenn Du mit der ansonsten doch wirklich guten TV-Karte nicht vernünftig in Stereo TV emfpangen und aufzeichnen kannst.

Gruss

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung