DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Sony DCR-TRV255 übertragung von Daten auf den Pc
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Han 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 16:22    Titel: Sony DCR-TRV255 übertragung von Daten auf den Pc Antworten mit Zitat

Erstmal hallo an euer Forum !

So nun meine Frage: Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in dem Gebiet und wollte mir gerne einen Digitalcamcorder kaufen, mit dem man auch das gefilmte auf den Pc übertragen kann, um es zu bearbeiten ( also schneiden, Hintergrundmusik etc. kleine Filme drehen usw. )

Nun wollte ich mir erstmal eine Kamera kaufen die nicht so teuer ist, da meine Finanziellen Mittel doch stark begrenzt sind.
Dann hab ich eine Kamera von sony gefunden:

Sony DCR-TRV255
-----------------------------------------------
Beschreibung/Details:
Digital8-Camcorder mit 540.000 Pixeln / 1/6 Zoll-CCD / 20-facher optischer Zoom / 990-facher digitaler Zoom / Farbsucher / 2,5 LCD-Bildschirm / Bildstabilisator / DV/out / Gewicht: 890g
- Firewire Ausgang (Li.ion) - Analoge Eingänge: AV- In/-Out - USB-Schnittstelle - Videoleuchte.

hier noch die webpage:

http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductHome§ion=de_DE_Products&productmodel=%2FCamcorder%2FCAM+Digital+8%2FDCR-TRV255&productcategory=%2FCamcorder%2FCAM+Digital+8

da sind auch die technischen Daten nochmal etwas genauer erläutert
-----------------------------------------------

Nun wollte ich wissen ob ich mit der Kamera die Daten ohne Probleme auf meinen Pc übertragen kann?
ich habe usb 2.0 und auch einen fire wire Anschluss an meinem Pc.
habe allerdings gelesen das dieser anschluss ( an der Kamera ) ein von sony entwickelter spizeller standart ist (i.link) kann ich sie dann überhaubt mit meinen firewire ausgang benutzen?
oder kann ich die Daten auch via usb übertragen?

und was sagt ihr sonst zu der Kamera? ist digital8 denn überhaubt gut oder würdet ihr mir zu einem anderen standart raten?

der Preis von ca. 300€ ist für mich eigentlich gerade richtig.

Und nochwas : könnt ihr mir mal den devinitiven Unterschied zwischen analog und digital erklären?
ich dachte eine digital Kamera braucht keine Kasetten und nimmt halt alles digital in einen speicher auf, nun habe ich aber gesehen das die Camera auch Kasetten braucht..

achja

meine Eltern haben sich vor kurzem eine Analoge Kamera gekauft, aber damit kann man die Daten nicht auf den Pc bringen oder?
( eine Hi8 Kamera )

danke schonmal und viele Grüße:

Han
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Han,

als erstes mal eine kleine Korrektur zu Deinen angegebenen Daten. Die TRV255 hat kein Analog-In, kann also keine Videos vom Videorekorder oder der Hi8-Kamera digitalisieren.

iLink und FireWire sind exakt das Selbe. Sony nennt es halt anders, was aber nichts daran ändert, daß Du jede Sony-Cam mit iLink-Anschluß an eine Firewire-Karte anschließen kannst.

Per USB2 bekommst Du dagegen die Videodaten nicht in den PC. Das ist einfach nicht vorgesehen.

Ob die Kamera per Digital8 oder MiniDV aufzeichnet ist eigentlich egal. Der Unterschied sind nur die Kassetten bzw. deren Größe und Preis. Die Daten (also das Video), die darauf gespeichert werden, sind exakt gleich bzw. wären es, wenn es die selbe Kamera in beiden Versionen geben würde.

> devinitiven Unterschied zwischen analog und digital erklären?
Da ich keine Diplomarbeit schreiben will nur ganz kurz, da es die Begriffe eigentlich schon sagen. Analoge Kameras (wie die Hi8 Deiner Eltern) zeichnen das Video analog, also mit vielen verschiedenen Feldstärken (quasi die Intensität des Magnetfeldes) auf das Band auf. Digital wird das Video erst einmal digitalisiert und dabei in einen Strom von Nullen und Einsen umgewandelt. Diese werden dann auf das Band geschrieben. Da sich diese zwei Zustände viel einfacher und exakter weider auslesen lassen als die "unendlich" vielen Zustände des Analogvideos kann man digitale Videos einfacher in den PC übertragen (das Video ist halt schon in einer vom PC lesbaren Form) und beliebig oft kopeiren. Und das, ohne daß sie an Qualität verlieren.

Zitat:
ich dachte eine digital Kamera braucht keine Kasetten und nimmt halt alles digital in einen speicher auf
Eine Stunde DV-Video benötigt 12 GB. Wenn Du Dir die Preise von Speichermedien ansiehst (und die waren zu Zeiten der Markteinführung von DV Ende der 90er Jahre noch erheblich höher), dann wird schnell klar, warum man dem Konsumenten eher 4 Euro für eine Stunde Film zumuten kann als ein paar tausend Euro für passend große Compactflash-Karten. Festplatten will man ja nicht wirklich mit sich herumtragen, und sie wären auf Dauer auch noch erheblich teurer als Kassetten.

Für welche Kamera Du Dich im Endeffekt entscheidest mußt Du selber herausfinden. So groß sind die qualitativen Unterschiede in dem Preissegment nicht. Also am einfachsten, wie hier schon oft vorgeschlagen, zum nächsten MediaMarkt/Saturn gehen und dort ein paar Kameras ausprobieren.

Gruß DV User
Han 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 23, 2004 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen dank DV User !

Hast mir schon sehr weiter geholfen.
Ich werde mir den Camcorder dann wohl zulegen.
wundert mich nur das es für die Camera zwischen dem Hersteller und anderen Onlineshops über 100€ Preisunterschied gibt..

naja aufjedenfall danke.

greez: Han
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 23, 2004 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher zu einer Mini-DV Cam greifen, da sich D8 Material außerhalb kaum weiter nutzen läßt, aufgrund zu wenig vorhandener Geräte!
Günstige Sony Mini-DV Auslaufgeräte sind ja auch hier und dort zu finden.

D8 ist also eine Sackgaße und war ursprünglich nur für Video8/Hi8-Umsteiger eingeführt worden.

Auch ist der Platzbedarf von Mini-DV Bändern ganz erheblich geringer, als der von Video/Hi8 Kassetten.
Ein Modell mit DV/analog-In ist auch ganz klar vorzuziehen, da man sonst seine Videos vom PC nicht mehr auf die Cam zurück kopieren kann!

Spare also lieber noch ein Weilchen, bis es für einen gut ausgestatteten Camcorder reicht - ein nachträglicher Wechsel kommt Dich sonst sehr viel teurer!
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 23, 2004 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DV-In gebe ich Dir recht. Wenn man das Geld aufbringen will/kann, dann ist das eine sehr sinnvolle Sache. Ansonsten bleibt nur der Weg des fertig geschnittenen Videos auf DVD.

Leider kosten die Teile mind. 100 Euro mehr, was gut 33% des Preises der TRV255 sind.

Zitat:
Hast Du dazu auch einen Link? Bzw. was nennst Du günstig. Gibt es die Teile inzwischen schon deutlich unter 300-400 Euro?

Ich würde nach meinen Erfahrungen wieder zu D8 greifen. Die Kassetten sind irgendwie robuster. Und falls ich nicht von Anfang an eine (leicht) defekte MiniDV-Cam hatte (Pana mx300), dann liefert D8 doch erheblich weniger Dropouts als miniDV. Mit D8 ist mir das bei rund 50 Kassetten nur 2 mal passiert und war dort nachvollziehbar (Produktionsfehler der Kassette). Bei miniDV habe ich fast kein Band, auf dem ich nicht mind. 1-2 defekte Stellen (3-4 Frames in Folge) habe. Bei einer VX2100 mit D8-Laufwerk würde ichj glatt schwach werden.

Zitat:
wundert mich nur das es für die Camera zwischen dem Hersteller und anderen Onlineshops über 100€ Preisunterschied gibt..
Der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers ist eine Sache, der Straßenpreis eine andere. Wer den EVK zahlt ist entweder selber Schuld oder will neue Innovationen direkt nach der Markteinführung haben.

Gruß DV User
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 23, 2004 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Bei DV-In gebe ich Dir recht. Wenn man das Geld aufbringen will/kann, dann ist das eine sehr sinnvolle Sache. Ansonsten bleibt nur der Weg des fertig geschnittenen Videos auf DVD.

Leider kosten die Teile mind. 100 Euro mehr, was gut 33% des Preises der TRV255 sind.

Zitat:
Hast Du dazu auch einen Link? Bzw. was nennst Du günstig. Gibt es die Teile inzwischen schon deutlich unter 300-400 Euro?

Ich würde nach meinen Erfahrungen wieder zu D8 greifen. Die Kassetten sind irgendwie robuster. Und falls ich nicht von Anfang an eine (leicht) defekte MiniDV-Cam hatte (Pana mx300), dann liefert D8 doch erheblich weniger Dropouts als miniDV. Mit D8 ist mir das bei rund 50 Kassetten nur 2 mal passiert und war dort nachvollziehbar (Produktionsfehler der Kassette). Bei miniDV habe ich fast kein Band, auf dem ich nicht mind. 1-2 defekte Stellen (3-4 Frames in Folge) habe. Bei einer VX2100 mit D8-Laufwerk würde ichj glatt schwach werden.

Zitat:
Der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers ist eine Sache, der Straßenpreis eine andere. Wer den EVK zahlt ist entweder selber Schuld oder will neue Innovationen direkt nach der Markteinführung haben.

Gruß DV User

Kürzlich habe ich einen Großteil meiner bis zu 10Jahre zurückliegenden Hi8-Bänder auf DV umkopiert und auch noch DVD daraus gemacht.

Was es dort an Dropouts zu sehen gegeben hat, schlägt gegenüber DV-Bändern dem Faß den Boden aus - mit der Ausnahme von Sony Hi8-Master Tapes.

Seitdem ich mit einem Sony Premium DV Band Ärger wegen "Dropout-Verseuchung" hatte, nutze ich nur noch TDK/Panasonic Bänder, bei denen sich die Fehlerrate durchaus im Rahmen hält. Verglichen mit Hi8 ist das wirklich paradiesisch.

Dass sich Dropouts bei D8 gegenüber DV weniger bemerkbar machen, liegt eigentlich wegen der breiteren Spur auf der Hand.
Nicht umsonst wird ja bei DVCam/DVC-Pro auch eine breitere Spur bei höherer Kopfdrehzahl und Bandgeschwindigkeit geschrieben (soweit ich noch weiß).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung