DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Motion Menühintergrund in PT2 - unscharf!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pyro 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 15, 2004 23:09    Titel: Motion Menühintergrund in PT2 - unscharf! Antworten mit Zitat

Ok,

eigentlich bilde ich mir ein, PT2 im Griff zu haben und auch meine Videos sind als mpg2-Stream als "Film" auf DVDs gestochen scharf. Eigenlob ;)

So, jetzt bin ich auf die dumme Idee gekommen, mal ein Full Screen Motion Menü zu basteln. Ich habe zwei Varianten:

1. Menühintergrund aus einem D1 PAL-Video, also echte Video footage vom Camcorder, sauber aufbereitet, je nach Test auch mit schicken Balken, Grafiken, Schriften.

2. Eine gerenderte Animation ohne DV-Video - nur Hintergrund, Grafik, Schriften.

So, egal was ich mache, wenn ich diese Videos als Hintergrund in ein Menü in PT2 einfüge, ist das Ergebnis schlichtweg schlecht. Je nach dem, wie fein die Details sind oder wie stark die Bewegung ist, wird das Ergebnis immer deutlicher schlecht. Habe ich irgendwie erwartet. Aber das auch meine superscharfe Animation mit ganz langsamen Bewegungen im Menü unscharf wird, nervt schon.

Ich habe Gott und die Welt probiert: als Halbbilder oder Vollbilder gerendert, vorher mit TMPGenc oder Canopus konvertiert oder von PT2 umwandeln lassen, usw. usw.

Meine einfache Frage: bekommt man mit PT2 überhaupt scharfe Motion-Menüs mit Videohintergrund hin? Bei Hintergrundgrafiken mit kleinen auf 180x144 gerenderten Videos als Schaltflächen wirkt das Menü doch auch scharf - staucht man dagegen in PT2 Videos auf diese kleine Größe zusammen, ist es wieder unscharf.

Die mitgelieferten PAL-Videos sind allesamt sowieso irgendwie leicht unscharf, evtl. ist das der Trick, damit es nicht auffällt. Nur z.B. das Haus im Schnee wirkt - weil nahezu Standbild - halbwegs scharf.

Welches Format muss ein Video bitte für beste Ergebnisse im Hintergrund haben?

Liebe Grüße
Pyro
Pyro 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 17, 2004 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmm, Thema über dreizig mal gelesen und keine Idee? Oder habe ich wieder zu viel geschwafelt?

Ok, nochmal ganz kurz zur Klarstellung:

Authoring-Programm: Ulead Powertools 2.0

Ursprungsmaterial für einen bewegten Hintergrund:
z.B. normales DV mit Halbbildern und/oder gerenderte Animationen in PAL-Auflösung. Testweise habe ich letzteres sowohl in Halbbildern als auch progressive gerendert.

Ziel: animierter Hintergrund in Menüs als Vollbild (nicht nur Schaltflächen)

Problem: Egal was ich mache, und sei das Material noch so scharf und gut -> nach der Konvertierung von PT zum Hintergrund (Qualität z.B. 95%) wirkt alles flau und unscharf - eindeutiger Qualitätsverlust zum Ursprungsmaterial.

Wunder: das gleiche Material als normaler mpeg2-Track auf der DVD -> super scharf!

Bitte, kann jemand helfen? Wer ist schuld? Meine Einstellungen (habe immer 720x576 PAL Aufläsung etc.) oder kann es PT einfach nicht besser?

Gibt hier Leute, die mit bewegten Menühintergründen in PT wirklich auch mit der Schärfe zufrieden sind?

Lieben Dank
Pyro
Pyro 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe mir mal selbst die Antwort: PT2 KANN ES NICHT BESSER

Habe gerade die B9 von DVD-Lab downgeloaded - installiert - einfachstes Menü - identisches Material wie für PT2 in einen Menühintergrund gezogen ->

topp, sehr akzeptabel, scharf!

Na dann - wer will mein PT2 kaufen?! ;)

Pyro
Pyro 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 23, 2004 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhh, tja - also, da DVDLab andere Schwächen hat, muss ich wohl oder übel bei meinem PT2 bleiben.

Da ich aber zwingend Bewegtmenüs brauche, habe ich mir den Sachverhalt nochmals genau zu Gemüte geführt:

- Standbilder werden von PT2 zu scharfen Menüs gerendert - top!

- jegliche Art von Video, egal ob AVI oder mpg2, egal ob kleine Auflösung oder PAL, wird beim Verarbeiten in Menüs sehr unschön unscharf.

-> Das äußert sich darin, dass z.B. kleine Vorschauvideos im Menü unscharf sind, das Hinterlegte Standbild aber scharf ist.

-> nimmt man den ganzen Hintergrund oder große Teile davon als Video, sind diese ebenfalls völlig unscharf.

Fazit: der eingebaute "Ulead DVD.now Encoder" scheint extreme Probleme beim Neucodieren von Videos zu haben - schafft jedoch Standbilder.

Kann diese Beobachtung jemand bitte bestätigen?

Meine Frage nun: Kann ich irgendwie einen anderen Encoder (TMPGEnc, Canopus Express) per Konfiguration in PT2 einbinden?
Es ist ja bei der Erstellung der DVDs eine Selectbox für den Encoder vorgesehen. Nur da steht bisher nur der Ulead-Encoder drin.

Wie kann ich das ändern?!
Hat denn niemand hier Probleme mit diesen $&§%&-Bewegtmenüs in PT2?

Lieben Dank
Pyro

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung