DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Mx 300 und anlagog-in
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sanuk 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 14:09    Titel: Mx 300 und anlagog-in Antworten mit Zitat

Hi,

hab eine Mx 300 und bin wirklich zufrieden damit. Vorallem den Anlalog-in-Anschluss brauch ich viel. Hab ein Notebook und keine Analog-DV-Karte und so digitaliesiere ich das Anlag-Material (noch viele Hi-8 Kassetten) mit der Mx 300 - nun meine Frage - schadet dies der Kamera auf die Dauer ? Neben meinen eigenen Videos hab ich für einen Kollegen auch schon einen Kinofilm (2 Stunden) von der VHS-Kasette über die Mx 300 digitalisiert und dann auf DVD-gebrannt. Auch würde mich interessieren ob da - im Vergleich zu anderen Codecs - Qualität drauf geht -

Danke im Voraus

Bertl
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, normalerweise nicht. Du brauchst ja auch keine Cassette einlegen. Es werden dann keine mechanischen Teile beansprucht.

Du wirst die Videos dann vermutlich als DV-Avi auf den PC überspielen und weiterverarbeiten.
Das ist mit Sicherheit qualitativ sehr hochwertig und ich glaube kaum, dass du auf andere Weise zu einer besseren Qualität kommst.
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
schadet dies der Kamera auf die Dauer
Dem einzigen Element der Kamera, dem das auf Dauer schaden könnte, sind die Hintergrundbeleuchtungen der Suchers oder des LCDs. Wie lange die halten wissen wir wohl erst, wenn sie kaputt gehen. Ich mache mir dort jedenfalls mit meiner mx300 inzwischen keine Gedanken mehr drum.

Die Qualität ist schon recht hoch. Aber auch DV hat seine Schwächen (4:2:0 Farbraum und recht starke Komprimierung). Ob man den Unterschied zur Digitalisierung mit einer Videoschnittkarte bei doppelter DV-Datenrate (oder gar unkomprimiert) aber sieht weiß ich nicht. Das hängt vermutlich auch von Ausgangsmaterial ab.

Gruß DV User
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was mich dabei stoeren wuerde, ist der interlaced YV12 Farbraum.
Der ist insbesondere bei VHS & Hi-8 Caps kontraproduktiv, da man bei diesen Baendern einen Chromashift (Farbversatz) von 2 Zeilen (pro generation) nach unten hat.
Aus diesem Grund werde ich mir auch wohl nie ein DV-Capture Device zulegen. Da bleib ich doch (vorerst) bei ner simplen TV-Karte... die kann wenigsten sauberes YUY2
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
Der ist insbesondere bei VHS & Hi-8 Caps kontraproduktiv, da man bei diesen Baendern einen Chromashift (Farbversatz) von 2 Zeilen (pro generation) nach unten hat.
nein, auf den Bändern ist diser Versatz nicht.

Es hängt ganz vom Zuspieler ab, ob der keine, 1 oder gar 2 Zeilen Versatz hinzufügt.

Je nachdem, wie gut dessen Elektronik ist. Beispiele:

Panasonic AG-7350: 0 Zeilen Versatz
Sony EVC-2000: 1 Zeile Versatz
JVC HR-J 715: 2 Zeilen Versatz
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant... und wie kann man einfach diesen Versatz feststellen?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan: einfach mit den Augen.

irgendetwa stark farbgesaettigtes, z.b. nen roter Ball vor nem blauen Hintergrund.
meist laeuft dann die Farbe, realitv zur Helligkeit nach unten aus. (dass sie nach links oder rechts ausblutet, ist wegen der bandbreitenbeschraenkung ja hinlaenglich bekannt)

@EiGuscheMa: huh?
echt? das ist zuspielerabhaengig?
hast Du es wirklich mit ein-und-demselben Tape in verschiedenen zuspielern probiert?

alles was mir bisher zw. die Griffel gekommen ist (sowohl VHS, als auch Video/Hi-8) hatte einen shift von 2 zeilen/frame bzw. 1 zeile/field.

worauf bezieht sich deine shift-angabe? aufs frame oder aufs field?
denn bei einem shift von 1 zeile/frame wuerde man ja das chroma der fields vertauschen (chroma bekaeme andere fieldorder)...

aber ich meine mal vor Jahren (4 oder 5) gelesen zu haben, dass es wohl (S)VHS-VCRs geben sollte die den Shift ausgleichen... nur hab ich nie wieder was davon gelesen/gehoert...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung