DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
mpg-files machen Ärger
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 21:06    Titel: mpg-files machen Ärger Antworten mit Zitat

Ich möchte eine DVD mit mehreren VCD/SVCD-Files + Menü brennen. Dazu nutze ich DVD-lab. Da DVD-lab beim Demuxen die letzten paar Minuten kommentarlos abgeschnitten hat (VCD wird wohl nicht vernünftig unterstützt), hab ich zum Demuxen TMPEnc Plus 2.5 eingesetzt und dann mit DVD-lab weitergearbeitet. Mit einigen Filmen klappt das prima.

Bei anderen läuft der Ton asynchron (mit der Zeit zunehmend). Ich teste das fertige dvd-image zuerst mit daemon-tools und PowerDVD 5. Schon hier (also ohne Standalone) hab ich diese Probleme.
Das Original mpeg (also noch nicht demuxt) läuft ohne Tonversatz. Sobald ich die demuxten Teile mit TMPEnc zusammenfüge habe ich ebenfalls das Tonproblem. Wenn ich das Original-MPG in VDub_Mod als divx abspeichere: auch asynchron.

Ideen was ich machen könnte?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Und ?
Wie lautet die Frage ?
Was sind das für VCD?
Was sagt der Bitrateviewer dazu ?
Sind die Oridginal eauch async.?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Nabbend (eine Begrüßung zusätzlich dafür dass ich eben gleich mit der Tür ins Haus gefallen bin ;) ),

Zitat:
Wie lautet die Frage ?

"Ideen was ich machen könnte?" --> Wie kann ich meine files mit synchronem Ton mit dvd-lab auf die DVD bannen?

Zitat:
Was sind das für VCD?

Hmh, wie jetzt? Der Inhalt tut wahrscheinlich nix zur Sache? (aber bitte: aus verschiedenen Quellen zusammengetragene Familienvideos, die als VCD/SVCD vorliegen. Die Problemfälle stammen von der Verwandtschaft aus den USA). Versteh nicht wirklich was du hier von mir wissen möchtest.

Zitat:
Was sagt der Bitrateviewer dazu ?

Der "Bitrate Viewer" sagt beispielsweise Folgendes (sorry, ich weiss nicht was wichtig ist und poste deshalb mal alles):

Bitrate: Peak 1679, Average 1088
Q. level: Peak 5.00, Average 2.48
Frames: 38080

Num. of picture read: 38081
Stream type: MPEG-1 CBR
Resolution: 352*240
Aspect ratio: 4:3 NTSC 525
Framerate: 29.97
Nom. bitrate: 1150000 Bit/Sec
VBV buffer size: 20
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 8
Pic. structure: FRAME
DCT type: Frame
Quantscale: Linear
Scan type: ZigZag
Frame type: Progressive
Notes:

Sind da irgendwelche Auffälligkeiten dabei?

Zitat:
Sind die Oridginal eauch async.?

Wie ich schon schrieb: "Das Original mpeg (also noch nicht demuxt) läuft ohne Tonversatz". Also nein, beim Original is alles bestens.
mb1 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Deine VCD ist NTSC, entspricht also dem US-TV-Standard. In Europa haben wir PAL mit 25 Bildern/Sek (im Gegensatz zu deinen 29,97 Bildern/Sek).

Auf einer DVD darfst du PAL und NTSC nicht mischen bzw. sollte das das Authoring-Programm bereits ablehnen.

Erstelle eine NTSC-DVD und stelle sicher, dass der 44,1 kHz-Ton der VCD auf die vorgeschriebenen 48 kHz für DVD gewandelt werden (macht DVDlab das?).

Dann sollte der Ton eigentlich wieder zum Video passen ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
smo 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Hab gerade eine DVD mit dem file von oben gebrannt (sonst nichts. nur minimal-menü und die eine datei), die dvd hat leider noch den gleichen Fehler. Unter Projekteigenschaften hat DVDlab automatisch NTSC angewählt.

Zitat:
...stelle sicher, dass der 44,1 kHz-Ton der VCD auf die vorgeschriebenen 48 kHz für DVD gewandelt werden (macht DVDlab das?).

Ja DVDlab erkennt das und wandelt um.

Trotzdem gleiches Problem wie vorher.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 21, 2004 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem Mischen von PAL und NTSC abgesehen...

Zitat:

Ich möchte eine DVD mit mehreren VCD/SVCD-Files

geht dieses auch nicht ohne weiteres, wenn man sich an die Spezifikation der DVD halten möchte. Man sollte eine Auflösung innerhalb eines VTS (Video Title Set) haben und VCD und SVCD haben nun mal unterschiedliche Auflösungen.

Nun ja, dies führt nicht unbedingt zur Ton-Asynchronität....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung