Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karl-Heinz-01 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 24, 2004 15:34 Titel: Pinnacle Studio 9.1 - DV Aufnahme Datum und Uhrzeit??? |
 |
|
Hallo,
ich habe mit vor etwa einer Woche eine Sony DCR PC 330 E Mini DV Cam gekauft. Da ich bis jetzt nur eine VHS Kamera hatte, kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe ein paar Aufnahmen mit der Mini DV Cam getätigt. Nach dem ich die Aufnahmen mit einem IEEE 1394 Kabel auf meinem PC überspiel hatte, fiel mir leider auf, dass das Datum und die Uhrzeit nicht angezeigt werden! Ich habe für die Aufnahme am PC Pinnacle Studio 9.1 verwendet.
Daher habe ich die Frage, wie ich das Datum und die Uhrzeit während des überspielen / Aufnahme anzeigen lassen kann. Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten in Pinnacle Studio 9.1?
Oder mit welcher anderen Software (Adobe Premiere Pro? Adobe After Effects?) kann ich das Datum während des Überspielens auf dem PC anzeigen lassen und dann das ganze so speichern, ohne das ich die avi Datei nach bearbeiten muss.
Danke! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 24, 2004 15:51 Titel: |
 |
|
Nööö ...
für was soll das gut sein? Wenn du Datum und Uhrzeit in den AVI "einstampfen" lassen würdest, isser doch im Poppo
Bekämst ja nie wieder raus.
Nehme zum Überspielen/Streamen halt den Szenalyser. Splitte automatisch die Aufnahme nach Date/Time in einzelne AVIs (Szenenfolge) Dann siehst am Datum des Clips die Infos. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 24, 2004 15:58 Titel: |
 |
|
Mach doch einfach zwischen den Szenen einen Übergang mit der Datum/Zeiteinblendung.
Alternativ müsstest Du den Film analog einspielen und bei der Wiedergabe an der Kamera die Zeit kurz einblenden. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
arnecke 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 24, 2004 20:48 Titel: |
 |
|
Der Timecode wird normalerweise im AVI-File mit gespeichert. Du kannst den Code z. B. DVSubMaker auslesen.
Du kannst auch mit Ulead Power Tools 2.0 das AVI-File einlesen um eine DVD zu erstellen, dort gibt es die Möglichkeit den Timecode direkt als Untertitel für die DVD zu speichern. Dann kannst du bei der DVD Datum und Uhrzeit ein- und ausblenden, wann du willst. |
|
 |
arnecke 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 24, 2004 20:49 Titel: |
 |
|
Der Timecode wird normalerweise im AVI-File mit gespeichert. Du kannst den Code z. B. DVSubMaker auslesen.
Du kannst auch mit Ulead Power Tools 2.0 das AVI-File einlesen um eine DVD zu erstellen, dort gibt es die Möglichkeit den Timecode direkt als Untertitel für die DVD zu speichern. Dann kannst du bei der DVD Datum und Uhrzeit ein- und ausblenden, wann du willst. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 24, 2004 20:57 Titel: |
 |
|
Wie ? Wo ?
Der originale Timecode ?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 24, 2004 21:25 Titel: |
 |
|
Als Untertitel ? Und nur für ein paar Sekunden als Einführung ?
Diese Funktion kannte ich auch noch nicht. Wo wird das eingestellt ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
arnecke 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 27, 2004 14:35 Titel: |
 |
|
ihr nehmt entweder die orginal gecapturete AVI-Datei oder die geschnittene AVI-Datei (ich nehme Ulead MSP7 zum Schneiden), import die Datei in PT2, geht unter "Edit" auf "subtitel" und in dem Popup-Bearbeitungsfenster auf den Button "add subtitel from metadata".
Man kann noch auswählen ob Datum und/oder Zeit angezeigt werden sollen und wie lange der subtitel angezegit werden soll. OK und fertig.
Die aus dem Ttimecode generierten Subtitel können dann noch beabeitet werden.
Ist an sich alles, was ich haben will, mir fehlt nur noch seamless branching bei PT2. Im Moment mach ich es mir etwas umständlich:
1. Video Editor (MSP7) erzeugt AVI und MPG file
2. aus dem AVI den Timecode lesen und umwandeln (DVSubmaker und Subtitel Workshop)
3. Aus VideoEditor die Kapitelliste exportieren .edl-Format und mit Excel umwandeln, damit DVDLab diese lesen kann.
4. In DVDLab das MPG-File, die Kaptielliste und die Subtitel-Datei importieren und dann eine schöne DVD mit Kurzfilm (Movie Branching) und Komplettfilm erstellen.
Vielleicht kennt einer einen leichteren / schnelleren Weg für das gleiche Ziel. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 27, 2004 14:43 Titel: |
 |
|
Die aus dem Timecode generierten Subtitel
Na ja .. auf dem Wege wird das verständlich. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Geo 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 27, 2004 16:44 Titel: |
 |
|
@Karl-Heinz-01
Hast Du Dich schon mal bei den Plug-Ins umgesehen?
Wie wäre es mit
DVTIMEDATE von Klaus-Horst
oder
FRAMETIMECODE von H.Linke _________________ Gruß Georg
schau mal vorbei: VIDEO-Intern und Ulead-Fanboard |
|
 |
arnecke 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 8:59 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Die aus dem Timecode generierten Subtitel
Na ja .. auf dem Wege wird das verständlich. |
Wieso, was habt ihr denn mit Timecode gemeint, habe ich da was falsch verstanden? |
|
 |
conan 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 14:55 Titel: |
 |
|
hi,arnecke
möchte auch subs vom timecode machen.
allerdings hab ich das problem das mein schon geschnittenes .avi den timecode des schneidevorgangs hat.zumindest wird der in dvsubmaker so extrahiert.
kann man das irgendwie einstellen?
du verwendest ja uch schon geschnittenes material..? _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
|