DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD+/- Rohlinge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NeoSpawn 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 12:34    Titel: DVD+/- Rohlinge Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin dabei mir einen Plextor PX-712A zu holen. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich mit + Rohlingen oder mit - Rohlingen brennen soll.
Und wenn ich mich dann entschieden habe weiß ich auch nicht mehr weiter, weil es soll viele Marken gibt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen welchen Typ ich nehmen soll. + oder - ?
Welchen Rohling Hersteller sollte ich dann nehmen ??
Danke
wenzi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Kaufe Dir ein paar DVD+R(W) und ein paar DVD-R(W) verschiedener Marken und teste damit, welche Rohlinge a) Dein Brenner und b) Dein(e) DVD-Player am besten lesen bzw. beschreiben können. Nach einem kurzen Preisvergleich entscheide Dich dann für einen Großeinkauf (25-er oder 50-er Stapel). Keine Noname verwenden, das kann in die Hose gehen.

Aber: Entscheide selbst! Das kann Dir hier keiner abnehmen...

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mit DVD+R Rohlinge von Ricoh (egal welche Marke) oder Verbatim MCC die besten Ergebnisse.
Hab zwar nicht den Plex, aber der sollte mit den Rohlingen auch klarkommen, weil die sind 1a.

RJ
wenzi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben neulich über 250 DVD+R gebrannt. Davon sind nur 3 Stück als unlesbar zurückgekommen, die wir dann gegen DVD-R getauscht haben. Die Rohlinge gabe es bei Amazon und waren im Prinzip von Ricoh (hießen aber anders). Die Original-Ricoh gibt es momentan für weniger als 1 Euro pro Stück (bei 25er Spindel). Die umgetauschten 3 DVD+R liefen übrigens anderswo dann auch!

Ich brenne fast ausschließlich im Plus-Format und hatte noch nie Ausfälle damit. Das Gleiche wirst Du von sog. "Minus-Anhängern" zu hören bekommen. Also - Jacke wie Hose heutzutage !!!!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt ein bißchen im Internet gesurft und rausgefunden, dass Verbatim, Plextor und Ricoh die besten sein sollen. Da ich einen DVD-Recorder habe, der DVD+R/RW aufnehmen kann, schätze ich, dass ich mal DVD+R Rohlinge nehmen werde. Aber mein DVD Laufwerk Samsung SD-616T kann keine DVD+R/RW lesen. Und aus PC Zeitschriften weiß ich, dass DVD-R Rohlinge die bessere Qualitäten haben. Aus dem Grund kann ich mich noch immer nicht für + oder - entscheiden!!
Wenn es für das Samsung SD-616T ein Firmware gäben würde, dass es auch + Rohlinge lesen kann, dann nehm ich zu großer Wahrscheinlichkeit + Rohlinge.
RJ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber mein DVD Laufwerk Samsung SD-616T kann keine DVD+R/RW lesen.

Brenn mal ne DVD+R mit DVD-ROM booktype, dann wird dein Samsung sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit lesen.

EDIT: Welche Firmware hast du drauf ? Laut der Kompatibilitätsliste von www.dvdplusrw.org kann das SD-616T DVD+R und DVD+RW mit Firmware F301 lesen. Ne neuere Firmware sollte das auch können, also würd ich mal die Firmware des Laufwerkes aktualisieren.
Dennoch würde ich DVD+Rs mit DVD-ROM booktype brennen.

RJ
NeoSpawn 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Firmware F306 drauf. Woher kriegt so ein Booktype her
wenzi 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass DVD-R Rohlinge die bessere Qualitäten haben

Das ist so nicht richtig! Die Plusmedien unterliegen der Kontrolle von Philips und das garantiert eine sehr gute Qualität, da sich dieser Konzern sein Format nicht durch Ramschware kaputtmachen lassen will. Wenn Du aber ohnehin über einen DVD-Plus-Recorder verfügst, erübrigt sich beinahe Deine Frage.[/code]

Zitat:
Woher kriegt so ein Booktype her

... kaufen natürlich! Oder z.B. bei Google den Begriff "booktype" eingeben und lesen, lesen, lesen...

Oder guck mal da: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18702&highlight=booktype

Zuletzt bearbeitet von wenzi am Fr Jul 16, 2004 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
RJ 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Woher kriegt so ein Booktype her

Entweder es gibt zum Brenner ein Tool mit dem du einstellen kannst welches Booktype der Brenner benutzen soll, oder du benutzt ein Brennprogramm das das kann.

Nero beispielsweise kann es. In der "Brennen" Registerkarte gibt's ne Box die "DVD-ROM Booktype" heißt, die mußt du einfach anklicken.

Ob dein Standalone DVD Brenner sowas kann, weiß ich allerdings nicht.

RJ
SENSITY 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 17:54    Titel: Re: DVD+/- Rohlinge Antworten mit Zitat

NeoSpawn hat folgendes geschrieben:
ich bin dabei mir einen Plextor PX-712A zu holen.

Hat eigentlich schon jemand den PX-712SA .... das ist der mit SERIAL ATA ?

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Hat eigentlich schon jemand den PX-712SA .... das ist der mit SERIAL ATA ?

Ist das gleiche Gerät mit integriertem Adapter.

Gruß Karl
SENSITY 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, weiss ich, Parallel-Serial Wandler .. und logo teurer. Ebenso problemlos?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Würde auch sagen, welche Rohlinge, ob + oder - ist relativ egal. Nur auf das 8x brennen würde ich verzichten. Da soll im Moment wohl mehr Mist bei raus kommen als alles andere.

Gruß
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

@NeoSpawn
Plextor stellt keine Rohlinge her, es sind Taiyo Yuden. Diese werden auch von anderen Firmen gelabelt.

Booktype kann man beim Plextor 708 nicht ändern. Hat sich da was beim 712 geändert? Ich glaube nicht.
NeoSpawn 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich ein Mainboard hätte, das S-ATA unterstützt, würde ich mit der SA Version auch kaufen. Der ganze Schnik-Schnak wie höherer Datendurchsatz, bessere Luftzirkulation etc. brauch ich nicht. Dafür zahl ich keine 70€ mehr !!! Aber jetzt zu meinem Rohling Problem:
Ich habe mich entgültig auf + Rohlinge entschieden, weil mein DVD-Recorder auf Philips basiert. Aber jetzt weiß ich nicht wirklich welche ich nehmen soll. In zig verschiedenen Zeitschriften schreiben die was andereres: In Zeitung A ist Rohling 5 auf Platz 1, in Zeitung B auf Platz 7 in Zeitung C auf 5 !!! Nur beim Plextor waren sich alle einig : Testsieger
Aber jetzt zu den Rohlingen: Ich pendele zwischen Verbatim, Plextor und Ricoh und eventuell Platinum.
Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir schreiben würdet welche wirklich zu empfehlen sind und welchen ihr sozusagen die "besten" Ergebnisse erzielt habt.

(Langsam gehts mir auf den Sack, die ganzen Fragen an euch stellen und euere "kostbare" Zeit in Anspruch nehme.
Sorry !!!!!)
SENSITY 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt nur EINE Antwort:

Kauf von jedem 2 oder 3 Stück und probier sie aus. Was die Zeitschriften schreiben ist Blödsinn pur! Meist verstehen die "Tester" wenig, schreiben was - dafür werden sie bezahlt.

Das hängt doch vom Brenner/Player ab. Der eine funktioniert mit diesen besser, der andere mit anderen. Kommt also darauf an, was DU zu Hause hast!

Zudem ist nicht jede Charge gleich - gilt vor allem bei "Nonames".

Der Preis ist heute keine Frage mehr, ab 10 Cent unter einem Euro oder 10 Cent drüber ist doch egal.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sensity, das werde ich tun.
Weiß vielleicht jemand, der den Plex hat, ob der besser mir + oder - zurecht kommt oder brenne kann ??
SENSITY 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Als +/- Writer sollte er beide richtig machen - kannst mal gucken, welche dein Player/Recorder besser liest

12x4x16x DVD+R/RW
8x4x16x DVD-R/RW

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 1:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da mein DVD-Recorder nur DVD+R/RW aufnehmen kann, denke ich, dass er auch etwas besser für den DVD+R/RW Playback geeignet ist. DVD-R/RW liest er auch ohne Probleme.
RJ 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich pendele zwischen Verbatim, Plextor und Ricoh und eventuell Platinum.

Platinum stellt keine Rohlinge her. Die sind entweder Ricoh (1a), Ritek (Müll) oder Verbatim CMC (Müll).

Ich brenn seit 2 Jahren Platinum Spindeln und hatte bisher bis auf 3 Riteks nur Ricohs. Und die sind 1a. Das Risiko daß doch etwas anderes drin sein kann muß man halt eingehen, aber so wie ich das sehe ist das Risiko sehr gering (kann sich allerdings ändern. Ich checke daher nach jedem Brennvorgang den Media Code).

Und wenn du Verbatim nimmst, dann Verbatim MCC, nicht CMC, weil MCC hui, CMC pfui.

Und Plextorlaufwerke können kein Booktype ändern ?? Echt ?? Das wäre sehr sehr schlecht für'n Plextorlaufwerk.
Dann brauch ich ja doch nicht mehr auf'n Plex DL Brenner zu warten wenn ich den Booktype eh nicht ändern kann

RJ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung