DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Mini-dv auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stechus Kaktus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 19:52    Titel: Mini-dv auf DVD Antworten mit Zitat

Erstmal Hallo an Alle,

ich würde ganz gerne von euch wissen, wie ich meine mini-dv bänder am einfachsten (und natürlich mit der bestmöglichen qualität) auf dvd brennen kann. pro DVD eine Mini-DV Kassette würde mir völlig reichen.
geschnitten werden müssen die kassetten erstmal nicht. ich möchte die bänder komplett in den rechner bringen und dann ungeschnitten auf dvd brennen.

meine Digicam: Panasonic NV-DS 15
Rechner: Firewire, S-VHS, evtl. TV-Karte

da ich leider erst einen versuch gemacht habe die bänder per Firewire und Ulead-Video-Studio auf eine S-VCD zu brennen, was ein ziemlich besch...eidenes ergebnis brachte, wär ich euch dankbar wenn ihr mir eine relativ einfache beschreibung zur ansonsten nötigen Hard- bzw Software liefern könntet.

ein bisschen gesucht habe ich hier schon, aber die masse der threads (und wahrscheinlich auch der möglichkeiten) macht eine zielsichere suche etwas kompliziert.

erstmal vielen Dank und Gruß, Stechus Kaktus

PS: ich kann leider nicht sofort antworten, da jetzt die hunde ihr recht vordern und gerne zum baggerloch möchten.
wenn ich wieder da bin gucke ich wieder rein.
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19035
Stechus Kaktus 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke dir schonmal,
hilft mir allerdings noch nicht so richtig weiter.
mb1 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

Abgekürzt:
Du lädst dein ungeschnittenes DV.avi (bevorzugt Typ2) in den Procoder Express und gibst direkt zu DVD-vob aus. Danach dann brennen - fertig.

Im Procoder Express kannst du sogar noch Kapitel für z.B. alle 5 min einstellen. Menü ist so aber nicht drin. Da braucht es dann ein Authoring-Programm.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
HolgerS 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das DV-AVI Material im gleichen Format auf DVD brennen.

Das geht mit jedem x-beliebigen Schnittprogramm, z.B. Studio von Pinnacle oder scenealyzer. Einfach 4,3 GB grosse Stücke auf die Platte schreiben lassen und brennen. 1 Std Band=ca. 13 GB also rund 3 DVD´s pro Band.

Was das ganze soll entzieht sich aber meinem Verständnis ....... DV-Band dürfte für Rohmaterial immer noch die beste Aufbewahrungsmöglichkeit sein, es sei denn, Du kaufst Dir ne neue Kamera.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe das so wie HolgerS.
Eine Sicherung auf DVDs ist ziemlich daneben, wenn es um DV-Avis geht. Das beste und sicherste Medium ist das Band. Eine DVD macht Sinn als Distributions-Datenträger, also um sich den Film bequem am Player anschauen zu können oder um ihn weitergeben zu können. SICHERUNG sollte auf dem Band verbleiben.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Stechus Kaktus 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

mmmhh,
das ändert die lage natürlich etwas.
13gb pro band? vielleicht doch ein bisschen viel.
ich dachte ich kopier die erstmal alle rüber um die halt einmal komplett auf je einer dvd zu haben. ein grund die zu brennen ist auch dass ich nicht so viele mini-dv bänder hier rumliegen haben möchte. so billig sind die ja nu auch nich, mal abgesehen davon dass die dinger ja auch nicht ewig haltbar sind.
naja, werd ich mich morgen mal mit beschäftigen. sollte dann die qualität wieder so schlecht sein wär ich für eure hilfe weiterhin dankbar.
MfG und besten Dank schonmal, Stechus Kaktus
HolgerS 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wir freuen uns schon auf Deine Fragen mm ....

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Procoder Express kannst du sogar noch Kapitel für z.B. alle 5 min einstellen.

Diese Einstellmöglichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Aber, wie kann ich die Kapitel später nutzen, OHNE Authoringprogramm, aber auch MIT ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

IMHO sind bandmedien wesentlich laenger haltbar als optische medien....
und die paar euro pro band wirste doch noch wohl haben....
Stechus Kaktus 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

es wird schon nochwas kommen.
paar euro pro band is gut. ich glaube die letzten haben 17 mark gekostet, dvd is da schon einiges billiger. nur eben mit arbeit verbunden.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein DV-Band kriegst du heute fast überall für 3,99 Euro oder sogar weniger. Alle, die wesentlich teurer sind, werden von Sony hergestellt und haben noch einen zusätzlichen Chip drin, den man aber eigentlich nicht braucht.
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Stechus Kaktus

Wo kaufst du denn deine DV-Bänder?
Im 3er oder 5er Pack kostet da kein 60min Band mehr als €3 (Panasonic, TDK), je nach Laden!
Stechus Kaktus 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

die letzten hab ich vor über nem jahr, ich glaube bei real, gekauft. musste noch schnell vor ner hochzeit meines kumpels ein paar leere haben.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung