DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Adobe Encore DVD Spezialist gesucht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crossflight 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 20:54    Titel: Adobe Encore DVD Spezialist gesucht Antworten mit Zitat

hallo
ich versuche schon seit tagen in einem dvd-projekt ein motion-menu zu erstellen.und zwar verstehe ich nicht wie man in diesem programm video ins menü einfügt.auch aus der anleitung werde ich nicht gescheit.
kennt sich jemand damit aus?

"To add a video background to a menu:
Do one of the following actions
Select the menu in the Project tab, then in the Properties palette, drag the Video pick whip to the video file in the Project tab.
Alt-drag the video file from the Project tab to the menu in the Menu Editor window. Adobe Encore DVD displays the first frame in the Menu Editor window."
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 4:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wo willst Du das Motion Menü hin haben? Als Menühintergrund oder in die Buttons?

Ich erkläre das jetzt mal für den Menühintergrund (ist einfacher und ist schon spät ):

1. Encore starten, neues Projekt erstellen, Assets importieren. Soweit sollte noch alles klar sein. Die Menüanimation nenne ich mal ANI.AVI (kann auch MPEG2 sein).

2. Menü erstellen oder eine Vorlage wählen über Menü/neues Menü.

3. Jetzt siehst Du vermutlich rechts die Eigenschaften für Dein gerade erstelltes Menü. Dort siehst Du auch die Option "Video" mit einem Adobe-typischen Klammeraffen daneben. Mit solchen Affen kannst Du Dateien bequem aus Deiner Asset-Liste verlinken, also: das Symbol mit der Maus anfassen, Maustaste dabei gedrückt halten, nach links in Dein Asset-Fenster richten und über der Videodatei ANI.AVI loslassen.

Edit: Bild gelöscht.

(Bild nur temporär online.)

Der rote Pfeil zeigt auf das Klammeräffchen, das Du auf Deine Videodatei ziehen mußt. Die Eigenschaften Deines Menüs ändern sich daraufhin und im Hintergrund erscheint der erste Frame Deines Videos. Rechts steht nun die Länge des Menüs und der Name Deines Videos in den Menüoptionen.

4. Wenn Du jetzt das Menü abspielen möchtest, wähle per Rechtsklick auf Dein Menü "Vorschau von hier" und es öffnet sich die Preview. AVI muss jetzt auf jeden Fall erst gerendert werden, sonst siehst Du lediglich ein Standbild, bei MPEG2 mag das anders sein.

Das ist der ganze Zauber mit dem bewegten Menühintergrund in Encore DVD . Der von Dir zitierte Passus erklärt das doch eigentlich auch ganz wunderbar, aber wenn Du mir jetzt sagst, ich hätte das besser erläutert, bin ich natürlich auch happy .

Zuletzt bearbeitet von [Sunny] am Di Aug 03, 2004 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, waren meine Ausführungen wohl doch nicht hilfreich .

Egal, der Screenshot geht jetzt - wie angekündigt - wieder offline.
crossflight 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo [Sunny]

entschuldige meine verspätung.ich war so faziniert,ich konnte nicht mehr aufhören.
danke vielmal für deine hilfe.dank dir weiss ich endlich wie man einen video als backround einfügt.genial.
ich muss zugeben,ich wäre trotz anleitung nie draufgekommen.
ich habe sowas noch nie gesehn;das mit dem strich der den video reinsaugt.

noch was kleines;sobald ich button´s auf den ersten frame des backround erstelle,läuft das video in der vorschau nicht mehr.muss ich rendern?
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 2:35    Titel: Antworten mit Zitat

crossflight hat folgendes geschrieben:
hallo [Sunny]

ich muss zugeben,ich wäre trotz anleitung nie draufgekommen.
ich habe sowas noch nie gesehn;das mit dem strich der den video reinsaugt.

Nutzt Du noch andere (Videobearbeitungs-) Programme von Adobe? Bei After Effects funktioniert das sog. "Parenting" ganz ähnlich.
Zitat:
noch was kleines;sobald ich button´s auf den ersten frame des backround erstelle,läuft das video in der vorschau nicht mehr.muss ich rendern?

So ist es, Du mußt bei solchen Veränderungen am Menü neu rendern. Das liegt daran, dass die nichtbeweglichen Elemente zusammen mit dem Hintergrund ein Video bilden. All das, was sich also auf dem Bildschirm nicht durch die Navigationstasten verändert (das heißt: all das, was kein Subpicture ist), muß mit dem Hintergrundvideo verschmelzen. Anders ginge es nur, wenn die grafischen Elemente als Subpictures über das Video gelegt würden, aber dann wäre man bei der Farbgebung (vier Farben) stark eingeschränkt und könnte nicht so ansprechende Menüs gestalten.
Marko H. 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

[Sunny] hat folgendes geschrieben:
Bei After Effects funktioniert das sog. "Parenting" ganz ähnlich.

Das System nennt sich "Point&Shoot" und ist von Adobe mit GoLive eingeführt worden, soweit ich weiss. Seitdem findet es langsam Einzug in weitere Adobe-Produkten. Ich find's ganz praktisch.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Pickwhips.
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Encore DVD nennt sich das "Pick Whip-Werkzeug", bei After Effects ganz spektakulär "Auswahlwerkzeug", GoLive scheint das tatsächlich in die Adobe Produktlinie unter dem Namen "Point & Shoot" eingeführt zu haben und in anderen Programmen mag das - so es auch dort verwendet wird - vielleicht wieder anders heißen? So schön es ja auch ist, dass diese und andere Funktionen bei Adobe programmübergreifend vereinheitlicht werden, aber es wäre darüber hinaus auch ganz nett, dies bei der Teminologie fortzusetzen.

Praktisch finde ich diese Art, Verknüpfungen zu definieren, allerdings auch .
crossflight 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

seltsam.
das rendern klappt nicht so ganz.
bei einfügen einer avi als backround stürtze das program jedes mal beim rendern ab.
dann hab ich´s mit ´nem mpeg probiert.klappte fast.
einzig das video im hintergrung läuft in der vorschau auf dem kopf(um 180 grad verdreht)
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du noch das alte Encore DVD 1.0? Das lief noch überhaupt nicht "rund", litt unter chronischer Absturzneigung und hat auch manchmal Projektdateien ruiniert. Einige Bugs wurden mit dem 1.0.1-Update behoben, ansonsten scheint Encore DVD 1.5 insgesamt um einiges stabiler zu laufen und wäre vielleicht ein Update und die Investition von rd. 115 EUR wert, sofern Du sonst mit dem Encore-Stil zurecht kommst. Er ist ja nicht jedermanns Sache...

Zu Deiner Frage: Mein Menübackground (AVI) ließ sich in Encore DVD 1.5 problemlos einfügen, das Rendern wurde ordnungsgemäß und leidlich flott durchgeführt und auf dem Kopf steht hier auch nichts in der Vorschau.
crossflight 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sunny
vielleicht kannst du mir nochmals helfen.
habe soeben mein gebrantes dvd-projekt am player angeschaut und komme nicht ins menü.
das menü läuft los und geht gleich auf stop.
was für parameter könnte ich falsch gesetzt haben.wenn ich diese dvd in den pc schmeisse kann ich alle vob,ifo und bup dateien sehen.
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 2:52    Titel: Antworten mit Zitat

> das menü läuft los und geht gleich auf stop.

Sprechen wir noch von demselben Menü, das Du oben erstellen wolltest oder anders gefragt: handelt es sich um ein statisches oder um ein Motion Menü? Für letzteres mußt Du entweder eine Endaktion festlegen (der englische Terminus dürfte "End Action" o.ä. sein) oder die Anzahl der Schleifen ("Loops") auf "Unendlich" ("Infinite"?) stellen.

Die Endaktion definiert, was passiert, sobald das Menü abgespielt wurde. Irgend etwas muß dann zwingend passieren: Ein anderes Menü wird aufgerufen, ein Video gestartet, das Menü wiederholt oder eben die Wiedergabe gestoppt (Stopp ist bei Encore DVD 1.5 die Standardeinstellung der Endaktion).

Schleifen bewirken, dass das Menü in der definierten Anzahl wiederholt wird. Der Parameter "Unendlich" legt fest, dass unbegrenzt oft das animierte Menü zu wiederholen ist.

Endaktion und Schleifen werden beide in den Menüeinstellungen festgelegt.

ABER: Selbst wenn es sich bei Dir 1. wirklich um ein Motion Menü handelt und Du 2. wirklich die Endaktion "Stopp" eingestellt und keine Loops festgelegt hast, muß das Motion Menü wenigstens einmal bis zum Ende abgespielt werden. Tut es das nicht oder hast Du ein statisches Menü, müßte man nochmal neu nachdenken, ansonsten sollten obige Vorschläge weiterhelfen.

Bitte teile uns mit, ob und mit welchen Maßnahmen Du Erfolg gehabt hast.
crossflight 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sunny
ich habe ein blank-menu eröffnet und habe dann ein avi draufgezogen.
habe dann die titel von hand draufgeschrieben und mit den kapitel im timeline verlinkt.
bei end action habe ich nichts aber bei loop habe ich forever gewält.
seltsam,dass die vorschau tadellos funktioniert (mit rendern).
im standalone oder pc wir der bildschirm für eine sekunde schwarz und geht gleich auf stop.

hier noch alle parameter.
im menü-fenster habe ich unter name pal_4x3 blank menü
description leer und endaction und override sind not set.
video und audio habe ich mit dem avi gezogen(name des avi).
duration ist 40:07.
looppoint ist null und loop habe ich auf forever.
dann default botton auf eins und offset 0.
colorset automatic und haken bei automaticlly route botton.
und zum schluss 4x3 apect ratio.

liegt es vielleicht am blank_menü.
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nicht, wo Du etwas falsche gemacht haben könntest, zumal dann, wenn die Vorschau ordnungsgemäß funktioniert. Vielleicht ein Bug in Encore DVD 1 bzw. 1.0.1, der erst beim Kompilieren zutage tritt?

Sorry, da bin ich überfragt. Mit ganz ähnlichen Voraussetzungen habe ich gestern erfolgreich Motion Menüs gebastelt. Hast Du mal bei Adobe nachgefragt, ob das Problem dort vielleicht bekannt ist?
crossflight 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sunny
habe mal versuchsweise einen template versucht.habe den "PAL_Blue Grid Submenu" ausprobiert.genau das gleiche menü läuft an und gleich wieder auf stop.
das ist wirklich seltsam.scheint wirklich als ob irgend ein parameter von mir falsch eingestellt ist.als ob das menü gleich stop befiehlt.
crossflight 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Aug 17, 2004 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sunny
gute nachrichten.habe rausgefunden woran es lag.
habe ein bischen rumprobiert.....zuerst dachte ich es liegt am "first play"
doch das brachte auch nichts.
ich weiss nicht warum aber wenn ich im fenster "properties" die "endaction" auf "pal 4x3 blank menu:default" stelle dann läuft das menü.
und zwar in allen vier karteien:"project" "menu" "timelines" und "disc".
kann es zwar nicht verstehe aber was solls.

jetzt muss ich nur noch ein detail rausfinden;die buttons werden nicht markiert wenn ich im standallone mit der pfeiltaste springe.so kann ich nicht sehen auf welchen button ich mich befinde,funktionieren tun sie einwandfrei.
crossflight 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Aug 17, 2004 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs.
die lösung heisst "text subpicture"

seltsamer name dafür,finde ich.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung