DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVD-lab: animierter Übergang von Menü zu Kapitel!?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matsch 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 8:18    Titel: DVD-lab: animierter Übergang von Menü zu Kapitel!? Antworten mit Zitat

Aufgabe:
Ich springe aus einem Auswahlmenü in ein Kapitel innerhalb eines Clips und möchte keine abrupten Ein-Aus-Übergänge haben, sondern einen animierten Übergang, im einfachsten Fall ein Ausblenden des Menüs, aber auch ein Wegziehen, Zusammenfalten oder andere Animationen sind wünschenswert.
Die Realisierung des Übergangs geschieht wie bekannt durch avi-Export, Bearbeitung im Videoschnittprogramm und einfügen als Movie. So weit, so gut. Nun beginnt das eigentliche Problem:
Ich sehe keine Möglichkeit, vom (Hilfs-)Movie aus an eine Kapitelmarke innerhalb eines anderen Movies (Clips) zu springen, das geht nur von Menüs aus.

Mein erster Lösungsversuch:
Ich ordne zwischen (Hilfs-)Movie und dem Clip ein weiteres (Hilfs-)Menü ein, dessen einzige Aufgabe es ist, sofort beim Öffnen die Aktion "Springe zu Kapitel" auszuführen. Das funktioniert so auch prima, hat aber einen Haken, den ich momentan nicht zu lösen vermag: Wird aus dem angesprungenen Clip heraus die Menütaste gedrückt, springt man nicht zum Auswahlmenü zurück, sondern zum Hilfsmenü, was zum erneuten Beginn des Kapitels führt.

Weiß jemand eine Lösung?
jemue 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sicher ein Problem im der Connection, schau dort mal nach, ob die entsprechende Verknüpfung richtig gesetzt ist.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich nicht, denn es gibt keine konfigurierbaren Connections für ein Verlassen eines Videos durch Menütaste.
Das wird auch gar nicht so ohne weiteres gehen, denn man kann ja aus verschiedenen Menüs heraus zum Clip springen. Wohin also soll bei Abbruch gesprungen werden? Sinnvollerweise natürlich zum letzten benutzten - und das ist nunmal mein Hilfsmenü!

Wenn es denn die Möglichkeit gäbe, beim Verlassen eines Movies zu einer Kapitelmarke zu springen...
Aber genau dafür sehe ich keine Lösung!

Hilfsweise würde es auch gehen, wenn ich das Movie mit den Kapitelmarken in je ein File pro Kapitel zerlegen würde, denn zu einem Moviestartpunkt kann ich ja eine Connection herstellen. Hat allerdings den Nachteil, daß ich nicht ohne weiteres die Kapitelmarke verschieben kann und daß beim linearen Abspielen zwischen jeden Kapiteln eine Pause eintritt.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matsch!

Was Du da vorhast geht sicher auch mit dem Lab zu realisieren.

Allerdings nicht mit den "Klick und zieh" Hilfsmitteln des Lab, die eher für "Standard" Layouts geeignet sind.

In der Pro-Version hast Du die Möglichkeit, über Pre- und Post-Kommandos genau das gewünschte Verhalten zu programmieren.

Das musst Du allerdings selbst tun. Und dazu musst Du Dich in die "Kommandosprache" und die Struktur der VM eines DVD-Abspielers einlesen.

Ganz hartgesottene Freaks kriegen das sogar mit IfoEdit hin...
lr1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Matsch,

als was für ein menü hast du den dei hilfs menü erstellt, als ein Root Menü?
Der Menü Button der FB springt immer zum Root Menü, wenn du also dein hilfs Menü als ein normales VTS menü erstellst, dann sollte es funktionieren, wenn nicht dann müssen wir es andrs angehen.
Matsch 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 20, 2004 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich handiere noch mit der alten Version 1.3, nicht mit Pro.

2. Es kann ja nur ein Root Menü geben, daher ist das Hilfsmenü natürlich keins. Zu welchem Menü gesprungen wird, hängt ja auch noch davon ab, mit welcher Menütaste abgebrochen wird. Bei der "normalen" Taste wird wohl in das Menü gesprungen, aus dem heraus der Movieaufruf erfolgte.

Meine Idee des zerteilens der Kapitel funktioniert zwar bezüglich der Menütaste, was aber dabei auf der Strecke bleibt: Ich kann mit der Vorwärts-/Rückwärtstaste keine Kapitelsprünge mehr machen. Möglicherweise ist ja mit der Standard-Version von DVD-lab das Gewollte nicht realisierbar. Prinzipiell ist ja das, was ich wollte, eine extern erzeugte Transition, auch wenn ich dazu kein Motion-Menü verwendet habe.
lr1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 11:51    Titel: Re: DVD-lab: animierter Übergang von Menü zu Kapitel!? Antworten mit Zitat

Matsch hat folgendes geschrieben:

Mein erster Lösungsversuch:
Ich ordne zwischen (Hilfs-)Movie und dem Clip ein weiteres (Hilfs-)Menü ein, dessen einzige Aufgabe es ist, sofort beim Öffnen die Aktion "Springe zu Kapitel" auszuführen. Das funktioniert so auch prima, hat aber einen Haken, den ich momentan nicht zu lösen vermag: Wird aus dem angesprungenen Clip heraus die Menütaste gedrückt, springt man nicht zum Auswahlmenü zurück, sondern zum Hilfsmenü, was zum erneuten Beginn des Kapitels führt.

Weiß jemand eine Lösung?

Also gut, dann versuchen wir es anders.
DVDLab erzeugt bei jedem Objekt Eintritts- und Austritts-Nodes (kann man sich anzeigen lassen mit dem Button „Show Nodes“ in der Menü-Leiste). Diese werden in GPRM 11 als Hex Werte gespeichert und genau dies kann man sich zu Nutze machen. In deinem Hilfsmenü musst du ein Pre-Command definieren.

Nehmen wir an dein Rootmenü hat das Austritts-Node 11 in Hex 0B, dann musst du im Hilfsmenü, als Pre Command, eine Abfrage machen:

Wenn GPRM11 ungleich Austritts-Node vom Rootmenü, dann springe zum Rootmenü
If (GPRM11 != 0x0b) LinkPGCNx (x steht für die Nr. des PGC des Rootmenüs)
Oder so
Wenn GPRM11 gleich Austritts-Node vom Film, dann springe zum Rootmenü
If (GPRM11 == n) LinkPGCNx (n steht für Hexwert des Austritt-Node vom Film)

Da du nicht mit DVDlab Pro arbeitest, wirst du das mit IfoEdit oder mit PGCEdit
nachträglich machen müssen. Dieses Pre Command muss als erstes Command eingetragen werden.

Bei IfoEdit musst du das Command als Hexwert eintragen, diesen kannst du auf
www.dvd-replica.com errechnen lassen, bei PGCEdit, ist es einfacher, dennoch musst du dich mit den Command auskennen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung