Kipfel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 23:24 Titel: Technisat Airstar mit DVB Viewer, Seitenverhältnis ???? |
 |
|
Hallo Leute,
meine Frage ist ein Klacks für Euch!
Bis gestern hatte ich die Pinnacle PCTV Pro fürs Kabel.
Nun experimentiere ich mit der Technisat Airstar 2 und dem DVB Viewer.
Heute habe ich eine Sendung aufgenommen welche im 16:9 Format gesendet wurde. Beim DVB Viewer hatte ich die Funktion auf Auto-Erkennung geschaltet.
Nachdem ich mit dem XMuxer den Mpeg Stream demuxt habe und mit dem MpegSchnitt schneiden wollte habe ich gemerkt, dass der ganze Stream angeblich im 4:3 Seitenverhältnis vorliegt.
Schaue ich mir mit meinem Player am PC (WinDVD) den Film (d.h. den Mpeg Stream) an, dann sehe ich ihn normal im 16:9 Format auf dem Bildschirm. Egal ob direkt nach der Aufnahme, nach dem Demuxen oder auch nach dem schneiden.
Wenn ich allerdings den Mpeg Stream authore (mit Ifo Edit oder Rejig) dann ist er seitlich gestaucht (4:3). Das hat mir ja auch Mpeg2Schnitt vorher schon gesagt.
Was habe ich da falsch gemacht? Bei der Pinnacle hatte ich nie dieses Problem.
Muss ich beim DVB Viewer etwa immer das Format umschalten? Kann doch nicht sein oder? Stand ja auch auf Auto.
Und wieso zeigt WinDVD den Film richtig in 16:9 wenn er doch fälschlicherweise in 4:3 aufgenommen wurde?
Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn momentan habe ich ein Brett vor dem Kopf. |
|