DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Vom PC über Firewire auf einem DVD-Recorder aufnehmen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dvdplayer 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 9:23    Titel: Vom PC über Firewire auf einem DVD-Recorder aufnehmen Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe einen Lite On DVD-Recorder und möchte jetzt von meinem PC meine Homevideos auf den Recorder überspielen. Ich wollte dies über Firewire machen aber mein PC erkennt den Rekorder nicht. Ich benutze Pinnacle 8 und arbeite mit WIN XP.
kann mir bitte jemand helfen

Sven
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das klappt bei den meisten Recordern deswegen nicht, weil beide, sowohl PC als auch DVD-Rekorder, das Kommando über die Übertragung übernehmen wollen.

Da kannst du normalerweise auch nichts machen. Das ist von den Herstellern so gewollt.

Abhilfe: Vom PC auf die Kamera auf Band zurückspielen. Anschließend die Kamera per Firewire an den Rekorder anstöpseln. Mit einer Kamera klappt es nämlich immer.
Ist zwar nicht optimal, aber zumindest funktioniert es.
Allerdings brauchst du DV-in an der Kamera, damit du vom PC wieder zurück auf die Kamera spielen kannst.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Master-Slave Problem gibt es z.B. bei den Panasonic oder LG-Maschinen.

dvdplayer: es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du uns sagst, welchen Recorder Du hast.

Bei den Panasonic-Maschinen geht es, wenn die FireWire-Karte nicht nach OHCI Standard aufgebaut ist. Z.B die Canopus Storm 2.

Auch berichten diverse User, dass sie mit einem MSIV7 Mainbord mit onboard Firewire eine Verbindung zum LG DR 4810 hinbekommen haben.

Und beim Panasonic HS2 gibt es z.B. den Trick, eine CAM parallel an den Firewire anzuschliessen, die Applikation zu starten und dann einfach die CAM auszuschalten.

Völlig problemlos funktioniert die PC-Verbindung per Firewire dagegen mit meinem Pioneer DVR-7000 Recorder.

Sogar bidirektional.

Reinstöpeln: geht!

Ich war völlig baff deswegen, weil mir das mit dem Panasonic E20 trotz diverser Experimente nie gelungen war.....

Bei Philips-Recordern soll der DV-in auch mit einem PC funktionieren. Das habe ich selbst aber noch nicht testen können...
El Libre 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je, ich wollte das mit meinem JVC M 10 auch so handhaben und habe mir schon extra ein längeres DV Kabel bestellt. Hoffentlich klappt es. Die Quali direkt von der Kamera über den DV-Eingang hat mich überrascht, und man könnte sich bei nicht so wichtigen Projekten die Arbeit der MPEG-Erstellung auf dem Rechner sparen. Man hat dann zwar nicht so schöne Menüs, aber auf die Schnelle wäre das sehr praktisch.
wenzi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Philips-Recordern soll der DV-in auch mit einem PC funktionieren.

... das ist korrekt!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

El Libre,

ich denke, Du kannst beruhigt sein. Aud videohelp berichten sie hier:

http://www.videohelp.com/forum/viewtopic.php?t=222312&postdays=0&postorder=asc&start=150

z.B. auf Seite 1 und Seite 6, dass der DV-In des JVC-M10 vom PC aus funktioniert und sogar die Laufwerks-Steuer-Befehle verstanden werden.

Export z.B. aus Vegas 5 soll problemlos möglich sein.

Beim LiteOn 5001/5005 dagegen sehe ich schwarz......
SENSITY 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

EiGuscheMa hat folgendes geschrieben:

Beim LiteOn 5001/5005 dagegen sehe ich schwarz......

Muttu Fehler an LiteOn melden ... denen geht dann gleich ein Licht an ...

Ach, geht doch sicher! Was ihr vom Hörensagen so mitbekommt - das stammt doch von Leuten, die es auch nur vom Hörensagen weitergesagt haben ...

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

SENSITY hat folgendes geschrieben:
Ach, geht doch sicher!
Meinst Du den LiteOn?
SENSITY 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Klar.

Nicht geht: Kamel durch Nadelöhr.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

@EiGuscheMa

Vielen Dank für den Link. Das ist ja super. Mal schnell direkt aus der Timeline den Film auf DVD überspielen. Und wenn die Qualität (was ja normalerweise nicht anders sein kann) wie die Direktüberspielung von der Kamera sind, kann man wirklich nicht meckern.

Nochmals Danke!
El Libre 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Habe heute mein Firewirekabel bekommen (5 m Anschluß 6/4 für 5,20 € + Versandkosten in wirklich guter Qualität) und es klappt mit meinem JVC M 10 ausgezeichnet. Mit dem Schnittprogramm Let´s Edit kann ich nun schön den Fernseher als zusätzlichen Vorschaumonitor verwenden, und so die Qualität und Effekte während des Schnittes direkt beurteilen. Und das alles mit einem 1.8er P4 ohne ruckeln. Außerdem kann man auch mal kurz einen Teil des bearbeiteten Filme auf eine DVD-RAM oder -RW überspielen.

Mit MSP 7.01 funktioniert es zwar auch, aber dafür ist mein Rechner doch etwas zu schwach auf der Brust. Geht hier nur mit Ruckeln. Jetzt macht die Nachbearbeitung noch mehr Spaß. Die Qualität der erstellten DVD direkt aus der Timeline ist im VBR-Modus wirklich klasse.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung