DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
kompromiss beim avi-capturen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crossflight 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 27, 2004 21:46    Titel: kompromiss beim avi-capturen Antworten mit Zitat

hallo
welchen kompromiss geht ihr beim capturen ein .
die qualität ist halt mit 720x576 besser als mit 320x288.
aber wenn ich mit 720x576 ein-einviertelstunde capturen will erreiche ich mit dem huffyuf codec fast 60giga.mit dem divx codec käme man unter 3giga aber leider ist dieser codec dazu nicht geeignet.
wie machts ihr?
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 27, 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gibt's keinen Kompromiß. Wenn es 60 gig braucht, dann kriegt es auch 60 gig. Die Festplatte die ich zum capturen verwende ist 60 GB groß. 1:15h mit huffyuv hab ich allerdings nicht gecaptured.
Ich verwende die DC10plus, die captured in MJPEG. Ich capture mit maximaler Auflösung und maximaler Datenrate.
Wenn der Platz nicht reichen würde käm ne neue Platte rein.

RJ
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 28, 2004 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crossflight

falls es die Karte mitmacht, dann wird in 704x576 gecaptured. Allerdings nicht in HuffYUV, sondern mit MJPG (PicVideo mit Qualität 18 oder besser je nach PC-Leistung).

Allerdings habe ich bei meiner TV-Karte mit 704x576 massive Probleme, so daß ich mit 352x576 capturen muß. Spart einerseites Plattenplatz, und andererseits ist der Unterschied der fertigen DVD am Fernseher auch nicht allzu groß.

Falls es wirklich hochwertig werden soll, dann kommt halt die DV-Cam als A/D-Wandler zum Zuge mit 720x576 (sind real ja auch nur max. 704x576 für analog) und 3.4 MB/s.

HuffYUV halte ich für etwas übertrieben, wenn Du nicht Qualitätsfanatiker bist (dann wären Dir die 60GB vermutlich auch egal) und auch passendes Ausgangsmaterial hast (hervorragende Hi8/MiniDV-Cam Aufnahmen).

Gruß DV User
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 28, 2004 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

in Deinem Fall würde ich auch zu MJPEG raten. Lies mal das: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18#Frage17

Gruß Karl
crossflight 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
vielen dank für eure antworten.
ich probier mal eure tips.

@RJ
eigentlich haste recht.qualität braucht halt platz.
meine berechnungen stimmten nicht ganz.
122min haben schlussendlich 73giga gegeben.das finde ich ok.

@DV User
ja,leider bin ich qualitätsfanatiker :-)
karte und rechner machen eigentlich keine probleme.
auch habe ich ne 160giga hdd.
dass mit der cam habe ich schon paar mal gemacht.
du hast recht,ist eigentlich genial.
lediglich finde ich es zu langweilig den film zweimal abzuspielen.

@Der Karl
werde mal diesen codec probieren.
sieht man wirklich keinen qualitäts-unterschied?
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 7:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Qualitätsfanatiker bist, dann ist die MiniDV-Cam Methode aber auch nichts für Dich. DV hat eine schlechtere Farbauflösung (4:2:0) als sie eine TV-Karte oder eine Capturekarte liefern kann. Gerade bei feinen roten Strukturen im Bild sieht man das am PC ab und zu. Und dann hängt es von der weiterem Bearbeitung am PC ab, ob der "Fehler" deutlich auffällt oder nicht.

Der Vorteil ist aber, daß Bild und Ton gleichzeitig von der Kamera digitalisiert werden und daß die Kamera mit schlechterem Signal (ältere VHS-Kassetten oder gar fremde Aufnahmen) besser umgehen kann als eine TV-Karte. Wobei Philips-Karten dort auch weniger Probleme haben als Bt8x8-Karten.

Zitat:
lediglich finde ich es zu langweilig den film zweimal abzuspielen.
Warum zweimal? Das ist doch nur bei D8-Cams der ersten Generation ohne Firmware-Partch nötig. Normalerweise können die Cams auch direkt nach Firewire ausgeben.

Gruß DV User
crossflight 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dv user
mensch daran hatte ich nie gedacht,dass ich direkt aufnehmen kann.
musste an der sonycam noch was umstellen "et voila"
habs gleich ausprobiert,klappt wunderbar.

tatsächlich habe ich das gefühl,dass ich direkt mit mit meiner
aususkarte-graka(mit geforce-chip) bessere quali erzielen kann.

ich werde mal weiter probieren.

vielen dan für deinen tip
DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aususkarte-graka(mit geforce-chip) bessere quali erzielen kann.
Mag sein. Wobei Du aber das fertige Endergebnis (DVD) am Fernseher vergleichen musst und nicht das, was Dir z.B. der Mediaplayer am PC-Monitor anzeigt.

Es sei denn natürlich, Du erstellst DivX-Filme oder Screenshots für den PC.

Ich bin bei Standbildern schon fast an Klötzchengrafik bei schrägen, kontrastreichen roten Kanten verzweifelt bis ich die Bilder mal als BMP anstatt als JPG gespeichert habe. Im Bildbearbeitungsprogramm sahen die Originale noch gut aus, als JPG schrecklich.

Gruß DV User
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auf der Asus ist vermutlich ein Philips 7108 oder 7113 drauf. Qualitativ würde ich die vor den BT-Karten aber nach den 7134-Karten einordnen....

...wenn denn der Capture-Treiber richtig läuft...

Gruß Karl
crossflight 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

äähmmm.....
ich bin nicht sicher was du mit philips meinst;ich denke tuner.
ich habe eine asus videosuite v9520 graka;zwar hat die software einen programmteil für die sender,meine karte hat aber keinen tuner.

habe separat eine hauppauge tv-karte.mit der lässt sich nur schlechte quali capturen.war auch billig.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich bin nicht sicher was du mit philips meinst;ich denke tuner.

Nein, ich meine den Chip, der für die analog-digital-Wandlung zuständig ist...
crossflight 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar
danke euch vielmals Der Karl und DV User.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung