DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
"The sequence header is incorrect" Fehler bei TMPG
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Javman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 25, 2004 9:28    Titel: "The sequence header is incorrect" Fehler bei TMPG Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wuerde gerne Avi bzw mpeg zu DVD machen.
dafuer benutze ich TMPGENC DVD Author und DVDPatcher. Ein Programm fuer avi zu mpeg suche ich noch, mit TMPEG komme ich nicht klar, bzw zeigt mir immer fehler an.
nungut, habe hier ein anderes prob:
Ich patche die MPEG mit dem DVDPatchter, damit sie die standard von ner DVD haben, das klappt eigentlich auch ganz gut.
Ich habe aber nun ein Prob mit dem Sequence Header.
"The sequence header is incorrect" "A sequence header is necessary for every GOP in a standard DVD"
http://mitglied.lycos.de/saranghae/Zwischenablage02.jpg
Also der Fehler tritt bei dem TMPEG DVD author auf. weiss da einer rat? plz help. danke schonmal.
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 25, 2004 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich patche die MPEG mit dem DVDPatcher, damit sie die standard von ner DVD haben, das klappt eigentlich auch ganz gut.

Wenn es eigentlich ganz gut klappt, dann hättest du doch kein Problem, oder ?

Also, mit Patchen bekommst du keine Datei DVD konform. Du kannst sie nur als DVD-konform aussehen lassen. . z.B. um SVCD Dateien (die ja nicht DVD konform sind) als DVDs zu authoren.

Wenn du DVD konforme MPEG-2 Streams haben willst, dann mußt du sie auch richtig codieren. Also weg mit dem DVDPatcher, her mit nem guten MPEG-2 Encoder.

TMPGEnc ist ein sehr guter Encoder. Das heißt, am besten wäre es wenn du dein komisches DVDPatch Problem mal vergißt und dich dem TMPGEnc Problem zuwendest.
Was für ein Fehler bekommst du denn wenn du dort versuchst eine AVI Datei zu codieren ?
Was für eine AVI Datei ist es denn (also, welcher Codec wurde benutzt und hast du ihn auch installiert) ?

RJ
Javman 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 25, 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke feine Antwort.
mit TMPG kann ich doch nur avi in mpg umwandeln oder? was mache ich dann mit mpgs, die aber nicht dem DVD standard entsprechen?
und irgendwie kann ich beim tmpg wenn ich avi zu mpg umwandeln will nicht auswaehlen welche aufloesung das haben soll etc, ist alles grau so dass man sie nicht anwaehlen kann.
man, ich glaub ich bin etwas zu dumm fuer die sachen. ich moechte nur ne DVD erstellen. ^^

kannst plz kurz in stichpunkten sagen was ich alles brauche? also fuer
1. avi zu mpg
2. mpg zu DVD

meine mpg sind in einer guten qualitaet: HDTV, ich wuerde die gute qualitaet auch gerne beibehalten, also 720x480.

so ich encode eben eine avi zu mpg mit tmpg.
die avi:
704x480
audio bitrate: 127kbit/s
mpeg layer-3
bildrate: 29 bilder pro sekunde
datenrate: 494 kbits/s
videokomprimierung: divs codec
das is alels, was ich herrausbekommen habe

btw: was wuerdest du denn tun, wenn die mpg nicht dem DVd standard entsprechen und im dvd author welche fehler aufkommen?

danke euch

EDIT: habe encoded, die normale avi ist 3:!2min, das neue mpg geht 10:28, aber das das video is nach 3:12 weg, die restliche zeit nur schwarz, und habe die ganze zeit nen schlechtes bild(schlechte aufloesung) und kein ton!
RJ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 25, 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich seh schon, du hast MPEGs die nicht dem DVD Standard entsprechen. Hab das am Anfang falsch verstanden, ich dachte das wären MPEGs die du mit irgendeinem MPEG-2-Encoder erstellt hast weil du mit TMPGEnc nicht klargekommen bist und die irgendwie fehlerhaft wären.

Was würde ich mit MPEGs tun die nicht dem DVD Standard entsprechen .. . hm. . also wenn es SVCDs wären dann würd ich sie auf SVCDs lassen. Ich weiß jetzt auch nicht was ich mit anderen MPEGs tun würde da ich keine habe die so komplett Nonstandard sind. Freund von mir hat ne Digicam mit der er auch Filmen kann .. mit 15fps in 640x480. Er hat mich auch gefragt was man damit am besten machen kann ... da hab ich auch keine Lösung zu gefunden. Die Frage muß dir wohl ein anderer beantworten, ich hab echt keine Ahnung.

In TMPGEnc kannst du das DVD Template laden, da steht eigentlich alles drin um eine DVD konforme MPEG-2 zu erzeugen. Wenn du da etwas ändern willst mußt du dann noch das unlock Template laden, dann kannst du alles verändern was du willst und am Ende dann dein eigenes Template speichern.

Zitat:
man, ich glaub ich bin etwas zu dumm fuer die sachen. ich moechte nur ne DVD erstellen. ^^

Du weißt ja gar nicht wie es mir am Anfang ging .. da gab's alle 20 Frames oder so mal doppelte Frames und außerdem noch flimmernde Bilder auf dem PC wenn Hardwarebeschleunigung aktiv war etc. etc. etc.
Aber mit der Zeit wurde das schon. . also keine Sorge, aller Anfang ist schwer

Zitat:
kannst plz kurz in stichpunkten sagen was ich alles brauche? also fuer
1. avi zu mpg
2. mpg zu DVD

1. MPEG-Encoder (z.B. TMPGEnc, ProCoder (Express), CCE)
2. Authoring-Programm (z.B. TMPGEnc DVD Author, DVD Lab, Sonic Scenarist)

Zitat:
meine mpg sind in einer guten qualitaet: HDTV, ich wuerde die gute qualitaet auch gerne beibehalten, also 720x480.

Das ist kein HDTV, das ist ganz normales NTSC. Und daher würde ich das ganze auch als NTSC DVD authoren und es nicht in PAL wandeln.

Zitat:
mpeg layer-3

Im NTSC DVD Standard gibt's nur 2 Audioformate von denen du wählen kannst: LPCM (sehr platzfressend) und AC-3.
Im PAL DVD Standard ist zusätzlich noch MP2 enthalten.

MP3 ist aber in keinem Standard enthalten, nicht jeder Standalone muß es abspielen können. Daher würd ich in deinem Fall den Ton in AC-3 encoden. Geht mit TMPGEnc zwar nicht, gibt aber Programme die das können.

RJ
Javman 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 25, 2004 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

hey, ich danke dir. ich werde mal nun versuchen deinen tipps bzw anweisungen zu befolgen,
naja, die mgps sind ja nicht so non-standard, manchmal nur wegen dem bildformat, also dvd muss 4:3 haben oder? und die mpgs sind 16:4 etc.

danke dir auf jeden fall.
RJ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 25, 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

DVD kann 4:3 oder 16:9 haben. Die Film DVDs haben 16:9 Filme ja im 16:9 Format.
Die Frage ist nur ob das Authoringprogramm 16:9 authoren kann, ich glaub so manche einfache können das nicht.

Was für eine Auflösung haben diese MPEGs denn ? Und wieviele Bilder pro Sekunde ?

Und es ist ja schön daß du Google kennst .. schließlich benutzen das einige ja nicht so oft obwohl sie es sollten .. aber nach TMPGEnc DVD Template brauchst du nicht zu googlen . .. das ist bei TMPGEnc dabei und muß nur geladen werden
Den Button dafür findest du unten rechts (falls du nicht gerade diese 3.0 Xpress Version verwendest).

RJ
Javman 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 25, 2004 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

jop, deswegen habe ich nochmal editiert und das mit dem googlen weggelassen.
also, klappt bis jetzt mit dem avi zu mpg ganz ordentlich.
ich muss immer mit virtual dub den sound rausschneiden und dann spaeter in tmpg einfuegen. und die quali ist auch gut mit dem dvd template. konnte aber eine avi nicht umwandeln, ka. ne andere avi mit der selben aufloesung (768 x 432) geht umzuwandeln.
die avi, die nicht ging:
audio bitrate: 160kbit/s
bildfrequenz: 29 einzelbilder/s
datenrate: 631kbits/s
groesse der videodatei: 24bit
videkomprimierung: divx codec
woran kann es wohl liegen...
Wenn ich bei tmpg die avi lade, sieht man normalerweise das bild, aber bei der is das bild schwarz und unten nen gruener streifen

FEHLER:
"Illegal floating decimal point calculation orcer" "index of scan line is out of range (432)

wenn ich z.b. DVD PAL mache, wandelt er die avi um, aber das bild wird von gruenem balken bedeckt, fast das komplette.

EDIT: noch ne Frage: du meintest DVD Patcher taeuscht ja nur das Authoring programm, damit die mpg akzeptiert wird, aber spielt mein dvd player trotzdem die mpg ab?
danke
RJ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 25, 2004 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jop, deswegen habe ich nochmal editiert und das mit dem googlen weggelassen.

Hm. Da war ich wohl zu schnell mit meiner Antwort

Mit TMPGEnc DivX umwandeln .. ich glaub da gabs irgendwelche Probleme, aber die kann man lösen. Mußt du mal mit der Suchfunktion des Forums nach TMPGEnc und DivX suchen. Ich selbst hab keine Ahnung weil ich nie DivX umgewandelt hab. Nur Pinnacle-DC10plus-MJPEG, Huffyuv, und DV.

Aber wie gesagt, am besten NTSC Quellen als NTSC codieren und PAL Quellen als PAL codieren, nicht umwandeln. Code-2-DVD-Player können eh beides.

Allerdings muß der Player nicht unbedingt eine DVD abspielen die nur vorgetäuscht dem DVD Standard entspricht. Wie gesagt, mit dem DVD Patcher kann man das Authoringprogramm austricksen damit er das nicht-Standard-MPEG als Standard-MPEG anerkennt. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis keine standardmäßige DVD, und nicht alle Player spielen das ab.

RJ
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jun 26, 2004 2:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann's 2 Probleme geben: DirectShow-Reader hat keine ausreichende Priorität. Zu ändern über: Option -> Environmental setting -> VFAPI Plug-ins

MP3-Audio, noch dazu mit VBR. Das gibt fast immer Schwierigkeiten. Zur Sicherheit stets den Ton von VirtualDub zu WAV wandeln lassen.
Javman 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jun 26, 2004 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eah, der eine Avi fehler wurde behoben, dank kikas
habe bei Option -> Environmental setting -> VFAPI Plug-ins
den haken bei AVI2(openDML) File Reader weggemacht. und nun geht das es laeuft bis jetzt alle gut, habe aber noch nix gebrannt. nun nur noch das problem mit der Header Sequence loesen... das waers
ihr wart mir ne riießenhilfe. danke jungs.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung