Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Grillmaster# 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 19:09 Titel: Nero, -vision express-, erste Wahl! |
 |
|
Hallo
ich nehme über Tv Karte (cinergy 400), analog Sendungen auf, und brenne diese dann auf svcd, mit Nero.
Capture die Filme erst mit PicVideo Mjpeg, dann bearbeite ich diese mit Nero.
Habe mittlerweile, schon dutzende Programm zur Herstellung ausprobiert.
Ob es die ulead Filmbrennerei ist, hier ist die Qualität der Videos nicht so gut, Menü super dafür.
Magix Filme auf cd & DVD 3.5, stürzt beim Mjpeg importieren immer ab? Viele Einstellung, bin hier noch am testen. Es fehlen hier aber, genaue "Füllstandsanzeigen" der Dateien, bzw der SVCD,DVD.
Mal sehen.
Habe mit Tmpenc, eine zeit lang gearbeitet, hier kann man keine Kapitel, menüs erstellen, auch der Ton bleibt manchmal nicht Lippensyncron.
VCD Easy 2.0.2 ist einfach zu Simpel.
Bei Nero & Vision Express stört mich, das die Menüs nicht so Toll werden, Schriftgröße,Flimmern),sonst bisher das Beste Tool.
Man kann hier alles in einen machen, riesen Vorteil.
Schneiden, Kapitel, Menü, brennen.
Was meint Ihr, welches Programm ist noch gut?
Welches Programm ist von der Bildqualität noch besser als Nero?
Mit welchen Tool, kann man auch alles in einen machen?
Schreibt mir mal Eure Erfahrung!
Gruß Jolly |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 21:30 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Mit welchen Tool, kann man auch alles in einen machen?
|
Du hast vermutlich alle wesentliche Programme durch.
Zitat: |
|
Wenn Du auf externe separate MPEG-Enkoder zugreifst, wirst Du vermutlich die Qualität noch steigern können, aber diese sind nicht in "all-in-one"-Programmen enthalten.
In meinen Augen ist Verwendung von verschiedenen Programmen für entsprechende Zwecken in der Gesamt-Kombination der beste Weg. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 22:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | dann bearbeite ich diese mit Nero. |
Wie ? Du encodierst mit dem NERO MPG-Plugin, - das auch noch als SVCD ?
Jedes andere ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Grillmaster# 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 8:40 Titel: Hallo Helmut |
 |
|
Hallo Helmut,
also das habe ich leider auch schon oft gehört, doch leider ist meine Erfahrung eine andere, stellt man bei Nero auf "hohe qualität", und 2 pass encodierung, so ist die Qualität akzeptabel und gut.
Ich würde ja auch ein anderes Programm nehmen, doch ich möchte unbedingt Kapitel,bzw Menüs haben, und das ist mit einen einfachen "encoder" wohl nicht so einfach hinzukriegen?
Also habe den "Mainconcept Mpeg encoder", schon einmal verwendet,
dieser soll ja auch gut sein, doch leider auch keine Kapitel hier?,
Qualität war einen kleinen Tick, eventuell besser als bei Nero?
Aber weiß auch nicht genau.
Welcher encoder ist der absolut beste?
Habe einen Film, auch schon durch 2 Programme gejagt, bzw erst encodiert in mpeg2, dann durch magix 3.5, die Menüs,Kapitel erstellt, auf SVCD gebrannt. Danach hatte ich einen starken Qualitätseinbruch!
Gruß |
|
 |
Gerhard 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Welcher encoder ist der absolut beste? |
In meinen Augen ProcoderExpress und noch besser Procoder2 _________________ Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.
http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:14 Titel: |
 |
|
Ich würde ja auch ein anderes Programm nehmen, doch ich möchte unbedingt Kapitel,bzw Menüs haben, und das ist mit einen einfachen "encoder" wohl nicht so einfach hinzukriegen?
Was hat denn dat mit dem Encoder (!) zu tun ? Gar nix !
Kapitel und Menüs machst mit einen DVD-Authorprogramm - den Stream MPG mit irgend einem Encoder !
Nehme den ProCoderExpress als Encoder und DVD-Lab als Authorprogi.
die Qualität akzeptabel und gut. NERO
Kann ned sein. Grottenschlecht - so mit das schlimmste was es überhaupt gibt.
Für SVCD gibt es nix besseres als den ProCoder.
Fertisch ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:38 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Nehme den ProCoderExpress als Encoder und DVD-Lab als Authorprogi. |
DVDLab kann SVCDs authoren?
Aber vom Prinzip her ist das richtig. Encode mit einem extra Encoder und benutz dann das Programm Deiner Wahl zum Authoren.
Die Filmbrennerei z.B. sollte dann auch eigentlich das mpeg nicht noch einmal neu encoden. Also das fertige mpeg dort importieren (laden) und zur SVCD authoren. So haste den Vorteil von guter Qualität und schönen Menüs.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:44 Titel: |
 |
|
Upsss... .. Sorry ! DVD-LAB für sVCD war natürlich Quatsch ... (Urlaubsgeschädigt - Denkfehler) ....
Schöne Menüs (falls man das für SVCD so sagen kann) eben mit UleadSoft machen. Stream wird natürlich nicht neu encodiert. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Grillmaster# 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:55 Titel: hallo nochmal |
 |
|
Also, ist es nicht so, wenn ich Kapitel erstelle, den Film schneide, das die Mpeg2 Datei, so oder so, wieder neu "Encoded", "gerendert" werden muß (oder auch, wie immer man das nennt).
Also wenn ich die Mjpeg Datei (in der ich den Film voerst aufgenommen habe), erst ins Mpeg2 Format Encode, diese dann vorher nicht geschnitten habe, und keine Kapitel erstellt habe, sondern dies dann, nacher mit einen Authoring Tool mache, dann muß diese Datei wieder neu "gerendert", "Encoded" werden! Oder?
Es sei denn, ich habe ein Programm, oder einen reinen "Encoder", der auch Filme schneiden kann, Kapitel erstellen kann, u.s.w, wie Nero halt, Ulead Filmbrennerei. u.s.w
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:59 Titel: |
 |
|
Unsinn.
Deine Mjpeg Datei (AVI) natürlich vorher in einem VideoSchnittprogi schneiden/bearbeiten und neu abspeichern. (AVI).
Den AVI mit Encoder encodieren - mit SVCD-Authorprogi authoren (dann wird nix neu encodiert). Kapitel haben nix mit dem Encoder oder Schnittprogi zu tun - das macht nur das Authorprogi.
Allles andere ist Vollquatsch. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 15:40 Titel: |
 |
|
Jup, auf jeden Fall VOR dem Authoren schneiden. Zur Not kannste auch das mpeg noch schneiden. Dafür gibts auch ein paar schöne Tools (siehe Digital-TV Rubrik, ersten Thread).
Das Kapitelsetzen hat nichts mit einen Schneiden zu tun und kann auch überhaupt nicht vor dem Authoren gemacht werden. Wie auch, Kapitelmarken setzen ist schließlich Teil des Authorens.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Grillmaster# 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 8:38 Titel: Womit mjpeg schneiden? |
 |
|
Hallo
womit schneide ich mjpeg? Ich habe noch irgenwo premiere 6 liegen,geht es damit?
Was für ein freeware Programm gibt es?
Möchte Werbung komfortabel entfernen!
gruß
Jolly |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 10:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | womit schneide ich mjpeg? Ich habe noch irgenwo premiere 6 liegen,geht es damit? |
Kannst jedes Schnittprogramm nehmen das den Codec unterstützt. Nehme halt den VirtualDub. Sollte für reines "Wegschneiden" gut gehen.
Gucke in unserer Linksammlung ... da gibt es alles was du wissen mußt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Grillmaster# 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:55 Titel: Procoder 2, Einstellungen für svcd? |
 |
|
Hallo
habe mir jetzt Procoder 2 geholt.
Habe mjpeg mit Virtualdub geschnitten. Dann mit Procoder 2 umgewandelt (svcd), Vbr 2 pass, highst quality.
Leider habe ich keine so gute qualität, Bild ist schärfer, als bei nero, aber ich habe irgentwie kleine Streifen, bei schnellen Bewegungen?
Wie ist die Beste Einstellung für SVCD mit Procoder2?
Mit welchen "kleinen" Tool kann ich noch mjpeg schneiden? vorzugsweise Freeware.
Gruß
Jolly |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 13:17 Titel: |
 |
|
aber ich habe irgentwie kleine Streifen, bei schnellen Bewegungen?
Interlaceproblem ... offenbar falsche Halbbildreihenfolge eingestellt. (Fieldorder). TFF oder BFF. Mal einfach drehen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 18:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | aber ich habe irgentwie kleine Streifen, bei schnellen Bewegungen? |
Wenn du interlaced Material auf dem PC-Monitor schaust, sind die Streifen normal. Mit einem geeigneten Betrachtungsprogramm könnte man direkt beim Anschauen deinterlacen lassen.
Auf dem TV geschaut (über SVCD im DVD-Player) sind die Streifen nicht mehr sichtbar, da der TV ebenfalls interlaced Darstellung hat.
Sollte dort dann allerdings die Fieldorder nicht stimmen, dann ruckelt es bei Bewegungen vor und zurück.
Dann hast du mit falscher Fieldorder encodet. Dann entweder mit einem Kleinen Programm die Fieldorder abändern (z.B. ReStream oder Darims Mpeg-Changer) und für die Zukunft gleich richtig encoden.
Normalerweise muss man die richtige Fieldorder nur ein einziges Mal für sein grundsätzliches Ausgangsmaterial (z.B. TV-Captures) und evtl. die benutzten Programmkombinationen ermitteln (manche Programme haben gegensätzliche Bezeichnungen für dieselbe Fieldorder, deswegen).
Auf keinen Fall für das Encoding deinterlacen (es sei denn du kannst nur Standard-SVCD mit entsprechend niedrigen Bitraten machen, dann empfiehlt es sich manchmal bei schwierigem Material.
Lese dir aber erst mal einige Grundlagen an oder benutze die Suchfunktion des Forums. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Grillmaster# 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 21:15 Titel: Also, ich wollte nur sagen, Nero find ich toll! |
 |
|
Hallo
also ich habe jetzt meinen ersten Film, mit canopus procoder2 bearbeitet. Habe höchste Einstellung, 2pass vbr, beide Fieldorder Einstellungen getestet. Ich bekomme da keine deutlich bessere Qualität, als bei Nero (recode) mithin. Ganz im Gegenteil, habe deutliche Artefakte im Bild, woran dies auch immer liegt?
Habe den Film vorher mit Virtualdub geschnitten, dann encodiert.
Ich will ja schnell und einfach, Filme aufnehmen, schneiden, Kapitel erstellen, dann auf Cd brennen, und das geht, einfach am besten mit Nero, auch die Qualität ist akzeptabel.
Aber ich will nartürlich auch, das bestmögliche rausholen, an Qualität. Habe schon gehört das viele sagen, Nero ist nicht gut, in Sachen Qualität.
Bin jetzt total verunsichert!!
Aber ich denk, hauptsache, das Bild ist mir persönlich gut genug. Man kann ja sowieso nicht, aus SVCD, super einmalige Qualität rausholen, weil ja begrenzter Speicherplatz.
Da kann Procoder2 auch nicht Zaubern?
Auch ist es so, das Ulead Filbrennerei, Magix 3.5, die mit Procoder2 encodierte Mpeg Datei, noch mal versuchen zu encoden?
Ist das normal?
Ich kann bei Magix, die Funktion, smart Rendering aktivieren, dann wird die Datei, nicht nochmal gerendert, doch die Qualtiät ist leider danach bescheiden.
Gruß
Jolly |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Aug 08, 2004 10:32 Titel: Re: Also, ich wollte nur sagen, Nero find ich toll! |
 |
|
Grillmaster# hat folgendes geschrieben: | Man kann ja sowieso nicht, aus SVCD, super einmalige Qualität rausholen, weil ja begrenzter Speicherplatz.
Da kann Procoder2 auch nicht Zaubern? |
Es kommt aber schon verdammt nahe ran! Ans Zaubern. ProCoder ist da wohl so ziemlich (mit) das beste Programm, was auch auf eine SVCD noch ordentliche Quali "zaubert".
Wenn Du da keinen Unterschied zu Nero siehst, biste entweder Blind oder machst noch was verkehrt.
Und wie mb1 schon schrieb, auf jeden Fall immer auf dem TV testen. Am Monitor kann man da keine gescheiten Aussagen treffen. Bei Interlacedmaterial schon mal überhaupt nicht.
Ansonsten ist es eigentlich nur wichtig, das Du rausfindest wie die cinergy denn aufzeichnet. Vermutlich ja interlaced. Und welche FieldOrder sie benutzt. Wenn Du das weißt, dann brauchste das nur richtig einstellen und die Quali sollte stimmen. Aber auch so etwas kann man eigentlich nur am TV rausfinden. Bei falcher FieldOrder ruckelt oder besser zittert das Bild dann.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Beoroh 
|
|
 |
ronald 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Aug 10, 2004 17:08 Titel: |
 |
|
Aber das ist doch nicht SVCD mit DVDlab erstellen, sondern eine DVD , die SVCD-Material zum Inhalt hat.
 |
|
 |
|