Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stechus Kaktus 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 19:52 Titel: Mini-dv auf DVD |
 |
|
Erstmal Hallo an Alle,
ich würde ganz gerne von euch wissen, wie ich meine mini-dv bänder am einfachsten (und natürlich mit der bestmöglichen qualität) auf dvd brennen kann. pro DVD eine Mini-DV Kassette würde mir völlig reichen.
geschnitten werden müssen die kassetten erstmal nicht. ich möchte die bänder komplett in den rechner bringen und dann ungeschnitten auf dvd brennen.
meine Digicam: Panasonic NV-DS 15
Rechner: Firewire, S-VHS, evtl. TV-Karte
da ich leider erst einen versuch gemacht habe die bänder per Firewire und Ulead-Video-Studio auf eine S-VCD zu brennen, was ein ziemlich besch...eidenes ergebnis brachte, wär ich euch dankbar wenn ihr mir eine relativ einfache beschreibung zur ansonsten nötigen Hard- bzw Software liefern könntet.
ein bisschen gesucht habe ich hier schon, aber die masse der threads (und wahrscheinlich auch der möglichkeiten) macht eine zielsichere suche etwas kompliziert.
erstmal vielen Dank und Gruß, Stechus Kaktus
PS: ich kann leider nicht sofort antworten, da jetzt die hunde ihr recht vordern und gerne zum baggerloch möchten.
wenn ich wieder da bin gucke ich wieder rein. |
|
 |
Dehvaudeh 
|
|
 |
Stechus Kaktus 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 22:35 Titel: |
 |
|
ich danke dir schonmal,
hilft mir allerdings noch nicht so richtig weiter.  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 0:53 Titel: |
 |
|
Abgekürzt:
Du lädst dein ungeschnittenes DV.avi (bevorzugt Typ2) in den Procoder Express und gibst direkt zu DVD-vob aus. Danach dann brennen - fertig.
Im Procoder Express kannst du sogar noch Kapitel für z.B. alle 5 min einstellen. Menü ist so aber nicht drin. Da braucht es dann ein Authoring-Programm. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 9:35 Titel: |
 |
|
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das DV-AVI Material im gleichen Format auf DVD brennen.
Das geht mit jedem x-beliebigen Schnittprogramm, z.B. Studio von Pinnacle oder scenealyzer. Einfach 4,3 GB grosse Stücke auf die Platte schreiben lassen und brennen. 1 Std Band=ca. 13 GB also rund 3 DVD´s pro Band.
Was das ganze soll entzieht sich aber meinem Verständnis ....... DV-Band dürfte für Rohmaterial immer noch die beste Aufbewahrungsmöglichkeit sein, es sei denn, Du kaufst Dir ne neue Kamera. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 9:40 Titel: |
 |
|
ich sehe das so wie HolgerS.
Eine Sicherung auf DVDs ist ziemlich daneben, wenn es um DV-Avis geht. Das beste und sicherste Medium ist das Band. Eine DVD macht Sinn als Distributions-Datenträger, also um sich den Film bequem am Player anschauen zu können oder um ihn weitergeben zu können. SICHERUNG sollte auf dem Band verbleiben. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Stechus Kaktus 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 20:53 Titel: |
 |
|
mmmhh,
das ändert die lage natürlich etwas.
13gb pro band? vielleicht doch ein bisschen viel.
ich dachte ich kopier die erstmal alle rüber um die halt einmal komplett auf je einer dvd zu haben. ein grund die zu brennen ist auch dass ich nicht so viele mini-dv bänder hier rumliegen haben möchte. so billig sind die ja nu auch nich, mal abgesehen davon dass die dinger ja auch nicht ewig haltbar sind.
naja, werd ich mich morgen mal mit beschäftigen. sollte dann die qualität wieder so schlecht sein wär ich für eure hilfe weiterhin dankbar.
MfG und besten Dank schonmal, Stechus Kaktus |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 21:50 Titel: |
 |
|
Wir freuen uns schon auf Deine Fragen mm .... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Doc Adams 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 13:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Im Procoder Express kannst du sogar noch Kapitel für z.B. alle 5 min einstellen. |
Diese Einstellmöglichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Aber, wie kann ich die Kapitel später nutzen, OHNE Authoringprogramm, aber auch MIT ? _________________ Gruß
Volker |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 13:27 Titel: |
 |
|
IMHO sind bandmedien wesentlich laenger haltbar als optische medien....
und die paar euro pro band wirste doch noch wohl haben.... |
|
 |
Stechus Kaktus 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 15:33 Titel: |
 |
|
es wird schon nochwas kommen.
paar euro pro band is gut. ich glaube die letzten haben 17 mark gekostet, dvd is da schon einiges billiger. nur eben mit arbeit verbunden.  |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 16:06 Titel: |
 |
|
Ein DV-Band kriegst du heute fast überall für 3,99 Euro oder sogar weniger. Alle, die wesentlich teurer sind, werden von Sony hergestellt und haben noch einen zusätzlichen Chip drin, den man aber eigentlich nicht braucht. |
|
 |
Dehvaudeh 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 16:08 Titel: |
 |
|
@Stechus Kaktus
Wo kaufst du denn deine DV-Bänder?
Im 3er oder 5er Pack kostet da kein 60min Band mehr als €3 (Panasonic, TDK), je nach Laden! |
|
 |
Stechus Kaktus 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 16:14 Titel: |
 |
|
die letzten hab ich vor über nem jahr, ich glaube bei real, gekauft. musste noch schnell vor ner hochzeit meines kumpels ein paar leere haben.  |
|
 |
|