Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 22, 2004 18:00 Titel: Seltsam, seltsam, seltsam ... LG4120B |
 |
|
Jetzt habe ich schon ein paar Tage meine Neuerwerbung namens LG4120B rumliegen und bin heute endlich zum Einbau gekommen. Hat keine 5 Minuten gedauert. LG-CDR-Writer raus, 12x-DVD-Brenner rein.
Und das Kind war geschaukelt.
Aaaaber:
Ich habe schon lange im Computer A einen LG-4040B 4x-DVD-Brenner (hehe, der war annodazumal 50% teurer als mein 12x Brenner). Habe den DVDRAM-Treiber installiert ...schwupp ist ein weiteres (Wechselplatten)Laufwerk da, zusätzlich zum CD-Laufwerk. Soweit, sogut - ist echt praktisch für meine (3x)DVDRAMs. Feine Sache.
Auf Computer B habe ich für das LG4120B DEN GLEICHEN Treiber installiert (war ja bei Bulk nix dabei, auch bei Retail ist kein DVDRAM-Treiber dabei). Was passiert? NIX! Es bleibt nach dem Neustart beim CD-Laufwerk CD F: - aaaaaber: sobald man eine DVDRAM einlegt, wechselt die Bezeichnung auf DVDRAM F:
Warum das? WARUM gibt es einmal CD F: und DVDRAM G:, das andere Mal nur CD F: / DVDRAM F: ? Beide Male sind identisches WIN2000 installiert. Also gleiches Windoof, gleicher Treiber. Dass nur EIN Laufwerk auftaucht, sollte doch bloss bei WIN XP so sein, aber nicht bei WIN2000.
Wer die richtige Antwort weiss, bekommt eine Tüte Erdbeer-/Vanilleeis, falls er meine Oma einmal trifft (die liegt auf dem hiesigen Ortsfriedhof)
Eine beschriebene DVDRAM lässt sich in diesem CD/DVDRAM-Laufwerk einwandfrei lesen, beim Schreiben (rüberziehen) kommt allerdings eine Fehlermeldung ... MSDOS-Error !!!!
Programme wie Nero können aber eine DVDRAM beschreiben - steht zwar nix im Programm, aber stell ich DVD-ISO ein, so wird eine DVDRAM einwandfrei beschrieben (3x Speed) ... kann jederzeit abbrechen und das bisher geschriebene ist logo auf der Scheibe ... auch wenn Nero meldet, dass nun die "DVD" im A...imer ist. Wenn vor dem Schreiben etwas drauf ist, tut sie aber Nero boshafterweise löschen.
So, nun muss ich meinen Händler drangsalieren, der hat gesagt, am Montag bekommt er wieder Philips DVD+R DL um 12.99 ... und heute ist schon Donnerstag! Mal sehen, ob die Verkäuferin die Wahrheit gesprochen hat oder wieder DVD-DOPPELHÜLLEN bestellt hat. Jaja, dieses "Fach"personal ... ist aber immerhin kein "Flach"personal!
Anruf bestätigt: Sex Stück DVD+R DL auf Lager. Naja, für 12.99 kauf ich höchstens eine oder zwei. Ist eine Luxusausgabe sondergleichen, die 6 Dinger sind ja fast so teuer wie das Laufwerk! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 22, 2004 19:47 Titel: |
 |
|
Gleiche Installationen inklusive ServicePacks? Bei MS gibt es eine Seite, in der es beschrieben wird, wie man unter 2000 ohne RAM-Treiber einrichten.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 23, 2004 14:06 Titel: |
 |
|
Yepp, gleiche Installation. Das verblüfft. Wenn nichts fruchtet, werde ich mal die Brenner tauschen. Gucken, was dann passier, vielleicht mutiert der 4-fach dann zu einem 16-fach.
Auf der MS-Seite hab ich nichts gefunden, alles mögliche, bloss nicht über DVDRAM.
Naja, jetzt hol ich mir mal DL-Rohlinge. Brauch zwar so etwas nicht, aber immer lockt das Wei... das Unbekannte. Mal sehen, obs auch günstige DVD-RÄMer gibt. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 23, 2004 15:46 Titel: |
 |
|
Die letzten Pana DVD-Ram (4,7 GB) gab es bei meinem Händler für 3,99 Euro. Es sind die aktuellen Scheiben, wie sie auf der Homepage zu finden sind.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 23, 2004 17:39 Titel: |
 |
|
Wie schnell? Bei meinem Händler (bei weitem nicht der billigste) kosten 4.7GB 4.99 €, die 9.4GB kostet 9.99€.
So, nun habe ich zwei DVD+R DL ... um schmerzliche 12.99 (eine natürlich)
Hab mir eine 9.4 GB DVDRAM geleistet (EMTEC) ... reingesteckt in den LG4120B - nix, erkennt sie nicht. Dann mit NERO draufgeschreiben, geht tadellos, wird mit 2x beschrieben (die Maxell-4.7GB vom LG4040 ist eine 3x, die wird auch 3x beschrieben lt. Nero).
Nach dem Beschreiben wirft sie Nero aus, da ich noch die Daten verglichen haben will, zieht er sie aber sofort wieder rein .. vergleicht ... alles in Butter.
Wenn ich nun unter WIN2000 zugreife, ist alles da, die Scheibe wird problemlos gelesen, bloss "rüberziehen" kann ich nix. Aber das krieg ich auch noch hin - und wenn nicht, dann wende ich Gewalt an! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 24, 2004 21:33 Titel: |
 |
|
Natürlich nur maximal dreifach. Wobei mein alter 4040B durch das verify naturgemäß nischt schneller als 1,5fach brennt. Hast Du im Neuen kein verify mehr drin?
GRuß
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 27, 2004 9:02 Titel: |
 |
|
Hallo,
lasse dich vom lesen des Filessystem nicht täuschen, dieses ist auch bei einer kapputten HDD möglich. Diese Infos stehen zentral und haben mit der eigentlichen Datenscheibe nix zu tun. _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |
|