DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Technisat Airstar mit DVB Viewer, Seitenverhältnis ????
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 23:28    Titel: Technisat Airstar mit DVB Viewer, Seitenverhältnis ???? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
meine Frage ist ein Klacks für Euch!

Bis gestern hatte ich die Pinnacle PCTV Pro fürs Kabel.
Nun experimentiere ich mit der Technisat Airstar 2 und dem DVB Viewer.

Heute habe ich eine Sendung aufgenommen welche im 16:9 Format gesendet wurde. Beim DVB Viewer hatte ich die Funktion auf Auto-Erkennung geschaltet.

Nachdem ich mit dem XMuxer den Mpeg Stream demuxt habe und mit dem MpegSchnitt schneiden wollte habe ich gemerkt, dass der ganze Stream angeblich im 4:3 Seitenverhältnis vorliegt.

Schaue ich mir mit meinem Player am PC (WinDVD) den Film (d.h. den Mpeg Stream) an, dann sehe ich ihn normal im 16:9 Format auf dem Bildschirm. Egal ob direkt nach der Aufnahme, nach dem Demuxen oder auch nach dem schneiden.

Wenn ich allerdings den Mpeg Stream authore (mit Ifo Edit oder Rejig) dann ist er seitlich gestaucht (4:3). Das hat mir ja auch Mpeg2Schnitt vorher schon gesagt.

Was habe ich da falsch gemacht? Bei der Pinnacle hatte ich nie dieses Problem.

Muss ich beim DVB Viewer etwa immer das Format umschalten? Kann doch nicht sein oder? Stand ja auch auf Auto.

Und wieso zeigt WinDVD den Film richtig in 16:9 wenn er doch fälschlicherweise in 4:3 aufgenommen wurde?

Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn momentan habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet von Kipfel am Mi Aug 04, 2004 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den XMuxer nicht. Daher kann ich nicht genau sagen, ob er es richtig macht.
Wenn ich allerdings meine Aufnahmen aus dem DVBViewer mit ProjectX demuxe, kommt bei dem entsprechenden Flagwechsel die Nachricht ab welcher GOP ein neues Seitenverhältnis existiert.
Auch ich schneide mit MPEG2Schnitt und da muss man sich an den Flagwechsel rantasten, aber in der Regel fängt das neue Seitenverhältnis mit dem ersten Bilder an. Da den Schnittpunkt gesetzt und schon kann man sich mit dem BitrateViewer davon überzeugen, welches Seitenverhältnis man hat.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stream auf der Platte hat nix mit den Einstellungen im DVBViewer zu tun.

Wird vermutlich das Problem sein, was derubier anspricht. Patch den Header des mpegs einfach auf 16:9 und die DVD sollte dann auch richtig authored werden.

Übrigens hätte der Thread noch viel besser in "Digital-TV" gepasst. Dafür ist die Rubrik unter anderen nämlich da.

Gruß
BOP
Kipfel 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal Sorry für das Doppelposting! Vielleicht könnt Ihr den anderen ja löschen? Und es hätte tatsächlich besser ins Digital-TV gepasst.

@ derubier
Danke für den Tipp, das mit ProjectX kann ich ja mal ausprobieren.

@ BOP
Alles klar, das mache ich dann mal.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit dem DVD Patcher funktionierts nicht. Er patcht zwar in auf 16:9 aber danach kann ich weder mit mpeg2Schnitt noch mit Cuttermaran schneiden (Fehlermeldungen Zugriffsverletzungen)

Dann hab ich es mal mit Ifo edit versucht. Da kann man ja nach dem authoren noch von 4:3 auf 16:9 umstellen.
Das scheint auch zunächst zu funktionieren.
Wenn ich mir die fertige DVD auf dem PC ansehe habe ich echtes 16:9 unverzerrt.
Wenn ich die DVD allerdings auf dem Standallone abspiele schneidet er mir rechts und links die Ränder ab. Also keine schwarzen Balken oben und unter. Ich hab auf meinem 4:3 TV also ein unverzerrtes 4:3 Bild aber da fehlt dann die Hälfte.

Gibts dafür ne Lösung?

Dank an Euch.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kipfel hat folgendes geschrieben:
Gibts dafür ne Lösung?

Ja, im Setup des DVD-Players von Pan&Scan auf Letterbox umschalten!

Übrigens patched man so Streams auch am besten nach dem Schneiden. Also direkt vor dem Authoren.

Gruß
BOP

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung