Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chrisi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 1:00 Titel: VHS digitalisieren durch externen Service? Preise? |
 |
|
Hallo,
das Thema VHS-Videos zu digitalisieren ist sehr umfangreich, evtl. zu umfangreich für mich...
Eigentlich möchte ich nur 3 oder 4 Familienvideos in bestmögliche digitale Form umwandeln, am Besten in einem Format, welches irgendwann einmal eine Bearbeitung (Menüs/Überblendungen etc.) erlaubt. Das waren schon meine Anforderungen.
Jetzt frage ich mich ob sich der Aufwand (Hardwareanschaffung, Einarbeitung, Treiberkampf etc.) überhaupt für mich lohnt.
Gibt es vielleicht irgendeinen kostengünstigen Service, der mir den ganzen Kram abnimmt? Auch privat wäre okay. Und was würde das etwa kosten?
Freundliche Grüße
Chrisi |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 7:18 Titel: |
 |
|
Die einfachste und preiswerteste Art ist m.E:
bei www.digitalschnitt.de einen ADVC100 für ein Wochenende leihen.
Vom VHS-Recorder über diesen Wandler auf die FireWire im Rechner.
Mit dem Material kannst Du anschließend machen was Du möchtest.
Glückauf aus Essen
hannes |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 8:50 Titel: |
 |
|
Hast Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden mit ner DV-Kamera mit Analog in Anschluss oder mit ner D8 ?
Alles, was Du dann noch brauchst ist eine FW Karte und die 30 Tage Testversion von Movie Factory bei www.ulead.de _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 12:55 Titel: |
 |
|
Brauchst nur einen PC mit FirewireSchnittstelle und eine CAM mit Analog-Digitalwandler. Der Videorecoder wird an die CAM angeschlossen, die CAM an den PC, - wandelt das Analoge Signal noch DV (AVI).
So ein Equipment bei einem Bekannten auftun. Die Filme wandeln. Liegen dann als AVI vor. Diese auf DEINEN PC (Festplatte) transferieren (Netzwerk z.B.). Dort mit einen einfachen Schnittprogie bearbeiten und wenn fertig - den umgekehrten Weg zurück auf Videorecoder.
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
jango 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 29, 2004 8:45 Titel: Digitalwandler oder MPEG2-Karte ?? |
 |
|
Hallo, ich möchte meine alten VHS-Videofilme auf DVD brennen und wollte mir dafür eine TV-Karte mit MPEG2-Hardwareencoder kaufen. Jetzt habe ich hier gelesen das Ganze über einen AD-Wandler zu machen. Das finde ich eine interessante Methode, aber wie funktioniert das genau. Also den Videorecorder an den Wandler anschließen und wie bzw. mit welchem Programm speichere ich die Daten auf meine Festplatte? Wie steht es mit der Qualität auf diesem Weg, im Vergleich zu einer MPEG2-Karte? Kann ich die Daten anschließend gleich mit einer Authoringsoftware bearbeiten? Als Neuling auf diesem Gebiet bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich das Problem angehe. Vielleicht klappt das auch gar nicht, da ja die meisten VHS Macrovision haben. Und da komme ich ja nicht drum rum, oder? Schon mal vielen Dank für alle Antworten. Grüsse, Jan |
|
 |
|